Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Abschied vom blauen Vogel: „X“ wird zum neuen Twitter-Logo

Abschied vom blauen Vogel: „X“ wird zum neuen Twitter-Logo

Larissa Ceccio | 24.07.23

Der weltweit bekannte Twitter-Vogel muss nun endgültig Federn lassen, denn Elon Musk kündigte das „X“ als neues Logo für die Plattform an. Und die Veränderung soll schon im Laufe dieses Tages stattfinden. Damit läutet der Eigentümer eine neue Twitter-Ära ein und möglicherweise stehen weitere zahlreiche Veränderungen an dem Netzwerk bevor.

UPDATE

Das neue Twitter-Logo in Form eines „X“ hat den blauen Vogel offiziell abgelöst und seinen Platz auf der Website eingenommen. Die Veränderung in der App wird voraussichtlich bald folgen.

Dieser Beitrag erschien erstmals am 25. Juli 2023 um 10:04.


Am 23. Juli begann Elon Musk im Netz über das neue Twitter Logo zu berichten. Der Buchstabe X, der das Logo zieren soll, findet sich bereits in diversen Firmen- und Produktnamen des Tech-Milliardärs wieder – und scheint eine gewisse Faszination auf ihn auszuüben. So gründete er 1999 die Online-Bank X.com und auch in SpaceX, dem Tesla Model X und in den Namen seiner Kinder taucht das Schriftzeichen auf. Vor sechs Jahren kaufte er zudem die Domain X.com von Paypal zurück und zuletzt hatte er Twitter Inc. Mitte März dieses Jahres in X Corp. umbenannt und noch im Juli das KI-Unternehmen xAI gegründet. Zudem erklärte er bereits vor einiger Zeit, dass er Twitter in „X, die Alles-App“ verwandeln möchte. X.com leitet bereits zu Twitter.com weiter.

Allen Adamson, der Mitbegründer der Marketing-Beratungsfirma Metaforce, erklärte, dass die Neuerung bei Twitter angesichts der langjährigen Verbundenheit von Musk mit dem Buchstaben X keine Überraschung sei. Schon nachdem der Tech-Unternehmer den einstigen Kurznachrichtendienst für rund 44 Milliarden Dollar übernommen hatte, verkündete er, dass der Kauf von Twitter „ein Beschleuniger für die Entstehung von X, der Alles-App“ sei. Das geht aus einem Bericht auf Handelsblatt.com hervor.


Twitter hat in den US-Bundesstaaten Michigan, Missouri und New Hampshire Geldtransmitterlizenzen erhalten, um Direktzahlungen in der App zu ermöglichen. Dies ist ein wichtiger Schritt für Elon Musks Pläne, Twitter in eine umfassende „Everything App“ umzuwandeln, die ähnlich wie Chinas WeChat verschiedene Funktionen wie Zahlungen, soziale Elemente und Messaging vereint.

Meilenstein auf dem Weg zur „Everything App“ à la WeChat:
Twitter sichert sich Geldtransmitterlizenzen in drei US-Bundesstaaten

Twitter auf dem Smartphone
Twitter auf dem Smartphone, © Sara Kurfeß – Unsplash


Es ist soweit: Das „X“ ersetzt den Vogel

Twitter will sich somit endgültig unter seinem Eigentümer Elon Musk vom blauen Vogel verabschieden und als Logo ein „X“ einführen. Die Änderung werde weltweit schon am 24. Juli kommen, gab Musk jüngst in einer Serie von Tweets bekannt. Die Logoänderung begann mit diesem Tweet von Elon Musk:

Daraufhin twitterte der Eigentümer des sozialen Netzwerks:

Nachdem er im Laufe der daraufhin folgenden Stunden über diverse Kommentare und Beiträge immer wieder auf das „X“ hinwies, initiierte er schließlich einen Twitter Space mit dem Titel „No one talk until we summon Elon Musk“, in dem er bestätigte, dass er „morgen“, also am 24. Juli, das Twitter-Logo ändern würde. Etwas später am vergangenen Tag meldete sich auch Linda Yaccarino zu Wort, die Musk im Mai zur neuen Chefin von Twitter ernannt hatte. Es sei außerordentlich selten – im Leben und in der Geschäftswelt –, dass man eine zweite Chance bekomme, einen großen Eindruck zu hinterlassen, twitterte sie.

Laut einem Threads-Beitrag von Platformer-Chefredakteurin Zoe Schiffer soll Musk auch schon eine E-Mail an die Twitter-Mitarbeiter:innen geschickt haben, in der er ihnen mitteilte, dass das Unternehmenslogo zu „X“ werden würde und dass dies das letzte Mal sei, dass er E-Mails von einer Twitter-Adresse verschickte. Das geht aus einem Bericht auf The Verge hervor. Sie fügte hinzu, dass sie davon ausgeht, dass er über das Logo sprach, da das Unternehmen von Twitter schon in X Corp. umbenannt wurde.

So soll das neue „X“-Logo von Twitter aussehen

Auf die Frage, wie das neue Logo aussehen wird, äußerte sich Musk nicht konkret, sondern pinnte ein GIF an, das von Sawyer Merritt gepostet wurde, einem Twitter-Nutzer, der das Logo anbot, das seiner Aussage nach für seinen eingestellten Podcast verwendet wurde.

In diesem Kontext erklärte Musk, dass er sich für das „minimalistische Art-Déco“-Logo entscheiden würde, aber wahrscheinlich noch Änderungen daran vornehmen würde.

„X“ steht für Veränderung – doch nicht alle zeigen sich vom neuen Twitter-Logo begeistert

Die endgültige Logoänderung der Plattform wird die bisher deutlichste Erklärung dafür sein, dass es sich nicht mehr um dasselbe soziale Netzwerk handelt wie vor dem Kauf Twitters durch Musk. Allerdings ist diese Veränderung bei weitem nicht die einzige während der Musk-Ära von Twitter. Zuletzt kündigte Twitter an, die Anzahl der Direktnachrichten für nicht zahlende User zu begrenzen. Das berichtete kürzlich unter anderem der Social-Media-Experte Matt Navarra auf Twitter.

Für verifizierte Organisationen wurde zudem jüngst eine LinkedIn-ähnliche Recruiting-Funktion eingeführt, und Musk sagte, die Plattform würde es Nutzer:innen bald ermöglichen, „sehr lange, komplexe Artikel“ auf der Website zu veröffentlichen. Die Artikelfunktion heißt „Articles“, zuvor hieß sie „Notes“.

Auf Twitter stieß die Umbenennung zu „X“ jedoch vermehrt auf Skepsis. Der Marketing-Experte Adamson sagte, die Änderung werde viele Twitter-Nutzer verwirren, die bereits von anderen großen Neuerungen durch Musk irritiert gewesen seien. „Sie werden es nicht verstehen“, erklärte er. Der User Marques Brownlee, der dem Dienst bereits 2009 beitrat, sagte, er werde ihn weiterhin Twitter nennen, worauf Musk antwortete: „Nicht mehr lange.“

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*