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Social Media Marketing
Ab 6. Juli verfügbar: Metas Twitter Killer App Threads im Überblick
Threads von Meta, © iOS App Store, Mark Specter von Sour7bh via Canva

Ab 6. Juli verfügbar: Metas Twitter Killer App Threads im Überblick

Larissa Ceccio | 04.07.23

Der Launch von Metas eigenem Kurznachrichtendienst im Instagram-Kontext steht kurz bevor – schon am 6. Juli soll es so weit sein. Und der Zeitpunkt scheint günstiger denn je. In diesem Artikel erfährst du alles, was du über die voraussichtlich beste Twitter-Konkurrenz-App wissen musst.

Im iOS App Store in den USA ist die Threads App bereits erschienen – wenn auch noch nicht downloadbar. Doch das soll sich schon binnen weniger Tage ändern. Denn auf der jüngst erschienenen Threads Website können Besucher:innen einen Countdown sehen, der anzeigt, wann die App gelauncht wird. Laut dieses Timers sind es aktuell (Stand vom 4. Juli 2023) nur noch zwei Tage. Das geht unter anderem aus einem Tweet des Social-Media-Experten Matt Navarra hervor.

Thread-Start erfolgt, während Twitter um Sichtbarkeit kämpft

Die neue Twitter-Konkurrenz von Instagram ist seit kurzem im iOS App Store in den USA erhältlich und wird laut App Store-Daten voraussichtlich am 6. Juli auf den Markt kommen. Und der Zeitpunkt für einen eigenen Kurznachrichtendienst à la Twitter könnte nicht passender sein. Denn viele, die Twitter den Rücken gekehrt haben oder dies tun möchten, suchen nach Alternativen. Aber eine App wie Twitter gibt es so nicht. Mit Bluesky und Mastodon gibt es vergleichbare Ansätze. Allerdings ist Mastodon ein dezentrales Netzwerk, das eher das Fediverse bedient, und Bluesky, das von Twitter-Gründer Jack Dorsey ins Leben gerufen wurde, ist bisher nur auf Invite-only-Basis verfügbar. Auch deshalb arbeitet Meta seit Monaten an einer textzentrierten App, die zunächst unter P92 und Barcelona geführt wurde. Gleichzeitig steht es um die bisherige Echtzeit-Text-App Nummer eins derzeit arg schlecht: Am vergangenen Wochenende hatte Twitter mit der Tweet-Ansichtslimitierung zu kämpfen (die Plattform verliert auf Google seitdem massiv an Sichtbarkeit), weswegen Konkurrenzplattformen wie Spill, Bluesky und Post ein deutliches Wachstum erlebten.


Google zeigt nach Twitters Limitierung der Tweet-Ansicht weniger Tweets in den Suchergebnissen an und Twitter verliert massiv an Sichtbarkeit. Gleichzeitig liefert die Plattform eine neue Version von TweetDeck. Um diese zu nutzen, müssen User bald aber verifiziert sein.

Twitter verliert Sichtbarkeit beim Google Ranking und macht Tweetdeck kostenpflichtig

Twitter-Logo auf Tasse, © Edgar – Unsplash


Doch mit dem Launch von Threads könnte Twitters gegenwärtige Vorherrschaft so richtig ins Wanken geraten. Denn Threads setzt auf die Daten von Instagram und importiert die Instagram Follower und Follower-Listen der Accounts bei der Anmeldung. Anstatt also eine Community von Grund auf neu aufzubauen, haben Threads User ihre bestehenden Instagram-Kreise bereits von Anfang an dort. In der App Store-Beschreibung heißt es:

Threads is where communities come together to discuss everything from the topics you care about today to what’ll be trending tomorrow. Whatever it is you’re interested in, you can follow and connect directly with your favorite creators and others who love the same things — or build a loyal following of your own to share your ideas, opinions and creativity with the world.

Metas Ambitionen in Sachen Twitter-Konkurrenz-App dürften auch der Grund dafür sein, dass Musk und Zuckerberg im Netz einem Cage Fight zugestimmt haben. Dieser könnte laut eines Artikels der New York Times vielleicht sogar stattfinden und kein viral effektiver Scherz sein. Denn die Gespräche über ein Matchup sind vorangekommen und die Parameter einer Veranstaltung nehmen Gestalt an.

Look und Funktion: Threads nutzt die Daten von Instagram

Schon vor einiger Zeit sind einige Screenshots der neuen Meta App Threads an die Öffentlichkeit geraten. Die Informationen stammen aus einer internen Vorstellung der Plattform, über die unter anderem Alex Heath für The Verge berichtet. Meta soll demnach daran arbeiten, Berühmtheiten wie Oprah Winfrey und den Dalai Lama als User zu gewinnen, um die App zu promoten. Auf OnlineMarketing.de haben wir bereits in diesem Kontext berichtet.

Die weiteren Informationen über Threads sind noch rar und stammen überwiegend von dem App Store-Eintrag, doch daraus geht hervor, dass User anscheinend Beiträge liken, kommentieren, reposten und veröffentlichen können. Die App Store Screenshots zeigen auch, dass Nutzer:innen auswählen können, welche Zielgruppe auf Ihre Beiträge antworten können; entweder nur die im Beitrag erwähnten, nur Personen, denen sie folgen oder aber alle.

Laut Money Control beschrieb ein:e Instagram-Sprecher:in Threads als „dezentralisiert“. Und in durchgesickerten Folien aus einem Briefing mit Top-Ersteller:innen, über die TechCrunch berichtete, erklärte Meta,, dass auch die Verbindung zum dezentralisierten Social-Media-Protokoll ActivityPub gewährleistet werden könnte. Das würde Nutzer:innen erlauben, ihre Accounts und Follower auch zu anderen Plattformen mitzunehmen, die auf ActivityPub setzen – etwa Mastodon. Aber wenn Threads Teil von Instagram ist, einer sehr zentralisierten App, macht das würde das wenig Sinn ergeben. Daher dürfen wir gespannt sein, wie Threads am Ende tatsächlich funktionieren wird.

Wird Threads der neue place to be im Netz?

Auch wenn es für viele so scheint, sind nicht alle Meta Apps immer erfolgreich gewesen. Oder kennst du die anonyme Teenie App tbh, Super, Neighborhoods, Tuned, Campus oder Sparked? Doch Threads hat angesichts Twitters Misere und der Frustration der User das Potenzial, aus der Situation Kapital zu schlagen.

Wirst du Threads ausprobieren und kannst du dir sogar vorstellen, Twitter ganz den Rücken zu kehren und dich stattdessen auf eine weitere Meta App zu stürzen? Lass es uns gerne in den Kommentaren wissen.

Für einen persönlichen Threads Countdown hat Meta jüngst ein ganz besonderes Easter Egg gelauncht. Suche einfach in der Instagram App nach „Threads“ und tippe auf das rote Ticket, um deinen persönlichen Countdown für Threads-Einladungen zu erhalten.

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