Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
Twitter erklärt Limitierung der Tweet-Sichtbarkeit – Alternativen profitieren

Twitter erklärt Limitierung der Tweet-Sichtbarkeit – Alternativen profitieren

Niklas Lewanczik | 05.07.23

Die Plattform Twitter liefert einen Grund für die temporäre Einschränkung der täglich sichtbaren Tweets. Zugleich erhalten Konkurrenzplattformen Aufwind.

Die Limitierung der täglich sichtbaren Tweets für User liegt derzeit bei 10.000 Tweets pro Tag für verifizierte User. Für User ohne Verifizierung liegt das neue Limit bei 1.000 Tweets pro Tag, für solche, die neu auf der Plattform und ohne Verifizierung sind, bei 500. Jetzt hat das Unternehmen endlich auch eine etwas ausführlichere Begründung für den Schritt geliefert. Demnach möchte Twitter vor allem Spam und Spam Bots auf der Plattform reduzieren. Dieses Ziel hegte Eigner Elon Musk schon vor seiner Übernahme Twitters. Auf dem offiziellen Blog heißt es:

To ensure the authenticity of our user base we must take extreme measures to remove spam and bots from our platform. That’s why we temporarily limited usage so we could detect and eliminate bots and other bad actors that are harming the platform. Any advance notice on these actions would have allowed bad actors to alter their behavior to evade detection. At a high level, we are working to prevent these accounts from 1) scraping people’s public Twitter data to build AI models and 2) manipulating people and conversation on the platform in various ways. Currently, the restrictions affect a small percentage of people using the platform, and we will provide an update when the work is complete. As it relates to our customers, effects on advertising have been minimal […].

Die Einschränkungen auf Twitter haben zu negativen Effekten für die Plattform geführt, hinsichtlich der Sichtbarkeit und auch in Bezug auf den Wettbewerb.


Twitter schränkt Tweet-Sichtbarkeit ein und limitiert quasi Doomscrolling

© Akshar Dave - Unsplash, Hand hält Smartphone mit Twitter-Logo, weiß auf blau, dunkler Hintergrund
© Akshar Dave – Unsplash


Twitter-Konkurrenz erstarkt, die Sichtbarkeit bei Google leidet

Die Tweet-Ansichtslimitierung für User und Systeme zeigte zuletzt schon negative Auswirkungen für Twitter. Die Plattform verlor auf Google massiv an Sichtbarkeit. Denn für viele Keywords zeigt Google keine Tweets mehr an, weil die Suchmaschine nicht genug Content crawlen kann. Steve Paine schreibt für SISTRIX, dass Twitter im US-Markt binnen 24 Stunden bereits 32 Prozent Sichtbarkeit auf Google eingebüßt hat. Gegenüber The Verge erklärte Googles Lara Levin:

We’re aware that our ability to crawl Twitter.com has been limited, affecting our ability to display tweets and pages from the site in search results. Websites have control over whether crawlers can access their content.

Inzwischen werden jedoch wieder mehr Tweet-Karusselle in der Suchmaschine angezeigt, berichtet SERP Alert.

Unterdessen profitiert die Konkurrenz von den Problemen, die Twitter derzeit hat; dazu zählt auch die Funktionalitätseinschränkung von TweetDeck, die zur Erstellung einer neuen TweetDeck-Version geführt hat – welche bald kostenpflichtig ist. Die dezentrale Konkurrenz Bluesky – kreiert von Twitter-Gründer Jack Dorsey – hat am ersten Juliwochenende parallel zu Twitters Chaos Rekord-Traffic-Werte verzeichnen können, wie CNBC berichtet. Darüber hinaus hat die Twitter-Alternative Spill laut dem Wall Street Journal binnen drei Tagen rund 100.000 neue User gewonnen.

Unterdessen steht die große Twitter-Konkurrenz Threads von Meta kurz vor dem Launch. Am 6. Juli soll sie bereits in den App Stores verfügbar sein. Allerdings werden User in der EU auf die Plattform warten müssen. Aus Datenschutzbedenken hat Meta in den EU-Staaten vorerst keinen Launch geplant.


Threads Onboarding Guide für Creator:

Den besten Content zum Launch – der in der EU vorerst ausbleibt

© Meta, App Store via Canva, Threads Interface auf drei Smartphone-Rahmen, bunter Hintergrund
© Meta, App Store via Canva

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*