Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
New Work
Jobperspektiven für Berufseinsteiger:innen: Wie stehen die Chancen?

Jobperspektiven für Berufseinsteiger:innen: Wie stehen die Chancen?

Marié Detlefsen | 26.05.23

Junge Talente wünschen sich von Unternehmen Flexibilität, Sicherheit und ein angemessenes Gehalt. Doch wo bestehen die besten Einstiegsmöglichkeiten? Eine Analyse von XING zeigt, in welchen Bereichen du dir die besten Chancen sicherst.

Die Generation Z wird auf dem Arbeitsmarkt immer präsenter und treibt die Ideen nach neuen flexiblen Arbeitsformen immer weiter voran. Für Unternehmen wird es daher immer wichtiger, sich auf diese Generation einzustellen. Doch welche Jobperspektiven haben junge Berufseinsteiger:innen überhaupt und welche Branchen zeigen die besten Möglichkeiten auf? Der aktuelle Young-Professionals-Kompass von XING gibt Aufschluss darüber, wie die Chancen für junge Talente in Norddeutschland stehen – die exemplarisch für den Status quo in Deutschland betrachtet werden. Wir zeigen dir, wo du das beste Einstiegsgehalt bekommst, welche Rolle Benefits bei der Gewinnung neuer Talente spielen und was sich die Generation Z überhaupt auf dem Arbeitsmarkt wünscht.

Technische Berufe zahlen höchstes Einstiegsgehalt

Die norddeutschen Hochschulstädte Kiel, Bremen, Hamburg und Hannover bringen zahlreiche Absolvent:innen hervor, die ihren Einstieg in die Arbeitswelt planen. Ein großer Entscheidungsfaktor in der Berufswahl ist dabei das Gehalt. Laut dem Young-Professionals-Kompass variieren jedoch die Einstiegsgehälter für norddeutsche junge Talente stark je nach Branche. Der Kompass basiert auf der Analyse von 1,4 Millionen Stellenanzeigen im XING-Stellenmarkt und der Auswertung von knapp drei Millionen Gehaltsdaten von kununu. Dieser zeigt auf, dass das höchste Einstiegsgehalt im Bereich Maschinenbau gezahlt wird, mit durchschnittlich etwa 41.650 Euro Jahresbrutto. Auf Platz zwei und drei folgt die Energiebranche mit 40.890 Euro und die Versicherungsbranche mit 40.580 Euro. Den niedrigsten Lohn gibt es hingegen in den Bereichen Tourismus (27.920 Euro), Sport und Beauty (29.090 Euro) sowie Kunst und Kultur (30.280 Euro).

Des Weiteren zeigen die Daten auch, dass Berufseinsteiger:innen anscheinend viel Wert auf die Höhe des Gehalts legen. Der Trend zeigt: Absolvent:innen interessieren sich im Branchenvergleich weniger für einen Job mit niedrigem Lohn, wie zum Beispiel im Bereich Tourismus. Laut einer forsa-Studie im Auftrag von XING spielt für 72 Prozent der Generation Z das Gehalt eine wichtige Rolle bei der Wahl eines Jobs. Auch die starke Wechselwilligkeit junger Talente wird von 49 Prozent durch eine zu niedrige Entlohnung begründet.

IT-Branche bietet beste Möglichkeiten für Absolvent:innen und Quereinsteiger:innen

Die besten Chancen für einen guten Jobeinstieg bieten die Bereiche IT und Software Development. Etwa 13 Prozent der unter 30-jährigen Norddeutschen sind in diesen Branchen tätig, zudem stammt jede fünfte Jobanzeige auf XING aus einem der beiden Bereiche. Die Aussicht auf einen Einstiegsjob in diesen Fachrichtungen sehen sehr erfolgreich aus. Recruiter sind derzeit nämlich insbesondere auf der Suche nach Personal im Ingenieur:innen- und Technikbereich sowie in der IT- und Software-Development-Branche. Viele weitere offene Stellen gibt es aber auch fernab von der Informationstechnologie in den Bereichen Vertrieb und Handel (elf Prozent), Consulting (sechs Prozent) oder Gesundheit und Soziales (sechs Prozent).

Wer sich für einen Job im IT-Bereich bewerben möchte, allerdings keine qualifizierte Ausbildung vorweisen kann, hat trotzdem gute Chancen als Quereinsteiger:in. Diese haben oft Möglichkeiten, ein hohes Gehalt zu bekommen und vor allem die IT-Branche zählt dabei zu den beliebtesten Fachrichtungen für eine berufliche Neuorientierung, da der Fachkräftemangel hier besonders stark ist. Formale Voraussetzungen für den Einstieg in IT-Berufe gibt es zudem häufig nicht. Für den Einstieg werden oft sogenannte Bootcamps oder auch Coding Schools angeboten. Dort können die Grundlagen der Programmierung erlernt werden. Solche Angebote eignen sich auch, um das Berufsfeld kennenzulernen.

