Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
Anzahl der Sponsored Posts: Diese Plattform liegt vorne

Anzahl der Sponsored Posts: Diese Plattform liegt vorne

Caroline Immer | 31.08.23

Viele Content Creator setzen heutzutage auf mehr als eine Plattform, um ihre Inhalte an die Leute zu bringen. Doch wo werden besonders viele Sponsored Posts geteilt – auf TikTok, Instagram oder doch YouTube? Die Antwort gibt es im Artikel.

Mavrck hat untersucht, welche Plattformen für das Teilen von bezahlten Postings bei Creatorn in den USA besonders beliebt sind. Die von Social-Media-Experte Matt Navarra geteilte Grafik zeigt, dass jeweils etwa 98 Prozent der Content Creator im Juni 2023 Sponsored Posts via Instagram Stories, Reels und als Feedpost geteilt haben. Damit liegt Instagram noch vor TikTok und und deutlich vor Facebook, YouTube und anderen Social-Plattformen.


Knapp hinter den drei genannten Instagram-Formaten liegt TikTok – hier haben fast 90 Prozent der Creator im untersuchten Monat Sponsored Content geteilt. Während knapp unter 70 Prozent bezahlte Beiträge als Facebook Post veröffentlichten, waren es bei YouTube Shorts nur etwa 62 Prozent. Die Zahlen bei Snapchat und LinkedIn liegen noch weiter darunter, nämlich jeweils bei ungefähr 30 Prozent. Laut Insider Intelligence wurden 689 US Creator für die Analyse befragt – die Zahlen müssen also nicht unbedingt repräsentativ für die gesamte Creator Economy sein.

Reels-Monetarisierung: Meta unterläuft Zahlungsfehler

Instagram scheint bei Creatorn, zumindest in den USA, in Sachen Sponsored Posts also weiterhin hoch im Kurs und beliebter als andere Social-Plattformen zu sein. Dabei bieten YouTube, TikTok und Co. Creatorn interessante Benefits und Möglichkeiten – so hat etwa YouTube die Voraussetzungen für die Creator-Monetarisierung kürzlich deutlich gesenkt. TikTok ermöglicht es Creatorn derweil, ein Serienformat mit mehreren Clips einzustellen, dieses in anderen Videos samt Link zu bewerben und mit dem Verkauf der Serie Geld zu verdienen

Auch für Facebook Creator gab es freudige Neuigkeiten: Dank dem erweiterten Bonusprogramm, dem Cross Posting von gebrandeten Instagram Reels und dem neuen ProMode können Creator mehr Geld verdienen. Eine weitere Einnahmequelle speziell für Creator im musikalischen Bereich sollte das Music-Revenue-Programme bieten. Doch die Auszahlungen wurden von Meta drastisch gekürzt, was in der Community für große Unruhe sorgte.



Instagram: 10 Minuten lange Reels
– so können Creator und Advertiser sie nutzen

© Juan Ramon Roballo, Images Rouges via Canva

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*