Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
3 Tools zur Altersüberprüfung auf Instagram – jetzt auch in Europa
Tools zur Altersüberprüfung auf Instagram, © Meta, Mark Specter via Canva

3 Tools zur Altersüberprüfung auf Instagram – jetzt auch in Europa

Larissa Ceccio | 03.03.23

User können zwischen drei Optionen wählen, um ihr Alter auf Instagram zu verifizieren. Welche das sind, erfährst du in diesem Beitrag.

Auf OnlineMarketing.de haben wir bereits über Instagrams Tool-Tests zur Altersüberprüfung in den USA auf der Social-Plattform berichtet. Dabei handelte es sich um den Test von Face Scans, Video-Selfies mit dem Unternehmen Yoti und Bürgschaften. Kürzlich gab Meta bekannt, diese neuen Tools auf Instagram ab sofort in weiteren Ländern auszutesten und sie nach und nach in einigen Ländern in Europa, Mexiko, Kanada, Südkorea, Australien und Japan einzuführen. Im nachfolgenden Video kannst du dir Metas Tests der neuen Age-Verification-Methoden auf Instagram auch anschauen.

Das Tech-Unternehmen möchte die Age Verifcation Tools in den nächsten Monaten darüber hinaus in noch mehr Ländern weltweit verfügbar machen. Wann genau sie in Deutschland verfügbar sein werden, ist allerdings noch unklar.

3 Optionen zur Verifizierung deines Alters auf Instagram

Im vergangenen Juni begann Instagram mit dem Testen neuer Optionen für User, ihr Alter mit einer von drei Optionen zu überprüfen: Hochladen einer ID, Aufnehmen eines Video-Selfies und Bürgschaften.

Wenn ein User versucht, sein Geburtsdatum auf Instagram von unter 18 auf 18 oder älter zu ändern, fordert die App ihn auf, sein Alter mit einer der drei Methoden zu bestätigen. Der Test wurde zunächst in den USA und später im Oktober in Brasilien und Japan durchgeführt. Jetzt launcht Meta die Tools zur Altersüberprüfung auch in weiteren Gebieten, beispielsweise in mehreren Ländern in Europa. Dir stehen drei verschiedene Optionen zur Altersüberprüfung zur Verfügung, die wir dir im Folgenden vorstellen möchten.

Erste Option: Amtlichen Ausweis hochladen

Um dein Alter verifizieren zu lassen, kannst du einen Ausweis, etwa einen Reisepass oder einen Führerschein vorlegen. Infolgedessen würde Instagram deine ID für 30 Tage auf den Servern speichern, bevor sie aus Gründen des Datenschutzes wieder gelöscht werden würde.

Altersüberprüfung auf Instagram mithilfe eines amtlichen Identitätsnachweises, © Meta

Zweite Option: KI-Schätzung anfordern

Solltest du keinen gültigen Ausweis besitzen, kannst du alternativ ein Video-Selfie hochladen, das dann vom Digital Identity Startup Yoti via KI geprüft wird. Die KI, die Yoti nutzt, wurde speziell für solche Anliegen trainiert. Nach Abschluss des Verifizierungsprozesses löschen beide Unternehmen deine Daten. Die Technologien dieses Unternehmens wurden bereits von der britischen Regierung und den deutschen Regulierungsbehörden für digitale Medien zur Verwendung zugelassen. Hier kannst du Yotis Alterserkennung per Gesichts-Scan selbst austesten.

Altersüberprüfung auf Instagram mithilfe von Yoti und der KI-Prüfung des Startups, © Meta

Ob die Altersprüfung durch Yoti datenschutzkonform und zuverlässig ist, kannst du in unserem Beitrag nachlesen.

Dritte Option: „Social Vouching“ – 3 Person für dich bürgen lassen

Eine weitere Möglichkeit zur Altersüberprüfung auf Instagram ist das sogenannte „Social Vouching“. Um mit dieser deine Volljährigkeit nachzuweisen, musst du drei Kontakte, denen du folgst und die dir folgen, darum bitten, dein Alter zu bestätigen. Die bürgenden Personen müssen mindestens 18 Jahre alt sein und dürfen zu diesem Zeitpunkt für keine andere Person bürgen. Die drei Personen, die du auswählst, um für dich zu bürgen, erhalten von Instagram eine Aufforderung zur Bestätigung deines Alters. Auf diese müssen sie innerhalb von drei Tagen reagieren. Die Personen, die für dich bürgen sollen, erhalten mehrere Optionen, um deine Altersgruppe anzugeben, etwa „unter 13 Jahre alt“, „13 bis 17 Jahre alt“, „18 bis 20 Jahre alt“, „21 Jahre oder älter“ und auch „Ich bin mir nicht sicher“. Alle drei Personen müssen dieselbe Option wählen, damit deine Volljährigkeit bestätigt wird.

Altersüberprüfung auf Instagram mithilfe von Bürgschaften, © Meta

96 Prozent: So viele Minderjährige konnten bereits daran gehindert werden, sich auf Instagram zu registrieren

Meta zeigt zudem erste Ergebnisse der im vergangenen Jahr durchgeführten Tests der Tools zur Altersüberprüfung auf Instagram in den USA auf. Laut Meta konnten 96 Prozent der Versuche von Unter-18-Jährigen, ihren Geburtstag auf der Social-Plattform von unter 18 auf 18 oder älter zu ändern, gestoppt werden.  

Instagram begann 2019 damit, neue User aufzufordern, ihr Geburtsdatum einzugeben. Ziel war es, User unter 13 Jahren den Beitritt zur App zu verwehren. 2021 machte das soziale Netzwerk es für jede:n zur Pflicht, das Geburtsdatum anzugeben. Im selben Jahr wurden Einschränkungen für Teenager eingeführt, etwa Konten für Nutzer:innen unter 16 Jahren standardmäßig privat zu machen und Direct Messages von unbekannten Erwachsenen zu blockieren.


Instagrams Fokus auf Fotos ist womöglich in vollem Gange. Einige Instagram Marketer berichten über weniger Reels-Klicks und mehr Post-Engagement.

Foto-Comeback auf Instagram
– Brands verzeichnen Abwärtstrend bei Reels

© Kenny Eliason – Unsplash


Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*