Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Technologie
TikTok bietet jetzt auch Mini Games an

TikTok bietet jetzt auch Mini Games an

Selina Beck | 01.08.22

TikTok testet gerade die Einbindung von einigen Spielen in der App. Wie du die Spiele findest und welches Angebot es bisher gibt, erfährst du im Beitrag.

In den letzten Wochen hat TikTok mit dem Testen von einigen Spielen in der App begonnen, berichtet TechCrunch. Neun Mini Games sind mittlerweile verfügbar. Das Pilotprojekt soll testen, wie die User auf die Spiele reagieren.

So kannst du auf die Spiele zugreifen

Die Spiele können einem Video vor dem Hochladen hinzugefügt werden, indem die Optionen „Link hinzufügen“ und dann „Minispiel“ ausgewählt werden. Die Zuschauer:innen können dann das verknüpfte Mini Game spielen, wenn sie während der Wiedergabe des Videos auf den Link klicken, der unter dem Benutzernamen des Kontos steht. Das Spielen des Games kann dann auch aufgezeichnet und später als Video veröffentlicht werden.

Die Spiele sind in der deutschen und auch US- und UK-Version der App verfügbar. Laut TechCrunch werden die Games von mehreren Gaming-Studios von Drittanbietern entwickelt, darunter Vodoo, Nitro Games, FRVR, Aim Lab und Lotum. Unter anderem sind die Spiele Garden of Good (ähnelt dem beliebten Spiel Farmville) und Disco Loco 3D (HTML5-basiertes Spiel) verfügbar.

Disco Logo 3D, © Zynga

Laut eines Berichts von TechChrunch arbeitet TikTok an einer Reihe von Features für das Live Streaming. Auch Spiele, die Streamern helfen, mit Zuschauer:innen in Kontakt zu treten, sollen zum zukünftigen Gaming-Repertoire gehören – darunter ein Pictionary-ähnliches Spiel.

Mini Games bei TikTok, © TikTok

Reaktion der User auf Spiele wird beobachtet

Ein:e TikTok-Sprecher:in hat das Pilotprojekt gegenüber TechCrunch bestätigt:

We’re always looking at ways to enrich our platform and regularly test new features and integrations that bring value to our community. Currently, we’re exploring bringing HTML5 games to TikTok through integrations with third-party game developers and studios.

Der Test soll beobachten, wie die Nutzer:innen mit den Spielen interagieren und welcher Content rund um die Spiele erstellt wird. Reuters berichtete im Mai, dass TikTok einen „großen Vorstoß“ im Gaming-Bereich plant. Dabei wird vermutet, dass die User durch die Gaming-Erweiterung mehr Zeit mit der App verbringen sollen und dadurch eine Steigerung der Werbeeinnahmen angestrebt wird. Bisher sind allerdings noch keine In-App-Käufe oder im Spiel enthaltene Werbungen bekannt.

Auch Netflix und Facebook arbeiten bereits mit Games

TikTok folgt mit seinen Games einem Trend, denn auch Netflix hat bereits Spiele in sein Angebot aufgenommen. Im Streaming Game ist Netflix bereits an der Spitze angekommen. Mittlerweile sind fünf mobile Games bei Netflix verfügbar – allerdings nur für Android User. Auch Facebook nutzt seinen Gaming-Bereich schon länger zur Erweiterung des Angebots.

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*