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Werbung auf Threads: Meta verspricht neue Advertiser-Funktionen

Werbung auf Threads: Meta verspricht neue Advertiser-Funktionen

Larissa Ceccio | 11.07.23

Mit Werbemöglichkeiten auf Threads würde die Meta App für Twitter noch bedrohlicher werden – der Tech-Konzern soll bereits Gespräche mit Agenturen über mögliche Advertiser-Strategien führen.

Meta launchte kürzlich die textbasierte Social-Plattform Threads, die bereits alle Rekorde in Sachen User-Wachstum bricht. In nur fünf Tagen verzeichnete die App mehr als 100 Millionen Downloads – und das, obwohl der Dienst in der EU bislang noch nicht einmal verfügbar ist. Die Hintergründe zum vermutlich nur verzögerten Launch in den EU-Ländern erfährst du in diesem Artikel auf OnlineMarketing.de. Jetzt leitete der Tech-Konzern schon erste Gespräche über Werbung auf Threads mit Werbeagenturen und Brands ein. In diesen soll es darum gehen, wie Werbung auf der Plattform funktionieren soll – Meta soll in diesem Kontext in einer Präsentation relevante Informationen mit den Advertisern geteilt haben.

Meta-Präsentation: Diese Chancen bietet Threads Marken und Advertisern

In der von Ad Age eingesehenen Präsentation betont Meta die Kontrolle, die Marken und User in Threads haben werden, und verweist auch auf die Community-Richtlinien der App, die Instagrams gleichen sollen. Genau dieser Aspekt, also Markensicherheit und Community-Standards, waren nach der Übernahme Twitters durch Elon Musk im vergangenen Jahr eines der großen Probleme für Advertiser auf dem Microblogging-Dienst. Meta hat sich daher mit gutem Grund schon jetzt mit Herausforderungen im Kontext Werbung befasst und sich intensiv mit Top-Marken zusammengesetzt, um Werbekontrollen einzurichten.

In der Threads-Präsentation von Meta weist der Konzern außerdem darauf hin, dass Threads die Interoperabilität mit Mastodon, der dezentralen Social-Media-App, übernehmen wird. Außerdem erklärte Meta, dass beliebte Features wie Direct Messages und Suchfunktionen bald in der Threads App verfügbar sein werden. Erst kürzlich launchte der Konzern vor diesem Hintergrund eine umfassendere Betaversion für Android User mit mehr Features.

Für Brands und Advertiser könnte die Einführung der neuen App im Twitter-Stil eine neue Chance sein, eine interessante Zielgruppe über Social Media zu erreichen. Marken, die Twitter und die Rhythmen des Microblogging-Dienstes eventuell nie komplett durchdrungen haben, wohl aber Instagrams Systeme, könnten Threads als einen Neuanfang betrachten, sagte Gary Vaynerchuk, CEO von VaynerMedia.


Die neue App verzeichnet kurz nach dem Launch Millionen User – doch in Deutschland ist Threads noch nicht verfügbar. Wir zeigen dir, wie du durch einen Trick Threads für iOS und Android bereits jetzt nutzen kannst.

Threads auch in Deutschland nutzen:
So geht’s

Threads App von Meta
Threads von Meta, © iOS App Store, Mark Specter von Sour7bh via Canva

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