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Linda Yaccarino als Twitter CEO: Das sind Musks Gründe

Linda Yaccarino als Twitter CEO: Das sind Musks Gründe

Larissa Ceccio | 16.05.23

Bis vor kurzem noch Spekulation und jetzt offiziell: Linda Yaccarino soll Elon Musks Nachfolge als Twitter CEO antreten. Yaccarino soll das Tagesgeschäft leiten, Musk selbst möchte Executive Chairman bleiben.

Seit Elon Musk CEO des populären Kurznachrichtendienstes Twitter ist, haben einige Vögelchen den Spaß am Zwitschern verloren. Die vielen (unliebsamen) Veränderungen (Massenentlassungen, Switch zu Bezahl-Features, Amnesie zuvor verbannter Accounts und dergleichen) haben dazu geführt, dass viele Werbetreibende Twitter der Rücken gekehrt haben, weswegen es dem Unternehmen schlichtweg an Einnahmen fehlt. Der Launch von Twitter Blue mitsamt aller Maßnahmen, etwa die Einführung des kostenpflichtigen blauen Hakens, haben nicht den gewünschten Erfolg gebracht – im Gegenteil.


Twitter Blue:
Über 50 Prozent der Early Adopter haben ihr Abo wieder gekündigt

Twitter verprellt auch treue Fans: Mehr als die Hälfte der ersten Twitter Blue-Abonnent:innen haben bereits wieder gekündigt.

Twitter Blue
© ilgmyzin – Unsplash


Nachdem er bereits im Dezember in Aussicht gestellt hatte, von seinem Chefposten zurückzutreten und eine:n Nachfolger:in zu suchen, passierte einige Monate gar nichts. Bis vor kurzem. Denn vor wenigen Tagen wurde bekannt, dass Musk wird nicht länger als CEO von Twitter tätig sein wird. Und jetzt hat er auch seine Nachfolgerin, über die bereits im Voraus als neue Chefin spekuliert wurde, offiziell bekannt gegeben: Musk hat sich für Linda Yaccarino als künftige CEO von Twitter entschieden.

Die Marketing-Spezialistin fungierte als Vorsitzende für globale Werbung und Partner:innenschaften bei NBCUniversal. Sie bringt also umfangreiche Erfahrung in der Generierung von Umsätzen und Kooperation mit wichtigen Brands mit und soll dennoch gewillt sein, Musks Richtlinien, die darauf abzielen, seine Vision der „freien Meinungsäußerung“ zu maximieren, durchzusetzen.

Elon Musks (gute) Gründe für Yaccarino

NBCUniversal gab am Freitagmorgen Yaccarinos Austritt aus dem Unternehmen bekannt. Während ihrer Amtszeit konsolidierte Yaccarino viele Mitglieder des individuellen Marketing- und Vertriebsteams von NBCUniversal – für Bravo TV, Peacock, USA, Syfy und andere NBCU-Betriebseinheiten – in einer zentralen Marketing- und Vertriebsstruktur für das Unternehmen. Sie sei unter CEOs und Marketing Managern bekannt und könne als „Pflaster“ für einige von Musks zerrütteten Beziehungen in diesem Bereich dienen, sagte eine ihr nahestehende Person gegenüber The Washington Post. Yaccarino erklärte:

It has been an absolute honor to be part of Comcast NBCUniversal and lead the most incredible team. We’ve transformed our company and the entire industry – and I am so proud of what we’ve accomplished together.

Musk gab in einem Tweet bekannt, dass Yaccarino das Ruder übernehmen werde, und sagte, er freue sich, sie willkommen zu heißen. Mit „X“ ist das Unternehmen X Holdings Corp. gemeint, zu welchem Twitter seit März 2023 gehört.

Außerdem sagte er, Yaccarino und er würden ein Twitter Spaces veranstalten – ein Forum, das die Live-Audio-Funktion der App nutzt –, sobald sie dazu bereit sei.

