Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
Spotify plant Feed à la TikTok

Spotify plant Feed à la TikTok

Niklas Lewanczik | 17.02.23

Die Streaming-Plattform Spotify könnte schon bald einen vertikal swipeable Feed mit Empfehlungen im Autoplay-Modus vorstellen. Das Design erinnert dabei an TikTok.

Nach Twitter und Instagram könnte Spotify die nächste Plattform sein, die sich bei TikTok bedient, um den Usern einen neuen Feed zu präsentieren. Ashley Carman berichtet auf Bloomberg, dass der Streaming-Dienst beim Stream On Event am 8. März 2023 einen Feed ganz im Stil von TikTok vorstellen könnte. Demnach arbeitet das Unternehmen an einer Darstellung der Website (und womöglich ebenso der App), in der User vertikal Empfehlungen für Songs und Hörbücher, Podcasts und dergleichen durchswipen können, die automatisch abgespielt werden. Dabei können Videos und GIFs im Feed auftauchen. Carman verweist auf den Spotify Investor Day 2022, auf dem das Unternehmen in einer Preview bereits andeutet, wie solch ein vertikaler Feed aussehen könnte. Im Video des Events kannst du ab Minute 37 einen Eindruck davon gewinnen:

Gegenüber Bloomberg bestätigt Spotify die Einführung eines solchen Feeds à la TikTok nicht, dementiert sie aber ebenso wenig. In einem Statement heißt es, das Unternehmen arbeite an einer

number of tests in an effort to improve our user experience. Some of those end up paving the path for our broader user experience and others serve only as important learnings. We have no further news to share on future plans at this time.

Ähnlich wie bei Reels und Shorts – und natürlich TikToks – könnten Spotify User bei der Nutzung eines solchen Feeds schnell neue Inhalte entdecken, mit mehr Video-Content konfrontiert werden und ihre Nutzungszeit womöglich erhöhen. Zudem könnte Spotify mit einer derartigen Option auf gewohnte Rezeptionsmuster einzahlen, die Nutzer:innen bei TikTok zu schätzen wissen. Eine zu starke TikTokisierung kann aber auch Kritik mit sich bringen, wie das Beispiel Instagram im vergangenen Sommer deutlich zeigte.

Ob Spotify den TikTok-ähnlichen Feed einführt, wird die Öffentlichkeit Anfang März erfahren.


Video-Podcasting von Spotify ist jetzt auch in Deutschland verfügbar

© Anchor via Canva, Person hält Smartphone mit Video, andere Person hat Kopfhörer auf, lächelt
© Anchor via Canva

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*