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Google optimiert Search Console Page Experience Report

Google optimiert Search Console Page Experience Report

Niklas Lewanczik | 09.11.23

Seitenbetreiber:innen sollen die User-Freundlichkeit holistischer betrachten, wenn sie Inhalte erstellen und erhalten dafür eine neue Seite mit Informationen und einem zentralen Dashboard. Einige Page Experience Tools für Mobile werden indes eingestellt.

Der Ranking-Faktor Page Experience spielt bei Google eine zentrale Rolle. SEOs und Seitenbetreiber:innen sollten die Nutzer:innenfreundlichkeit von Seiten immer im Fokus haben, um bei den vielen Updates der Suchmaschine möglichst als Gewinner:innen dastehen zu können. Der Roll-out für das Page Experience Update startete im Juni 2021 und bezog sich zunächst nur auf Mobile. Im November desselben Jahres kündigte das Suchmaschinenunternehmen dann an, dass die Signale für die User-Freundlichkeit von Seiten ab 2022 auch auf dem Desktop das Ranking beeinflussen werden. Seit Anfang 2022 ist der Faktor auf dem Desktop von Gewicht.

Was bei der Page Experience wichtig ist

Beim Roll-out des Ranking-Faktors Page Experience und der entsprechenden Signale werden die gleichen Core Web Vitals-Messwerte herangezogen wie beim entsprechenden Ranking-Faktor für den Mobile-Bereich. Dabei sind die Elemente Largest Contentful Paint (LCP), Cumulative Layout Shift (CLS) und First Input Delay (FID) für eine Website und die Experience, die sie Nutzer:innen bietet, essentiell.

Core Web Vitals von Google
Die Core Web Vitals von Google, © Google

Die Core Web Vitals von Google wurden im Frühjahr 2023 zudem um die Metrik Interaction to Next Paint (INP) ergänzt, die wiederum ab März 2024 die Messgröße First Input Delay (FIP) ablöst. Damit wird ein neuer Standard für die Responsiveness von Websites etabliert.

Die Metrik INP in der Übersicht, © Google
Die Metrik INP in der Übersicht, © Google

Die Grenzwerte für die Website-Elemente sind für Mobile und Desktop die gleichen. Um eine möglichst gute Page Experience zu gewährleisten, sollten Website-Betreiber:innen auch die HTTPS-Sicherheit der Seite sowie die Abwesenheit störender Interstitials gewährleisten. Google selbst bietet eine Anleitung zur Verbesserung der User-Freundlichkeit in diesem Kontext.

Optimierter Bericht und Streichung einiger Page Experience Tools

Jetzt optimiert Google den Bericht zur Nutzer:innenfreundlichkeit von Seiten in der Search Console. Damit möchte das Unternehmen sicherstellen, dass die Seitenbetreiber:innen die Nutzer:innenfreundlichkeit holistisch betrachten und dementsprechend Inhalte bereitstellen.

Auf dem Google Search Central Blog heißt es zum Update, dass der Bericht in eine neue Seite umgewandelt wird. Auf dieser erhalten die User

einen Link zu unseren allgemeinen Informationen zur Nutzerfreundlichkeit von Seiten sowie eine Dashboard-Ansicht der einzelnen Core Web Vitals und HTTPS-Berichte, die in der Search Console verfügbar bleiben[.]

Der Search Console-Bericht „Nutzererfahrung auf Mobilgeräten“, das Tool Test auf Optimierung für Mobilgeräte und die API zum Test auf Optimierung für Mobilgeräte werden allerdings ab dem 1. Dezember 2023 eingestellt. User können sich inzwischen auf andere Ressourcen stützen, etwa Google Lighthouse.

Mit den aktuellen Updates zur Page Experience möchte das Unternehmen die User-Freundlichkeit auf diversen Seiten fördern, die wiederum essentiell ist, um bei Googles Suchergebnissen gut zu performen. Das Gewicht einer guten Nutzer:innenfreundlichkeit, der Relevanz und People-first-Zentrierung offenbart sich erneut im Rahmen der diversen großen Updates, die Google seit Monaten in kurzen Abständen ausrollt.


Nächste SERPs-Umwälzung?

Google rollt November 2023 Reviews Update aus

© FLY:D - Unsplash, Google-Logos gespiegelt auf Glaswänden, rund
© FLY:D – Unsplash

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