Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
Google wird 25 – heute mehr Macht als je zuvor

Google wird 25 – heute mehr Macht als je zuvor

Niklas Lewanczik | 04.09.23

Nach 25 Jahren ist Google eines der größten und mächtigsten Unternehmen der Welt, spielt für die Suche, die Werbung und die Content-Rezeption eine zentrale Rolle. Wir schauen auf Zahlen und Statements zur Entwicklung und erklären, was es mit dem ersten Doodle auf sich hatte.

Die größte Suchmaschine der Welt, ein milliardenschweres Werbenetzwerk, YouTubes Mutterunternehmen und eine AI-first Company, die mit Bard und der neuen Generative Search Experience die Suche und Content-Erfahrung im Internet revolutionieren möchte: All das und mehr ist Google. Am 4. September 1998 wurde Google offiziell registriert und eine der größten Erfolgsgeschichten aller Zeiten nahm seinen Lauf.

Heute gehört Google zum Mutterkonzern Alphabet und macht einen Jahresumsatz von knapp 280 Milliarden US-Dollar (2022). Schon 1999 hatten Sergey Brin und Larry Page, die Google-Gründer, die erst kürzlich für einen AI Push in operativer Funktion zum Unternehmen zurückgekehrt sind, laut Business Insider einen potentiellen Investor überrascht, weil sie prognostiziert hatten, dass Google künftig zehn Millionen US-Dollar Umsatz pro Jahr machen könnte. Heut ist Google Bestandteil des Alltags eines Großteils der Menschen, die digitale Dienste nutzen; nicht zuletzt, da mit YouTube auch die größte Videoplattform der Welt zum Unternehmen gehört. Google hat indes auch eine riesige Marktmacht im Werbemarkt etabliert, die zuweilen angeprangert wird. Erst dieses Jahr hat die EU-Kommission dem Unternehmen erneut wettbewerbsverzerrende Entwicklungen attestiert und erstmals eine klare Aufspaltung Googles in den Raum gestellt.

Branchenkenner:innen äußern sich zu Googles Geburtstag

Die Kolleg:innen der Agentur FRAUWENK haben uns einige Stimmen aus der Branche zum Status quo Googles und zu Entwicklungen des Unternehmens bereitgestellt. So meint beispielsweise Andreas Grohn, Team Lead Marketing bei rexx systems:

Nicht ohne Grund ist die Begrifflichkeit ‚etwas zu googeln‘ mittlerweile in den allgemeinen Sprachgebrauch übergangen: Google hat es schon früh geschafft, sich als die Anlaufstelle im Internet zu etablieren und seine User an sich zu binden. Nicht nur mit der Qualität der Suchergebnisse, sondern auch mit der Vielzahl an hilfreichen Produkten, die den Nutzern kostenlos angeboten werden. Wer heute mit seinem Business erfolgreich sein möchte, kommt an guten Rankings bei Google nicht vorbei – sei es mit organischen oder bezahlten Rankings. Das gilt natürlich auch für uns. Insofern sind wir auch täglich damit beschäftigt, unsere Webseite möglichst gut zu positionieren.

Für Martin Rothhaar, Managing Partner elaboratum, hat sich Google als „einer der zentralen Einstiegspunkte vieler Customer Journeys manifestiert und muss daher immer mit betrachtet werden“. Armin Meraner, Senior Managing Consultant elaboratum, hat eine so simple wie vielsagende Antwort auf die Frage nach der Bedeutung der Google-Suche:

Eine Antwort auf jede Frage.

Google hat für viele Menschen aus der Digitalbranche seit Jahren Relevanz in diversen Bereichen, vom Advertising über die Suche bis hin zur News-Ausspielung. Andrea Buzzi, die Gründerin von FRAUWENK, verbindet mit Google aber noch mehr und nicht weniger als den Aufbau ihrer Agentur:

Google hat mich meinen Job gekostet und war Anstoß dafür, dass ich mit FRAUWENK eine PR-Agentur für die digitale Welt gegründet habe. Das war vor 15 Jahren. Der Technologiesprung war damals so deutlich und die Google-Suche so offensichtlich zum Nutzen der User:innen. Damit hat Google auch meine Leidenschaft und Faszination für digitale Technologien und disruptive Geschäftsmodelle geweckt, der ich noch heute beruflich wie privat begeistert nachgehe.

Passend zur Anmerkung von Armin Meraner, dass Google immer eine Antwort parat hält, hat semrush die 100 meistgesuchten Fragen der Welt (basierend auf dem Suchvolumen) herausgearbeitet. Du findest hier eine Übersicht der Top Ten.

Die zehn meistgesuchten Fragen auf Google weltweit laut semrush, © semrush, Liste mit Fragen
Die zehn meistgesuchten Fragen auf Google weltweit laut semrush, © semrush

Während Google am 4. September 1998 registriert wurde, feiert das Unternehmen selbst am 27. September Geburtstag.

Auf dieses Datum wies auch ein Google Doodle aus dem Jahr 2002 hin. Doodles integriert Google seit August 1998. Bis heute sind es mehr als 5.000 und das erste Doodle war eine Art Abwesenheitsnotiz, denn die Gründer und das Team waren beim Burning Man Festival. Sieben Fun Facts über 25 Jahre Google Doodles findest du im Beitrag auf The Keyword Deutschland.

Am 27. September wird es also von Google einige News zum Geburtstag geben. Wir schreiben schon heute: Happy Birthday! Und wir sind gespannt, was Google in den nächsten Wochen, Monaten und Jahren für die Branche bereithält. Ein großes Core Update ist derzeit sogar noch im Roll-out begriffen.




Google rollt August 2023 Core Update aus

© Morning Brew - Unsplash, Megaphon mit bunten Farben, Google-Aufschrift, türkisfarbener Hintergrund
© Morning Brew – Unsplash

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*