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„Die dmexco wächst jedes Jahr und ist nicht mehr nur für Online-Marketeers eine Pflichtveranstaltung“ – Christian Beilborn, Geschäftsführer blueReport

Anton Priebe | 01.10.14
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OnlineMarketing.de: Erklärt doch bitte einmal euer Geschäftsmodell.

Christian Beilborn: Unser Geschäftsmodell besteht darin, mit blueReport ein leistungsstarkes und intuitiv bedienbares Themen- und Medienmonitoring für PR- und Kommunikationsprofis anzubieten. Alle relevanten Treffer stehen direkt nach der Veröffentlichung in einer übersichtlichen Web App, als Alert im Akutfall oder direkt im Executive Reader zur Verfügung.

Die Ergebnisse aus Onlinemedien und Social Media inklusive Blogs, Leserkommentaren, Foren, Facebook, Twitter & Co. sind bereits im blueReport inklusive. Ergänzt wird das Angebot durch Optionen für tagesaktuelle Print-, TV- und Radio-Treffer.

Mit nur wenigen Klicks erstellen unsere Kunden digitale Medienspiegel, Newsletter und Reportings inklusive aussagekräftiger Visualisierungen. Damit bieten wir integriertes und digitales Media Monitoring auf höchstem Niveau. Durch die transparenten Festpreise genießen unsere Kunden zudem in jedem Fall absolute Budgetsicherheit.

Wieso ist Monitoring ein so wichtiges Element einer Werbekampagne?

Jede Kampagne ist mit konkreten Unternehmenszielen verbunden. Media Monitoring ist der direkteste Weg zu überprüfen, ob eine Kampagne hilfreich bei der Erreichung dieser Ziele ist. PR- und Marketing Manager erfahren ad hoc, wie die Kampagne ankommt und evaluieren langfristig den Erfolg. Haben wir die richtige Zielgruppe erreicht? Wie wurde unsere Kampagne verbreitet? Wie haben unsere Mitbewerber reagiert?

Auf alle diese Fragen kann Monitoring eine Antwort geben.

blueReport logo

Welche Entwicklungen seht ihr momentan in eurer Branche?

Wir fühlen uns sehr in unserem integrierten Ansatz bestätigt. Aus dem Markt bekommen wir die klare Rückmeldung, dass „Social Media Monitoring“ allein vielen Kommunikationsverantwortlichen nicht reicht. Meldungen aus klassischen Onlinemedien, aber teilweise auch aus Radio und TV, sind für die Evaluation einer umfassenden Kommunikation gleichermaßen wichtig. Auf der anderen Seite wollen sie auch nicht zwei, drei oder mehr Tools nutzen, um ihre Kommunikationsarbeit zu evaluieren und den Erfolg ihrer Kampagnen zu messen. Wir sind der einzige Monitoring Anbieter, der sowohl auf der dmexco wie auch auf dem Kommunikationskongress nächste Woche in Berlin vertreten ist. Innovatives und integriertes Media Monitoring passt für Marketingexperten genauso wie für PR Manager und Pressesprecher.

Ein anderes großes Thema in der Branche ist Reporting. Analysen und Datenvisualisierungen werden immer wichtiger. Auch wir haben blueReport letztes Jahr um ein neues Visualisierungstool erweitert. Auf dem Kommunikationskongress werden wir mit dem Executive Reader ein völlig neues Format für Pressespiegel präsentieren. Papier- und PDF-Pressespiegel haben ausgedient!

War die dmexco aus eurer Sicht erfolgreich?

Auf jeden Fall. Die dmexco wächst jedes Jahr und ist nicht mehr nur für Online-Marketeers eine Pflichtveranstaltung. Hier trifft sich die gesamte Kommunikationsbranche. Für uns hat sich die Teilnahme wieder einmal gelohnt.

Vielen Dank für das Interview!
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