Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
Twitter: Weniger strenge Folgen für Regelbruch und neuer Einspruchprozess bei gesperrtem Konto

Twitter: Weniger strenge Folgen für Regelbruch und neuer Einspruchprozess bei gesperrtem Konto

Niklas Lewanczik | 31.01.23

Künftig möchte Twitter nur noch Accounts sperren, die sich schwere oder wiederholte Verstöße gegen die Richtlinien zuschulden kommen lassen. Wer bereits gesperrt wurde, kann ab dem 1. Februar über ein neues System Einspruch einlegen.

Der Kurznachrichtendienst Twitter verspricht seinen Usern, bei Verstößen gegen die Richtlinien fortan mehr Milde walten zu lassen. Accounts sollen laut Twitters Safety Team nur noch gesperrt werden, sofern sie für „severe or ongoing, repeat violations“ verantwortlich sind. Zu den schweren Verstößen gehören nach Twitters Angaben unter anderem das Teilen von illegalen Inhalten oder der Beitrag zu illegalen Aktivitäten, das Drohen mit oder Anstacheln zu Gewalt, Privatsphäreübertretungen, Spam, Plattformmanipulationen und das gezielte Belästigen von Usern.

Wer sich leichterer Verstöße gegen die Richtlinien schuldig macht, soll mit weniger drastischen Strafen davonkommen. So möchte Twitter bei betreffenden Accounts nur die Reichweite der Tweet einschränken oder die Ersteller:innen darum bitten, diese zu löschen.

Auch der Einspruchprozess für gesperrte Twitter Accounts wird neu gestaltet

Ab dem 1. Februar 2023 können alle Kontobesitzer:innen Einspruch gegen eine Sperrung vornehmen und im Kontext neuer Kriterien des Unternehmens bewertet werden. Diese korrelieren mit den weniger drastischen Maßnahmen, die Twitter bei Richtlinienverstößen ansetzt. Ende 2022 hat Twitter damit begonnen, Konten zu reaktivieren, die nach Ansicht der neuen Unternehmensführung zu Unrecht mit einer dauerhaften Sperre belegt worden waren. Dabei wurden laut Twitters Safety Team keine Accounts reaktiviert, denen schwere Verstöße gegen die Richtlinien vorgeworfen wurden.

Dieses erneuerte Einspruchverfahren sowie das ansgestrebte laschere Vorgehen bei konkreten Fällen von Verstößen gegen die Richtlinien dürfte manche User, Datenschützer:innen, aber auch Advertiser verunsichern – immerhin geht es für letztere auch um eine brands-sichere Umgebung für ihre Ads. Schon die Generalamnestie von Twitter CEO Elon Musk, bei der er im Herbst 2022 diverse gesperrte Accounts – unter anderem jene der berüchtitgen User Donald Trump und Andrew Tate – reaktivierte, sorgte für Unmut bei vielen Usern. Nach der Übernahme von Elon Musk hat Twitter ein wachsendes Problem mit Hate Speech und Fake News, was auch dazu beiträgt, dass hunderte große Advertiser der Plattform bereits den Rücken gekehrt haben. Die drastischen Stellenkürzungen im Bereich Content-Moderation sowie die Vorgaben, bestimmte Richtlinien aufzuweichen, die vor Fake News schützen, etwa im Bereich Covid-19, sorgen für wenig Brand, Creator und User Safety. Daher dürften die jüngsten Ankündigungen Twitters zur Durchsetzung der eigenen Richtlinien in Teilen der Branche Besorgnis erregen.


Twitter arbeitet an Video-Chats und Creator Awards, verschiebt den neuen View Counter und bietet eine vorteilhafte Blue-Bezahloption. Doch all die Neuerungen täuschen nicht darüber hinweg, dass der Umsatz einbricht. YOY ging er um 40 Prozent zurück.

Umsatzeinsturz und Kulturschock bei Twitter

– trotz Update-Welle für User

© Akshar Dave - Unsplash, Hand mit Smartphone im Dunkeln, Twitter Logo auf Bildschirm
© Akshar Dave – Unsplash

Kommentare aus der Community

Stepping Steve am 23.09.2023 um 20:50 Uhr

Ich wurde gesperrt, weil ich auf der Letzten Generation Seite nur das Wort „Dampfwalze“ geschrieben habe. Das ist jetzt ein Jahr her und die ganzen Versuche, meinen Account wieder zu entsperren laufen ins Nichts, immer nur die generische Antwort auf Englisch. Twitter ist echt das Letzte.

Antworten
Markus am 02.09.2023 um 14:19 Uhr

Mein Twitter Account ist 10 Jahre alt, ich habe selten dort gepostet und wenn, dann nur über Fußball oder Gaming geschrieben. Ich wurde ohne Grund vor etwa einem halben Jahr gesperrt und habe seit dem etwa 5x nachgefragt, weshalb ich gesperrt wurde und ob die Sperre entfernt werden kann. Es gab immer die selbe generische Antwort die keine Antwort ist (wie die Antwort heißt, kann man unter den anderen Kommentaren lesen). Ich habe anschließend mit einem Anwalt gedroht, um etwas Druck zu machen. Seit dem bekomme ich keine Antwort mehr. Ich lese überall, wie z.B. hier, dass Twitter nur noch in drastischen Fällen banned und wenn es einen dauerhaften Ban gibt, kann man dagegen vorgehen. Das ist alles nonsens. Man ist vollkommen hilflos. Twitter bannt Nutzer ohne Grund und lässt keine Möglichkeit zu darüber mit Twitter zu sprechen. Es müsste eine Möglichkeit einer Sammelklage geben, was schnell, einfach und unbürokratisch möglich ist. Kaum jemand von uns ist der Twitter-Account so wichtig, als das wir uns an unseren Anwalt wenden würden.

