Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
Twitter zeigt allen Tweets von Elon Musk

Twitter zeigt allen Tweets von Elon Musk

Larissa Ceccio | 15.02.23

Nach Elon Musks Beschwerde über zu wenig Engagement auf seinem Account: Jetzt zeigt Twitter einfach allen Usern Tweets des CEOs im „Für Dich“-Feed.

Gerade erst wurde bekannt, dass Twitter CEO Elon Musk seinen Chefposten vorerst behält. Angeblich möchte er sich bis Ende 2023 um die Nachfolge bemühen. Im Dezember 2022 stellte Elon Musk in Aussicht, als CEO zurückzutreten – jedoch nur, wenn „jemand, der töricht genug ist, ihn zu übernehmen“, den Posten antreten würde. Zuvor hatte er in einer Umfrage auf seiner Plattform darüber abstimmen lassen, ob er der CEO bleiben oder von seinem Posten zurücktreten soll – und die Mehrheit der Nutzer:innen stimmte für einen Rückzug Musks (57,5 Prozent). Seitdem wurde es jedoch still um seinen Rücktritt als Twitter CEO. Bis jetzt.

Neben dieser Meldung beschäftigt jedoch auch eine ganz andere Kuriosität auf der Social-Plattform viele Twitter User. Seit kurzem entdecken alle User, ob Musk Follower oder nicht, seine Tweets in ihrem „Für dich“-Feed. Einige Twitter User, etwa Zoë Schiffer von Platformer, berichten darüber auf Twitter.

Selbst Nicht-Abonnent:innen sehen Musks Tweets

Zwar hat Elon Musk satte 128,9 Millionen Follower auf Twitter – dennoch möchten sicherlich nicht alle User seine täglich zahlreichen Tweets auf ihrer Timeline entdecken müssen. Doch das hält den CEO nicht davon ab, durchzusetzen, dass seine Beiträge allen Usern ausgespielt werden.

Vor kurzem hatte er sich in einem Meeting bei seinem Team über das sinkende Engagement auf seinem Account beschwert. Die Erklärung eines Top-Ingenieurs, dass es sich hierbei nicht um einen Bug, sondern um Desinteresse vonseiten der User handelt, wollte Musk nicht hören – und feuerte den Mitarbeiter prompt. Musk scheint vor diesem Hintergrund eine neue Regelung durchgesetzt zu haben, die das Engagement auf seinem Account wieder ankurbeln soll: das Ausspielen sämtlicher seiner Tweets an einfach alle Twitter User weltweit. Seit dem 13. Februar sehen wir daher in unseren „For You“ Feeds auf Twitter zunehmend Beiträge und Antworten auf Tweets von Elon Musk. Selbst Accounts, die Musk gar nicht folgen, sehen, was sich auf seinem Kanal abspielt.

In einer offensichtlichen Bestätigung twitterte Musk am frühen Morgen des 14. Februars: „Bitte bleib dran, während wir Anpassungen am äh … ‚Algorithmus‘ vornehmen.“

Auslöser war ein Tweet zum amerikanischen Super Bowl

Einem Platformer-Bericht zufolge, der von The Verge in einem Beitrag aufgegriffen wurde, war der Anlass für den künstlichen Boost für Musk, dass sein Tweet zum amerikanischen Super Bowl den Usern seltener angezeigt wurde als der von US-Präsident Joe Biden. Musk löschte seinen eigenen Tweet daraufhin. Kurze Zeit später seien die Software-Entwickler:innen von ihm dazu aufgefordert worden seien, seine Reichweite zu erhöhen.

Sinkendes Engagement auf Musks Twitter Account: Weniger ein Algorithmus-Problem, sondern eher ein Popularitätsverlust

Wie von Zoë Schiffer und Casey Newton von Platformer berichtet, deuten interne Twitter-Daten darauf hin, dass Musks Account zwar im April 2022 eine Peak in Sachen Popularität in den Such-Rankings erreicht hatte, das Engagement seitdem jedoch deutlich zurückgegangen ist. Die Twitter Engineers haben laut eigenen Angaben kein Problem mit dem Algorithmus von Twitter feststellen können.

Musk erklärte kürzlich dennoch, Twitter habe eine Art Änderung eingeführt, um dieses Problem bezüglich der Sichtbarkeit zu beheben, wobei der CEO erklärte, dass 95 Prozent seiner Tweets „nicht zugestellt“ würden.

Ob Musk die Ausspielung seiner Tweets an alle wieder ändern wird, bleibt abzuwarten.

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*