Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.

Zurück zum Artikel: [Recap] Online Marketing Rockstars 2014: Going for the Big Bang [#OMR14]

„SEO is the hardest thing to keep up with.“ – Rand Fishkin, Founder MOZ

Anton Priebe | 21.02.14
1 2 3 4 5 6 ... 12 13

Für viele war er das Highlight des Tages. Der Mann aus Seattle und MOZ-Gründer gab eingangs seine Deutschkenntnisse zum besten. Nach den Feststellungen, dass die Autobahn großartig und das Schnitzel lecker ist, ging es darum, wie die Welt mit Google mitzuhalten versucht.

Google ändert seinen Algorithmus statistisch gesehen zweimal am Tag. SEO wird deshalb immer komplexer und schwieriger. Die meisten SEO Angebote im Web sind laut Fishkin übrigens unglaublich unseriös. Die guten müssen harte Arbeit leisten. Auf jeden Fall müssen Optimierer bei den Google Updates ständig am Ball bleiben.

Bilder und Fotos beeinflussen unsere Wahrnehmung stärker, als wir denken. Googles Technologie wird immer visueller und „klaut“ damit den Traffic. Klicks auf den Knowledge-Graph erfolgen eher, als die auf die Suchergebnisse. Bluelinks muss der Nutzer bald schon suchen und wenn er sie findet, dann sind es wahrscheinlich mit Fotos verknüpfte (automatisch höher gerankte) Googleplus Links. „Google is cheating“ , behauptet der Amerikaner. SEO-Experten müssen heutzutage Strategen sein und keine reinen Techniker.

Einige Tipps gibt er den Zuhörern mit auf den Weg: Webseiten-Content muss eine sinnvolle, zusammenhängende Geschichte erzählen und Qualität liefern. Die Konkurrenz sollte stets im Auge behalten werden, um von deren Rankingerfolgen zu lernen. Das heißt nun nicht, dass man das bisher gelernte über den Haufen werfen muss: SEO Skills, die seit 1997 mühsam erarbeitet wurden, bleiben wertvoll.

Die Slideshows können hier heruntergeladen werden.

Foto: Klaus Knuffmann

1 2 3 4 5 6 ... 12 13

Zurück zum Artikel: [Recap] Online Marketing Rockstars 2014: Going for the Big Bang [#OMR14]

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*