Antworten
Alexander am 01.07.2023 um 10:48 Uhr

Hat Twitter eigentlich auch eine Adresse, an die sich ein Anwalt wenden kann, wenn man ungerechtfertigt suspendiert wurde? Twitter hat ja nicht einmal ein Impressum.

Antworten
Kapitaltopia am 21.08.2023 um 22:25 Uhr

Wurde ohne begründung wegen angeblicher Hassrede plötzlich und ohne Vorwarnung permanent gebannt. Auf anfrage weswegen das genau das geschehen musste und Einspruch wurde nicht reagiert. Hab nur dieselbe Email bekommen. Das liest sich doch meiner durch. Das kann nicht rechtens sein. Seidem „Twitter“ x genannt wird und sie einen neuen CEO haben wird es immer schlimmer. Alleine die Kommentare und Beschwerden wegen einer unberechtigten Sperrung sind hier aus dem selben zeitraum.

Antworten
Niklas Lewanczik am 03.07.2023 um 08:13 Uhr

Hallo Alexander,

leider ist das bei Twitter derzeit durchaus unübersichtlich. Es gibt die Twitter Support-Seite: https://help.twitter.com/en/forms/account-access/regain-access sowie diese E-Mail-Adresse: de-support@twitter.com und eine Impressumsseite: https://legal.twitter.com/de/imprint.

Möglicherweise hast du über diese Wege Erfolg.

Beste Grüße

Antworten
Konietzn am 23.06.2023 um 16:54 Uhr

Mir geht es auch so. Ich wurde wegen einem Tweet auf eine Person, die mich verärgert hat, geantwortet, viele
Male habe ich Einspruch erhoben, leider immer nur die
gleiche Antwort in Englisch. Auf die Frage wie lange mein
Account noch gesperrt ist, erhält man keine Antwort. Ich
finde daher Twitter unverschämt arrogant.👎👎👎👎👎

Antworten
Maria Stöger am 27.05.2023 um 19:30 Uhr

Hallo – wurde OHNE Abgabe von Gründen gesperrt. Lapidar auf engl. Sprache abgefertigt
Immer wueder. Krass – denn bei einer FB Sperre sieht man Grund bzw. Kommentar und erfährt auch, wie lange man gesoerrt.

Antworten
Sascha am 14.05.2023 um 22:20 Uhr

mich hat twitter zum 3 mal innerhalb kurzer Zeit gesperrt ohne wirklichen Grunde. So viel zum Thema Twitter sperrt nur noch im härtefall. Die sperren massenweise Leute die sich null zu Schulden kommen lassen. Und Leute die öffentlich gehen transgender schwule und co schießen werden sogar noch belohnt. musk hat twitter kaputt gemacht. selbiges wird er bei steam such erreichen.

Antworten
Lilly am 04.05.2023 um 03:24 Uhr

Mein Account wurde am 31.3.23,ohne Angaben von Gründen, dauerhaft gesperrt. Es wurden alle meine Follower gelöscht und ich kann auch keinen neuen Account anmelden. Auf meine Anfrage, mir doch die Gründe zu nennen oder zu zeigen, bekam ich keine Antwort. Seit März erhebe ich täglich Einspruch bei Twitter, erhalte aber nur die gleiche, elektronische mail : Hello, Your account was suspended due to violations of our Terms of Service. After reviewing for reinstatement your account will not be restored.
Thanks, Twitter

Antworten
Andy am 21.08.2023 um 22:18 Uhr

Bei mir genauso. Twitter kann mir nach anfrage nichtmal belegen als welchen grund bzw wegen welchem Tweet ich gesperrt wurde.

Antworten
Mehnert am 23.05.2023 um 16:37 Uhr

Ist bei mir genau so , ich weiß nicht weiter

Antworten
Gabriele Nioduschewski am 26.04.2023 um 08:19 Uhr

Auch bei mir hat Twitter die Erklärung nicht akzeptiert, die ich auf Deutsch abgesendet habe, da zunächst
Die schreiben sogar:
Hinweis: Wenn du versuchst, eine Sperrung zu umgehen, indem du neue Accounts erstellst, sperren wir deine neuen Accounts. Wenn du Einspruch gegen diese Sperrung einlegen möchtest, wende dich an unser Support-Team.

Die 0-8-15-Antwort auf Englisch:
Hello, Your account was suspended due to violations of our Terms of Service. After reviewing for reinstatement your account will not be restored.
Thanks, Twitter

Das ist autokratisch.

Antworten
Benno am 22.04.2023 um 14:06 Uhr

Totaler Quatsch. Ich habe NUR EINE zynische und klar sarkastische Bemerkung auf Twitter gemacht, die sich auf den Tweet von jemand anderem Bezogen hat und bin jetzt dauerhaft gesperrt. Einspruch wurde abgelehnt.
Totale Frechheit

Antworten
Lars am 16.04.2023 um 09:07 Uhr

Tach auch. Leider ist das Twitter völlig egal. Mein Account wurde gehackt und es wurden klar erkennbar Crypto Scam Tweets über meinen Account getwittert. Twitter hat mir sogar mitgeteilt, dass mein Account verdächtige Anmeldungsversuche hatte.
Daraufhin habe ich mich sofort angemeldet, den Schrott gelöscht und mein Passwort geändert.
Trotzdem hat mich Twitter ohne Vorwarnung direkt permanent gebannt.

Trotz Widerspruch und Erklärungsversuchen kam nur eine automatische Antwort.
Twitter juckt das nicht. Niemand hat meinen Fall ernsthaft geprüft.
Also konnte ich mir jetzt nur einen komplett neuen Account machen.
Was ein Verein.

Antworten
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*