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Neue Werbeoption: X will Advertiser mit Creator Targeting zurückholen
© X, towfiqu ahamed barbhuiya via Canva

Neue Werbeoption: X will Advertiser mit Creator Targeting zurückholen

Caroline Immer | 13.02.24

Die zahlreichen kontroversen Inhalte sowie Äußerungen des Plattformchefs Elon Musk halten viele Advertiser davon ab, (wieder) Ads auf X zu schalten. Könnte die neue Creator-Targeting-Option sie zurück auf die Plattform holen?

In den ersten Monaten nach der Übernahme durch Elon Musk hat X zahlreiche Advertiser verloren. Wie viele dieser zurückgekommen sind, ist unklar – die Angaben der Plattform selbst und unabhängige Daten klaffen weit auseinander. Im Zuge des Skandals um antisemitische und rechtsradikale Inhalte auf X verkündeten im November 2023 bedeutende Unternehmen wie Disney, Apple und IBM, ihre Werbung auf der Plattform einzustellen. In den darauffolgenden Wochen beleidigte Musk die am Boykott teilnehmenden Advertiser und ließ Hass auf X freien Lauf. Nun hat X ein Update angekündigt, das die Advertiser zurückholen soll: Mit der neuen Creator-Targeting-Option können sie Ads neben Content von „Premium-Creatorn“ platzieren, erklärt X:

Soon, advertisers on X can run ads against a curated list of premium content creators via Creator Targeting. This means giving advertisers more control to be able to use the self-serve X Ads Manager to run ads against the content of their chosen creator(s.)


Die Option ermöglicht es Werbetreibenden, sicherzustellen, dass ihre Anzeigen nicht in der Nähe von problematischen Inhalten angezeigt werden (welche es nach wie vor zuhauf auf der Plattform gibt). Bald möchte X zudem die Möglichkeit einführen, Ads nur im Profil einzelner ausgewählter Creator zu schalten. Allerdings ist auch dann Vorsicht geboten, wenn ausgewählte Creator selbst unseriöse Inhalte posten. Immerhin lässt X inzwischen auch vormals gesperrte polarisierende Persönlichkeiten wie Andrew Tate und Donald Trump, die sich durch Misogynie, Gewaltverherrlichung und dergleichen hervorgetan haben, wieder auf der Plattform posten.

Das Creator Targeting könnte nicht nur Advertisern, sondern auch Creatorn einen Anreiz bieten, auf der Plattform aktiv zu werden – schließlich teilt X, damals noch Twitter, seit Juli 2023 die Ad-Einnahmen mit verifizierten Creatorn. Seit dem Launch des Revenue-Sharing-Programms hat X laut eigenen Angaben einen Zuwachs von 80.000 Creatorn verzeichnet. Nun könnte die Plattform den Fokus noch stärker auf Creator Content – insbesondere im Hoch- und Kurzformat – legen. Schließlich will X eine „Video-First“-Plattform werden und führte für dieses Format kürzlich auch eine neue Werbeoption ein.



X launcht vertikale Video-Ads und neue Sortierungsoption

© Viralyft – Unsplash (Änderungen wurden vorgenommen via Canva)

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