Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
500.000 US-Dollar im Topf: TikTok startet Trivia Event mit verlockenden Preisgeldern
© TikTok, @katsiaryna-hatsak via Canva

500.000 US-Dollar im Topf: TikTok startet Trivia Event mit verlockenden Preisgeldern

Larissa Ceccio | 17.02.23

In den USA findet im Februar ein TikTok Trivia statt, bei dem die Teilnehmer:innen satte Preisgelder über mehrere tausend US-Dollar gewinnen können. Das Live-Format zahlt auf TikToks Bemühungen ein, Live Content zu fördern.

Weltweit hat TikTok weit über eine Milliarde monatlich aktive Nutzer:innen. In Europa liegt die Zahl inzwischen jenseits der 100-Millionenmarke und mehr als 5.000 Menschen arbeiten in Deutschland, Irland und Co. für TikTok.


Offiziell: So viele User hat TikTok jetzt in Europa


Kürzlich kündigte TikTok ein Event auf der Plattform an, dass viele Teilnehmer:innen locken dürfte und ihr selbst zu noch mehr Popularität und eventuell auch zu noch mehr Usern verhelfen könnte. Zumindest in den USA.

So viel kannst du beim TikTok Trivia gewinnen

TikTok verkündete jüngst, ein fünftägiges Live-Trivia-Spiel für US User ab 18 Jahren zu starten. Der Preis-Pool beträgt insgesamt satte 500.000 US-Dollar. Die Spieler:innen müssen Multiple-Choice-Fragen aus den Kategorien Beauty und Lifestyle, Musik und Sport richtig beantworten, um zu gewinnen.

TikTok Trivia startet kommende Woche am 22. Februar und endet am 26. Februar. Während der ersten drei Tage werden zwei TikTok Trivia-Live-Sitzungen pro Tag durchgeführt, die jeweils eine Stunde lang sind. Die erste Sitzung beginnt um 20:00 Uhr ET und umfasst zwölf Fragen. Die Gewinner:innen teilen sich eine Belohnung von 30.000 US-Dollar. Die zweite Sitzung findet um 21:00 Uhr ET statt und die Gewinner:innen teilen sich eine Belohnung von 70.000 US-Dollar. Es wird auch spezielle Survival-Runden geben, in denen die Fragen immer schwieriger werden. Die Gewinner:innen dieser Runde teilen sich einen Preis-Pool von 100.000 US-Dollar. Die Survival-Runden finden vom 25. bis 26. Februar statt.

Präsentiert von John Wick und Lionsgate: Offizielle TikTok-Trivia-Kooperationen

Lionsgate und John Wick Chapter 4 sind die offiziellen Partner:innen des TikTok Trivia Events, sodass Teilnehmer:innen Fragen erhalten werden, die auf dem John Wick Franchise basieren, sowie „Überraschungen und Integrationen“, schrieb TikTok in der Ankündigung. User können an den Live-Trivia-Sitzungen von TikTok teilnehmen, indem sie den @TikTok Channel auf TikTok LIVE aufrufen. Sie müssen jedoch rechtzeitig an den Trivia Sessions teilnehmen und alle Fragen richtig beantworten, um einen Teil des Preisgeldes zu gewinnen. Ab sofort können sich „User, die mindestens 18 Jahre alt sind, in den USA für das TikTok Trivia Event registrieren, indem sie auf ein Trivia Widget im For You Feed klicken. Sie können alternativ auch nach #TikTokTrivia suchen oder direkt das @TikTok-Konto besuchen.

TikTok Trivia vom 22. bis 26. Februar, © TikTok

Der Moderator von TikTok Trivia ist der Inhaltsersteller James Henry, den einige User aus den „Du hast viel zu lange gescrollt“-Videos wiedererkennen dürften. Er hat derzeit 4,2 Millionen Follower auf TikTok. Henry erklärt:

Game shows and trivia have been a part of popular culture for years, and I’m thrilled to work with TikTok to bring this engaging entertainment format to TikTok Live. TikTok Trivia has the power to bring people together, creating an electrifying atmosphere filled with excitement and a shared sense of community.

Nach jeder Trivia Session empfiehlt TikTok ausgewählte Creator, die derzeit auf TikTok LIVE streamen, um diese und das Format zu promoten. Die Kurzvideoplattform hat jedoch kürzlich das Mindestalter für das Hosten von Livestreams auf 18 Jahre angehoben.

TikTok möchte LIVE Streaming-Potenziale ausbauen

Das neue Trivia-Erlebnis wird wahrscheinlich viele TikTok User anziehen. Und zwar nicht nur John Wick Fans, sondern auch Nutzer:innen, die sich an HQ Trivia aus 2020 erinnern, das Live-Video-Trivia-Spiel mit zwölf Fragen, bei dem User an mehreren täglichen Spielen teilnehmen und gutes Geld verdienen konnten. Wobei dieses laut eines TechCrunch-Berichts nicht reibungslos verlief und viele Gewinner:innen sich über zu späte Preisauszahlungen beklagten.

Die Entertainment-Plattform arbeitet außerdem an Spielen für das Live Streaming. TikTok erwägt zudem, eine Paywall für ausgewählte Videos einzuführen. Darüber hinaus soll der vielfach kritisierte Creator-Fonds überarbeitet werden.


Die Streaming-Plattform Spotify könnte schon bald einen vertikal swipeable Feed mit Empfehlungen im Autoplay-Modus vorstellen. Das Design erinnert dabei an TikTok.

Spotify plant Feed à la TikTok

© Haithem Ferdi – Unsplash

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*