Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
Laut Mosseri ein „Endlich-Feature“: Instagram führt GIFs in Kommentaren ein
© Social Media Today, Klavidiia Prokusheva via Canva

Laut Mosseri ein „Endlich-Feature“: Instagram führt GIFs in Kommentaren ein

Larissa Ceccio | 17.05.23

GIF Fans aufgepasst: Instagram ermöglicht jetzt GIFs in Kommentaren! Doch wie groß wird der Anklang dieser Option sein und warum kommt sie erst jetzt? Das erfährst du in diesem Beitrag.

Vor kurzem verkündete Instagram CEO Adam Mosseri gemeinsam mit Meta CEO Mark Zuckerberg in einem Broadcast Channel Chat (einer ebenfalls auf Instagram neuen Funktion), dass User jetzt GIFs in Instagram-Kommentaren posten können.


Instagram launcht eine neue Broadcast-Chat-Funktion namens Channels. Das Feature ermöglicht spannende und vertiefende Kommunikationsmöglichkeiten via Text, Sprachmemo, Video, Umfrage und mehr.

One-to-Many-Nachrichten für mehr Verbundenheit:
Instagram führt Broadcast Channels ein

Broadcast Channels auf Instagram
Broadcast Channels auf Instagram, © Meta, Mark Specter via Canva


Besser spät als nie: Deswegen kommen GIFs in Instagram-Post-Kommentaren erst jetzt

GIPHY-GIFs im Kommentar-Stream bei Instagram Posts
GIPHY GIFs im Kommentar-Stream bei Instagram Posts, © Social Media Today

Die Screenshots zeigen, dass Nutzer:innen ab sofort GIPHY GIFs im Kommentar-Stream suchen und teilen können. Diese Art der Kommunikation ist bei einigen Usern sehr beliebt und es wird spannend zu beobachten sein, wie groß der Anklang der neuen GIF-Funktion sein wird. Vor diesem Hintergrund merkte Mosseri an, dass das Feature „so etwas wie ein ‚Endlich‘-Feature“ ist. Denn bereits seit dem Jahr 2020 können Nutzer:innen mit GIFs auf Stories antworten, während GIF Sticker in Stories ebenfalls seit längerem verfügbar sind. Dass also erst jetzt die GIF-Kommentaroption für Posts kommt, ist verwunderlich.

Zum einen könnte es daran liegen, dass sich Instagram noch vor einigen Monaten sehr vehement um das Thema Videos, also Reels, Stories und Live-Formate, auf der Plattform bemüht hatte und erst seit einer Flut von negativem Feedback der User diesbezüglich wieder verstärkt auf Foto-Content setzt. Zum anderen hält Instagram Kommentarströme bewusst clean und so textbasiert wie möglich und lässt beispielsweise keine Verlinkungsoptionen oder andere Tools zu. Die neue GIF-Kommentaroption dürfte jedoch dafür sorgen, dass die Kommentarströme ab sofort etwas lebendiger erscheinen. Auf vielen anderen Plattformen oder in anderen Apps sind GIFs in Kommentaren bereits weit verbreitet, sodass Instagrams Neuerung weniger bahnbrechend wirkt.

GIFs in Instagram-Kommentaren sind in der neuesten Version der App verfügbar. Wir von OnlineMarketing.de konnten jedoch noch nicht auf das Feature zugreifen. Bist du ein großer Fan von GIFs? Lass es uns gerne in den Kommentaren wissen.

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*