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DMEXCO 2023: Digital Creativity mit KI, R-Commerce und Budgetkürzungen im Fokus

DMEXCO 2023: Digital Creativity mit KI, R-Commerce und Budgetkürzungen im Fokus

Niklas Lewanczik | 19.09.23

Dieses Jahr liefert die DMEXCO ein Themenpotpourri, angeführt von KI, das das Empowerment von digitaler Kreativität in den Vordergrund rückt. Dabei stehen für manche Marken ganz andere Hürden im Raum. Wir werfen einen Blick auf die Themen des Groß-Events und liefern Stimmen aus der Branche, die darauf hinweisen, was sie wirklich beschäftigt.

Die DMEXCO 2023 steht unter dem Motto Empowering Digital Creativity. In Köln wird am 20. und 21. September wieder auf diversen Bühnen, an zahlreichen Ständen und auf mannigfaltigen Networking Events über den Status quo und die Zukunft der Digitalbranche diskutiert. Dabei steht vor allem Künstliche Intelligenz im Mittelpunkt. So erklärt uns Josephine Wick Frona, Head of Marketing DACH bei HubSpot:

Josephine Wick Frona

Ich komme gerade von der INBOUND in Boston und wir haben dort immer schon gelacht, wenn jemand ‚AI‘ im Satz erwähnt hat. Es war wie ein Running Gag. Ich denke, auf der anderen Seite des Teichs in Köln wird es nicht anders sein, das verrät schon ein Blick in das Konferenzprogramm. Das Thema beschäftigt zu Recht alle kund:innenorientierten Teams, vom Marketing über Vertrieb und Kund:innenservice, und wird Arbeitsweisen, Taktiken und Erfolge nachhaltig verändern. Ich bin gespannt, welche Lösungen und erste Use Cases Unternehmen auf der DMEXCO präsentieren werden und wie Expert:innen über den Einsatz von KI diskutieren werden.

Über die Potentiale, den Einsatz und auch die Fallstricke der KI-Integration werden auf der DMEXCO zahlreiche Unternehmen und Expert:innen sprechen, von Baidu und Google bis hin zu Microsoft und Yext.

Doch KI ist bei Weitem nicht das einzige Kernthema, das auf der Konferenz und Messe verhandelt wird. Wir haben Branchenexpert:innen zu den Themen befragt, die sie im Rahmen des Events umtreiben. Noch mehr Insights der Branchenteilnehmer:innen kannst du ab heute auch auf diversen Side Events erhalten – auch OnlineMarketing.de lädt gemeinsam mit Meltwater ein.

Side Event von OnlineMarketing.de (Digital Bash) und Meltwater, Banner mit Text und Person vor Gebäude im Hintergrund, Logos
Side Event von OnlineMarketing.de (Digital Bash) und Meltwater

Budgetkürzungen als Herausforderung und die Hoffnung auf mehr KI-Support

Die Agentur FRAUWENK hat im Vorwege der DMEXCO eine Umfrage unter 40 Entscheider:innen aus der Digitalbranche durchgeführt und ebenfalls KI als zentrales Trendthema ausgemacht. Zur Frage, welche Entwicklungen oder Trends in den kommenden Jahren am wichtigsten werden, gaben 79 Prozent der Befragten Künstliche Intelligenz an, 44 Prozent nennen Nachhaltigkeit (im vergangenen Jahr noch auf Platz eins). Auch die Auswirkungen von KI beschäftigen die Befragten – insbesondere, wenn es um die Erstellung von Inhalten geht. Demnach erwartet über die Hälfte der Umfrageteilnehmer:innen die größten Veränderungen durch KI im Bereich der Content-Produktion (59 Prozent).

In Bezug auf die größten Herausforderungen aber nannten nur 31 Prozent der Befragten den Umgang mit KI. Als größte Herausforderung hat sich mit 53 Prozent der Bereich Budgetkürzungen herausgestellt.

Trendumfrage vor der DMEXCO von FRAUWENK, © FRAUWENK, Grafik mit Zahlen, Text, gelben Balken und Icons
Trendumfrage vor der DMEXCO von FRAUWENK (mit einem Klick aufs Bild gelangst du zur größeren Ansicht), © FRAUWENK

Viele der Themen, die die Befragten gegenüber FRAUWENK erwähnten, haben auch im Event-Programm Einzug gehalten. Unsere Redaktion hat schon mal ein paar spannende Go-to-Programmpunkte für Mittwoch herausgefiltert:

In der offiziellen DMEXCO App finden die Teilnehmer:innen noch mehr Insights zum Programm und den Speakern, zur Location und zum Ablauf.

