Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Technologie
YouTube x Gemini: KI-Zusammenfassungen für Videos im Feed angezeigt

YouTube x Gemini: KI-Zusammenfassungen für Videos im Feed angezeigt

Niklas Lewanczik | 11.09.24

Im mobilen YouTube Feed tauchen inzwischen direkt zwischen den Videos KI-Zusammenfassungen für die Clips auf.

Der Einfluss von generativer Künstlicher Intelligenz macht auch vor der Videoplattform YouTube nicht Halt. Diese wird zusehends mit neuen Features ausgestattet, die sowohl die Kreation von Videos als auch die Plattform-Experience optimieren sollen. So experimentierte die Google-Tochter in der jüngeren Vergangenheit bereits mit einem Brainstorming Feature des KI-Bots Gemini für Creator, während Videoempfehlungen ebenfalls über Gemini generiert werden können. Zudem wurde zuletzt auch eine Conversation AI auf YouTube getestet. Mit dieser können User dank der KI Informationen zu Videos einholen. Der Ask Button – erkenntlich am Symbol, das auch Googles KI-Chatbot Gemini trägt – ermöglicht den Chat mit der KI. In diesem können die User die KI zu Inhalten aus dem aktuellen Video fragen, sie um eine Zusammenfassung oder die Nennung ähnlicher Inhalte bitten. Und ein neues Feature in Bezug auf KI-Zusammenfassungen ist jetzt ebenfalls in der Suche aufgetaucht.


YouTube testet Conversation AI:

Ask Button für Videoinhalte

YouTube Logo eingraviert
© Laura Chouette – Unsplash


KI-Zusammenfassungen für mehr Vorabinformationen zu Videos

Die Künstliche Intelligenz ist zu einem der absoluten Kernthemen für YouTube avanciert. Das bekräftigte der CEO Neal Mohan bereits zu Jahresbeginn:

We want to help everyone create. AI should empower human creativity, not replace it. And everyone should have access to AI tools that will push the boundaries of creative expression.

Nun werden sogar Zusammenfassungen für Videos nicht mehr nur interessierten Usern überlassen, die dafür Gemini oder eine andere generative KI bemühen. Auch YouTube selbst liefert KI-generierte Zusammenfassungen – direkt im Feed. Das ist dem App Researcher Saadh Jawwadh im Mobile-Kontext aufgefallen.

Beitrag von @saadhjawwadh
Auf Threads ansehen

Doch auch wir können in der YouTube App bereits KI-generierte Zusammenfassungen sehen, allerdings nur bei einigen Videos und nur in den Suchergebnissen. Das deutet auf einen Testcharakter hin.

KI-generierte Zusammenfassung eines YouTube-Videos im Mobile Feed, eigener Screenshot
KI-generierte Zusammenfassung eines YouTube-Videos im Mobile Feed, eigener Screenshot

Bei den Zusammenfassungen ist das Stern-Icon von Gemini zu sehen. Demnach dürfte Googles KI-System für die Texte verantwortlich sein. Dabei gibt YouTube an, dass „Qualität und Richtigkeit“ der Texte variieren können. In diesen Texten gibt Google KI in wenigen Sätzen an, was im Video passiert. Die User können die Zusammenfassung dann mit dem Daumen-Icon als positiv (Daumen hoch) oder negativ (Daumen runter) bewerten. Das kann bei der Recherche oder Videofindung hilfreich sein, wenn Nutzer:innen sich nicht durch ein Video scrollen oder dies ganz anschauen möchten. Für diesen Zweck gibt es bei vielen Clips auch schon die Option, auf vorab automatisch generierte Highlights aus dem Video zuzugreifen.

Künftig könnten wir im Zuge der Weiterentwicklung von KI-Systemen wie Gemini auf YouTube – womöglich aber auch auf anderen Plattformen – immer mehr von der KI gelieferte Kontexte finden. Die KI-Zusammenfassungen YouTubes erinnern, besonders in den Suchergebnissen der App, an die AI Overviews von Google und könnten auch damit verknüpft werden. Google möchte den Nutzer:innen also mithilfe von KI Informationen auf den ersten Blick liefern; das wiederum ist für Creator und Publisher ein zweischneidiges Schwert, da Views und Klicks im Zweifel ausbleiben können, wenn die KI-Zusammenfassung ausreicht oder die User nicht vom Content überzeugt.


Ideen, Titel, Thumbnails:

YouTuber können mit Gemini brainstormen

Google Gemini, Smartphone Mockups und Gemini-Schriftzug
© Google

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*