Yaccarino hat Musk zu verschiedenen Zeitpunkten öffentlich gelobt, wie zum Beispiel nach seinem Auftritt letzten Monat bei Real Time with Bill Maher, und sie hat Kolleg:innen erzählt, dass die Leute an seinen unberechenbaren Tweets hängen bleiben. Der Zeitpunkt der Ernennung einer neuen CEO ist für Musk zudem von Vorteil. Tesla hält die jährliche Aktionär:innenversammlung am 16. Mai in Austin ab. Musk hat jüngst angedeutet, dass er sein Engagement für das Elektrofahrzeugunternehmen unter Beweis stellen müsse. Dan Ives sagt:

We believe Musk leaving CEO of Twitter earlier than originally thought by the end of the year is a positive development for Tesla as well as SpaceX with Musk needing to spend more and more time on these golden child platforms rather than Twitter.

Yaccarino greift auf jahrzehntelange Erfahrung im Werbemarkt zurück

Als Absolventin der Pennsylvania State University begann Yaccarino ihren Einstieg in die Medienbranche als Praktikantin in der Medienplanungsabteilung von NBCUniversal, wo, wie sie Salesforce mal in einem Interview erzählte, ihre „Liebesaffäre“ mit den Medien begann. Sie verbrachte fast zwei Jahrzehnte in den Bereichen Werbung, Marketing und Akquisitionen bei Turner, bevor sie zu NBC zurückkehrte, wo sie mehr als ein Jahrzehnt lang arbeitete. Laut ihrer Unternehmensbiografie hat ihr Team seit 2011 Werbeverkäufe in Höhe von über 100 Milliarden US-Dollar erwirtschaftet. Das Wirtschaftsmagazin Business Insider bezeichnete die New Yorkerin 2019 als eine der „Top 10, die den Werbemarkt transformieren“ – unter anderem, weil es ihr gelungen sei, zuvor in Silos arbeitende Teams zusammenzuführen.

Yaccarino hat eng mit Twitter zusammengearbeitet, das NBCUniversal zu einem der größten Medienpartner:innen zählt, um Werbegelder aus großen Sportmomenten wie der Fußballweltmeisterschaft der Herren und den Olympischen Spielen herauszuholen. Erst vergangene Woche kündigte NBCU einen erweiterten Vertrag mit Twitter für die Olympischen Spiele 2024 in Paris an, der einen „Paris 25-Tage-Countdown“ mit täglichen Athleten- oder Event-Clips, die zu den Eröffnungszeremonien führen, sowie Echtzeit-Highlights und ein exklusives Live Streaming umfasst. Im Jahr 2018 berief Donald Trump sie in den President’s Council on Sports, Fitness and Nutrition. Als Vorsitzender des Ad Council arbeitete Yaccarino 2021 mit dem Weißen Haus und der Regierung von Joe Biden zusammen, um eine Impfkampagne im Rahmen der Coronapandemie mit Papst Franziskus zu entwickeln.

Wird sich mit Yaccarino etwas bei Twitter ändern?

Twitter-Mitarbeiter:innen, die aus Angst vor Vergeltung unter der Bedingung anonym blieben, äußerten ihre Skepsis darüber, dass sich unter einem von Musk gewählten CEO viel ändern würde. Einige Werbetreibende mahnen weiterhin zu Vorsicht hinsichtlich der Entwicklung der Plattform unter Musk hin. Maria Raynal, Sprecherin von General Motors, erklärt:

With Musk remaining the executive chair and staying on as CTO … I’m not sure that it matters who the new CEO is because they won’t actually have the power to provide an adequate check and balance on the chaos that is Elon Musk.

Auch Jessica González, Co-CEO von Free Press, deren Medieninteressengruppe bei der Organisation des Boykotts mitgeholfen hat, scheint nicht überzeugt. Sie argumentierte, dass Musks fortgesetzte hochrangige Beteiligung an dem Unternehmen bedeute, dass sich die Inhaltsmoderation und die Geschäftspraktiken von Twitter wahrscheinlich nicht ändern würden. Sie sagte:

There are still a lot of unknowns about the overall direction of the platform, including how our data would be protected. With a major competitor owning the platform – it’s prudent for us to make sure we are protecting our data, our brands and our customers. There are still a lot of unanswered questions around the issue of data protection.

Doch es gibt auch positive Stimmen: Jonathan Greenblatt, CEO der Anti-Defamation League, sagte, die Ernennung von Yaccarino sei „ein hoffnungsvolles Zeichen“, dass das Unternehmen Änderungen vornehmen könne, um die Ausbreitung von Bigotterie und Extremismus auf seiner Plattform mutiger zu bekämpfen.

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