Statements aus der Branche: Was digitale Kreativität bedeuten kann

Auch unser CEO Marc Stahlmann ist zusammen mit unseren Teams auf dem Event unterwegs, um mehr über die Entwicklung der Branche zu erfahren, unsere Expertise zu teilen und Teil des relevanten Branchentreffens zu sein.

Luisa Abraham

Wir wollten von einigen Personen aus der Marketing-Szene vorab wissen, welche Themen sie berühren und was das aktuelle DMEXCO-Motto für sie bedeutet. Gerade in Bezug auf das Motto „Empowering Digital Creativity“ gibt es verschiedene Lesarten. Luisa Abraham, Managing Director bei ZEBRALUTION Podcast, meint:

Die programmatische Werbebuchung ermöglicht Werbetreibenden einen schnellen und unkomplizierten Zugang zu Podcast-Werbung. Gleichzeitig war es für Podcaster:innen noch nie so einfach, ihre Inhalte zu monetarisieren. Das Ergebnis: mehr Raum für Kreativität auf beiden Seiten.

Christian Russ

Christian Russ wiederum, Head of Sales DACH und Spokesperson bei Samsung Ads, sieht eine Chance für CTV, die durch digitale Kreativität ergriffen werden kann:

Empowering Digital Creativity bedeutet im CTV, TV neu denken. Konkret: die Verschmelzung von linearem TV mit digitalen Lösungen, wie dem Aufbau inkrementeller Reichweiten. Dadurch entstehen für Advertiser neue Kontaktchancen zu ihren Zielgruppen sowie für Zuschauer:innen eine ganzheitliche Markenerfahrung.

Helge Langensiepen

Helge Langensiepen, Director Revenue Germany bei Mapp, münzt das Motto auf das E-Mail Marketing:

Für E-Mail Marketing bedeutet das Motto: Durch datenbasierte Personalisierung kann noch mehr Relevanz erzielt werden, KI-Predictions erlauben den perfekten Zeitpunkt zum Versand und kreative Story-Elemente können eine starke emotionale Verbindung zu den Empfänger:innen herstellen. Für das Brands heißt das noch mehr Nähe zu ihren Kund:innen.

Claudia Zayer

Und Claudia Zayer, Director DOOH für Goldbach Germany, sieht im Digital Out of Home-Kontext einen Ansatz für das Motto:

Digital Out of Home bedarf eines gewissen Maßes an Kreativität, um Aufmerksamkeit zu erregen. Durch den Einsatz von DCO (Dynamic Creative Optimization) können verschiedene Motiv-Bestandteile an Datentrigger geknüpft werden. Dies ermöglicht Werbekund:innen, digitale Kreativität im öffentlichen Raum voll auszuschöpfen.

Statements aus der Branche II: „Zwischen Performance und Kreativität

Zu den wichtigsten Themen in der Branche zählt, wie eingangs erwähnt, die Künstliche Intelligenz. So meint Ville Mikkola, Regional Director DACH bei AppsFlyer, dass die KI zwischen „Performance und Kreativität“ oszilliert:

Ville Mikkola

Die Tatsache, dass Apple und nun bald auch Google eine Attribution der Werbeerfolgs aufgrund eindeutiger Identifier stark eingeschränkt haben, führt im Mobile Marketing spannenderweise zu einer Rückbesinnung auf die Qualität der Anzeigen selbst. Marketing-Verantwortliche wollen genau wissen, welche Werbeanzeige funktioniert und welche nicht, und warum. Und auch hier wird KI, der Megatrend auf der DMEXCO, in den kommenden Jahren eine tragende Rolle spielen. Je größer das werbetreibende Unternehmen ist, desto häufiger arbeiten hier in der Regel große Teams von Spezialisten für die Nutzer:innenakquise, die Anzeigen auf vielen verschiedenen Plattformen schalten und diese häufig aktualisieren müssen. KI und generative Tools können eine enorme Hilfe sein, um diese Reichweite und Kapazität zu erweitern. […].

