Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
Überrachungs-Event: Microsoft kündigt offiziell ChatGPT-Presseveranstaltung an

Überrachungs-Event: Microsoft kündigt offiziell ChatGPT-Presseveranstaltung an

Larissa Ceccio | 07.02.23

Microsoft wird am 7. Februar eine Presseveranstaltung geben, in der es mutmaßlich vor allem um die Kooperation mit ChatGPT gehen soll.

Der Tech-Konzern verschickte erst vergangene Woche erstmals Einladungen zu einer Presseveranstaltung im Hauptsitz des Unternehmens in Redmond. Jetzt kündigte Microsoft das Event offiziell an – nur kurze Zeit nachdem Google das ChatGPT-Konkurrenzsystem bekannt gab. Der Suchmaschinenkonzern testet derzeit den Chatbot Apprentice Bard, der auf dem System LaMDA (Language Model for Dialogue Applications) basiert und die Suche verändern dürfte. 

Die Microsoft-Veranstaltung findet am 7. Februar um 10:00 Uhr PT / 13:00 Uhr ET statt. OpenAI CEO Sam Altman und Microsoft CEO Satya Nadella sorgen bei Twitter bereits für Aufregung dahingehend.

Zwar gab Microsoft selbst bis dato keine Details zum Event preis, doch wahrscheinlich wird es dort vor allem um die Kooperation mit OpenAI gehen. In der Einladung heißt es, Nadella werde „einige Fortschritte bei einigen spannenden Projekten mitteilen“.

Wettlauf um KI-Revolution zwischen Microsoft und Bing

Die Einladung erfolgte nur wenige Tage, nachdem Microsoft die Partner:innenschaft mit OpenAI und die Erweiterung des Zehn-Milliarden-Dollar-Deals bekanntgegeben hat. Die Veranstaltung von Microsoft findet außerdem kurze Zeit nach der Ankündigung von Googles ChatGPT-Konkurrenzsystem Bard statt. Google CEO, Sundar Pichai, kündigte das Projekt jüngst in dem bereits erwähnten Blog-Beitrag an und beschrieb das Tool als „experimentellen Konversations-KI-Dienst“, der die Anfragen der Benutzer:innen beantworten und an Gesprächen teilnehmen kann. Der Konversations-KI-Dienst steht derzeit nur einer begrenzten Gruppe, sogenannten Trusted Testern, zur Verfügung. Doch Google verspricht, ihn in den kommenden Wochen für eine breitere öffentliche Verfügbarkeit zu öffnen. Dieses Tool ist eine direkte Antwort auf ChatGPTs Popularität – denn der Dienst ist kürzlich zum am schnellsten wachsenden Internetdienst aller Zeiten avanciert.

Erste Vorschau auf Googles Bard, © Google

Microsofts Antwort auf das ChatGPT-Konkurrenz-Tool von Google wird in Form einer ChatGPT-Integration in die Bing-Suche erfolgen. Nach Angaben von The Information, die sich auf unternehmensinterne Quellen beziehen, möchte Bing die durch ChatGPT unterstützte Version der Suche noch vor Ende März 2023 starten. Sollte GPT-4 als Grundlage genutzt werden, müsste Microsoft womöglich noch den offiziellen Launch des neuen Sprachmodells von OpenAI abwarten. Eine offizielle Äußerung von Microsoft oder OpenAI zu einer weiterentwickelten Bing-Suche gibt es indes noch nicht. Der Entwickler und SEO-Experte Charly Wagnier hält aber einen Roll-out schon in der ersten Februarhälfte 2023 für möglich, wie er auf Twitter schreibt.

Microsoft hat vor kurzem angekündigt, dass das populäre KI-Tool ChatGPT in Microsofts Azure OpenAI Service integriert wird. Inzwischen hat der Konzern auch eine Premiumversion von Teams gelauncht, die ebenfalls auf ChatGPT setzt. Das Tool soll dabei helfen, Meetings automatisiert zu optimieren. Da Microsoft Milliarden in OpenAI investiert und mit dem Unternehmen kooperiert, kann der Konzern die Tools von OpenAI in diversen eigenen Diensten integrieren. Auch der Einsatz in Office-Anwendungen könnte auf die User zukommen.

Microsoft-Presseveranstaltung einen Tag vor Googles Event zur Suche und KI

Das Microsoft Event findet außerdem nur einen Tag vor Googles Veranstaltung zu Suche und KI am 8. Februar statt. Die 40-minütige Veranstaltung wird um 8:30 Uhr ET auf YouTube gestreamt. Der enorme Erfolg von ChatGPT soll bei Google schon Ende 2022 einen sogenannten Code Red ausgelöst haben. Die plötzliche Ankündigung von Bard nur einen Tag vor der Veranstaltung von Microsoft deutet darauf hin, dass der Suchmaschinenkonzern jetzt Microsoft keineswegs die Vorherrschaft im Bereich KI überlassen möchte – doch wie bereit Google dafür wirklich ist, bleibt abzuwarten. Die Presseveranstaltung dürfte bereits mehr Klarheit verschaffen.

Microsoft wird dieses besondere Ereignis nicht live übertragen, aber von uns erhältst du alle Infos zu dem Presse-Event im Nachgang auf OnlineMarketing.de.


Digital Bash statt Big-Tech-Krise: Unsere Insider erklären dir bei der Webhosting & Domains-Edition am 16. Februar, worauf es jetzt auf deiner Website ankommt.

Kann ChatGPT mir nicht die Homepage erstellen? Digital Bash – Webhosting & Domains

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*