Weitere gute Einstiegsmöglichkeiten als Quereinsteiger:in gibt es zudem im Consulting-Bereich, als Lehrer:in in der Schule, im E-Commerce oder als Fachkraft in der Pflege. Du möchtest mehr zu den Chancen und Möglichkeiten als Quereinsteiger:in wissen? Dann schaue dir gerne folgenden Artikel an:


In diesen Branchen lohnt sich ein Quereinstieg

In diesen Bereichen lohnt sich ein Quereinstieg. © iStock.com/pixdeluxe, Personen diskutieren auf Couch im Büro, Personen im Hintergrund
© iStock.com/pixdeluxe


Benefits als Anreiz zur Mitarbeiter:innengewinnung

Durch die Wichtigkeit der Gewinnung neuer Talente und die Ansprüche der Generation Z haben Unternehmen erkannt, dass sie potenziellen Bewerber:innen mit moderneren Angeboten entgegenkommen müssen. So setzen zum Beispiel immer mehr Arbeitgeber:innen auf Benefits. In Norddeutschland werden mittlerweile bei rund jedem vierten Job (22 Prozent) Benefits rund um die Gesundheit der Angestellten angeboten. Im Vergleich zu 2019 ist dieser Wert um zehn Prozent gestiegen. Insbesondere in den Branchen Internet und IT, Gesundheit und Soziales und HR sind Benefits Bestandteil zahlreicher Stellenangebote.

Immer mehr Unternehmen denken über potenzielle Benefits nach, um sich weiterhin gute Chancen beim Wettbewerb um junge Talente zu sichern. Das Startup einhorn ermöglicht zum Beispiel allen Mitarbeiter:innen ein jährliches Sabbatical zu nehmen. So soll die Jobauszeit unter anderem für die individuelle Selbstfindung genutzt werden können oder auch zur Erholung.

Zusatzleistungen seitens der Unternehmen schaffen aber nicht nur Anreize, um neue Arbeitnehmer:innen zu gewinnen, sie zeigen auch eine allgemein positive Wirkung. Benefits steigern die Motivation und Zufriedenheit der Belegschaft. Dadurch erhöht sich auch die Leistungsbereitschaft und die Arbeitsleistung von Angestellten, wodurch es zu weniger Fehltagen kommen kann. Zusatzleistungen führen außerdem zu einer besseren Identifikation mit dem Unternehmen, wodurch Mitarbeiter:innen längerfristig an den Betrieb gebunden werden können.

Die Gen Z wünscht sich vor allem Flexibilität und Sicherheit

Auch wenn die Generation Z bisher nur einen relativ kleinen Teil der Beschäftigten in Deutschland ausmacht, wird bereits jetzt deutlich, wie wichtig sie in Zukunft für den Arbeitsmarkt werden wird. Um Personen aus dieser Generation gute Jobmöglichkeiten und einen erfolgreichen Einstieg zu bieten, müssen sich Unternehmen der Vorstellungen der jungen Talente bis zu einem gewissen Grad annehmen. Diese wünschen sich unter anderem Freiberuflichkeit, Flexibilität und moderne Arbeitsmodelle sowie finanzielle Stabilität. Der Young Professional Attraction Index (YPAI) zeigt die Wünsche junger Arbeitnehmer:innen auf dem Arbeitsmarkt.

Der Young Professional Attraction Index (YPAI) offenbart Wünsche und Anforderungen der Gen Z (mit Klick aufs Bild kommst du zur größeren Ansicht), © Academic Work
Der Young Professional Attraction Index offenbart Wünsche und Anforderungen der Gen Z (mit Klick aufs Bild kommst du zur größeren Ansicht), © Academic Work

Die Ergebnisse zeigen deutlich, was die junge Generation von ihren künftigen Arbeitgeber:innen erwarten. Die Top-Fünf-Kriterien für Berufseinsteiger:innen bei der Jobsuche sind:

  • Gehalt und Benefits (69 Prozent)
  • Unternehmenskultur (65 Prozent)
  • Flexibilität und Work-Life-Balance (63 Prozent)
  • Entwicklungsmöglichkeiten (57 Prozent)
  • Jobsicherheit (52 Prozent)

Abschließend lässt sich also feststellen, dass sich Absolvent:innen ganz genau auf dem Arbeitsmarkt umschauen und sich dabei an ihren Vorstellungen – aber auch Reviews von Dritte, etwa auf kununu – orientieren. Zwar versprechen die Bereiche IT und Maschinenbau die besten Einstiegsmöglichkeiten beziehungsweise das höchste Gehalt für junge Talente, dennoch können auch andere Branchen sowie nicht zuletzt auch kleinere und mittlere Unternehmen im War for Talents mit dem passenden Employer Branding mithalten. Wichtig sind dabei vor allem Authentizität und ein modernes, zukunftsorientiertes Auftreten.


Wenn du mehr über brandaktuelle Recruiting Hacks, -Trends und -Chancen erfahren möchtest, kannst du dich für unser facettenreiches Event Digital Bash – HR am 31. Mai anmelden. Du erhältst du Hands-On-Tipps zur Gen Z auf dem Arbeitsmarkt, New Work Culture, Lohnabrechnungen in Echtzeit und mehr.

Digital Bash – HR

Digital Bash HR Grafik, rot, Schriftzug, Logos, grafische Elemente
Digital Bash – HR, eigener Screenshot

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*

Melde dich jetzt zu unserem HR-Update an und erhalte regelmäßig spannende Artikel, Interviews und Hintergrundberichte aus dem Bereich Human Resources.