Heiko Staab, Co-Founder und Director Business Development der Traffective GmbH, hält KI bereits für salonfähig:

Heiko Staab

In allen Medien ist das KI-Thema präsent. Und auch der Blick in das Programm der Dmexco in diesem Jahr zeigt deutlich, welchen hohen Stellenwert Machine Learning und Künstliche Intelligenz aktuell in der Branche haben. Spätestens seit ChatGPT ist klar: KI ist jetzt salonfähig. Gerade im Werbekontext sehen wir großes Potenzial durch den Einsatz von KI in der Praxis. Durch das Aufdecken von Mustern im Nutzerverhalten beispielsweise, ist es dank fortschrittlicher KI-Anwendungen möglich, Rückschlüsse für präzisere Vorhersagen zu treffen und so die Effektivität von Werbeanzeigen zukünftig zu erhöhen. So kann es trotz der Einschränkungen durch den drohenden Cookie-Wegfall gelingen, das Werbeerlebnis und die Kampagnenergebnisse auf eine neue, bessere Stufe zu heben.

Zu anderen wichtigen Themen gehören zweifellos Social Media Marketing und der Datenschutz – der Digital Markets Act und der Digital Services Act sorgen derzeit bereits für große Umwälzungen in der Branche – sowie cookieless Werbelösungen. Außerdem ist der sogenannte R-Commerce ein für viele Unternehmen zentrales Thema, meint Joachim Stalph, Managing Partner bei elaboratum:

Joachim Stalph

Aus unserer Sicht ist das wichtigste Thema bei der DMEXCO ganz klar: R-Commerce! R(elationship) Commerce steht für beziehungsorientiertes Marketing, das auf Vertrauen, Kund:innenzentrierung und Echtzeitkommunikation basiert – und läutet damit eine neue Ära der Kund:innenansprache ein. Mit dem Verschwinden von Third Party Cookies verliert das bisherige digitale Verkaufsmodell an Effektivität. In dieser Situation entwickelt sich der ‚Relationship Commerce‘ (R-Commerce) als neue Zukunft des digitalen Handels. Im R-Commerce werden Daten methodisch für den Aufbau von Kund:innenintelligenzen genutzt, um personalisierte Ansprachen cross-channel zu ermöglichen. […].

Für Sylwia Iwanejko-Sajewska, Country Managerin DACH bei TripleLift, ist hingegen die Effizienzsteigerung besonders wichtig. Damit nimmt sie indirekt Bezug auf das von FRAUWENK hervorgehobene Thema der gestiegenen Relevanz der Budgetverwaltung. Sie schreibt:

Sylwia Iwanejko-Sajewska

Das zentrale Thema der Branche ist aus meiner Sicht derzeit die Effizienzsteigerung. Noch nie war jeder einzelne Werbe-Euro so wichtig wie jetzt. Globale Krisen wie Ukrainekrieg und Inflation haben den Kostendruck auf die Branche zuletzt deutlich erhöht. Marketer müssen sich daher die Frage stellen, wie sie mit limitiertem Budget das Maximum aus ihrer Kampagne rausholen. In diesem Zusammenhang ist das Zusammenspiel aus Kreation, Media und Technologie entscheidend. Wer weiß, wo sich seine Zielgruppe aufhält (Media), wie er sie ansprechen kann (Kreation) und mit welchen Daten er sie erreicht (Technologie), ist klar im Vorteil.

Welches ist für dich das zentrale Thema der diesjährigen DMEXCO, was willst du nicht verpassen und wie verstehst du Digital Creativity? Lass es uns gern in den Kommentaren wissen. Wenn du nicht nur mit uns und renommierten Branchenexpert:innen in Kontakt treten und ein weiteres Marketing Event in deinem Terminplan ergänzen möchtest, sei bei unserem Main Event am 11. Oktober in Hamburg (und im Stream) dabei – auch dort wird die Branche zusammenkommen, um innovative Online-Werbung im Detail zu zeigen und zu diskutieren.


Du bist nicht in Köln? Sowas aber auch! Wie wäre es, wenn du uns zum Digital Bash – Main Event am 11.10. in Hamburg besuchen kommst? Fühl dich herzlich eingeladen!

Das Digital Bash – Main Event 2023:

Stars, Marketing Lifestyle and more

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