Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
Mehr Creator-Monetarisierung möglich: Meta erweitert Facebook-Bonusprogramm, Reels-Einnahmen und Creator ProMode

Mehr Creator-Monetarisierung möglich: Meta erweitert Facebook-Bonusprogramm, Reels-Einnahmen und Creator ProMode

Niklas Lewanczik | 15.06.23

Facebook Creator können dank dem erweiterten Bonusprogramm, dem Cross Posting von gebrandeten Instagram Reels und dem neuen ProMode mehr Geld und Aufmerksamkeit verdienen. Zudem wird die Erstellung und Bearbeitung von Reels auf der Plattform erleichtert.

Im Rahmen der Creator Week hat Meta diverse neue Möglichkeiten für Facebook Creator vorgestellt. Mit diesen sollen Creator noch mehr Erfolg auf der Plattform haben, die inzwischen rund drei Milliarden monatlich aktive User aufweist. Vor allem im Bereich der Monetarisierung gibt es Updates, die für viele Content-Ersteller:innen von Interesse sein dürften. So wird zum einen das Performance Bonus Program „signifikant“ erweitert, sodass deutlich mehr Creator auf Invite-only-Basis Geld mit Posts, Reels und Stories auf Facebook verdienen können. Zum anderen wurden die Anforderungen für die Monetarisierung über Stars angepasst. Creator müssen nur noch 500 statt 1.000 Follower in den vergangenen 30 (statt 60) Tagen aufweisen.

Im Professional Dashboard finden die Creator eine Monetarisierungs-Tab und Insigths zum Bonusprogramm (mit einem Klick aufs Bild gelangst du zur größeren Ansicht), © Meta
Im Professional Dashboard finden die Creator einen Monetarisierungs-Tab und Insights zum Bonusprogramm (mit einem Klick aufs Bild gelangst du zur größeren Ansicht), © Meta

Darüber hinaus testet Meta das Cross Posting von gebrandeten Reels und Stories von Instagram zu Facebook. Somit könnten Creator mehr Reichweite für gesponserte Inhalte erreichen und den Verdienst ebenfalls steigern. Zudem startet bald ein Test, in dem ausgewählte Creator lizenzierte Musik aus Facebooks Bibliothek in Reels verwenden und diese monetarisieren können.

Mehr Insights, ein ProMode für Creator und vereinfachte Reels-Erstellung auf Facebook

Auf dem Meta Blog präsentiert der Konzern Updates für die Reels auf Facebook. So erhalten Creator ein Inspiration Hub im Professional Dashboard, in dem sie aktuell populäre Reels, Themen, Hashtags und Sounds finden. Im neuen Templates Hub sind Templates zu finden, die derzeit beliebt sind und auf deren Basis sich eigene Reels erstellen lassen.

Der Inspiration Hub im Professional Dashboard, © Meta
Der Inspiration Hub im Professional Dashboard, © Meta

Außerdem vereinfacht Facebook die Reels-Erstellung. Creator können Audio, Musik und Text in einem einzigen Screen kombinieren. Und sie können in den nächsten Wochen Clips von längeren Videos und aus Live Streams als Reels nutzen; und diese Reels verlinken direkt zum Long Form Content zurück.

Kreative können auf Facebook seit einigen Monaten auf den ProMode zurückgreifen. Dieser ermöglicht es, schon bestehende Profile als Creator-Profil zu nutzen. Professional Tools und Monetarisierungsoptionen gehen mit dem Modus einher; und dieser ermöglicht inzwischen auch die Integration von Website und Social Media Links. Zudem sollen Tipps und Guided Actions den Creatorn helfen, ihre Publika und Umsätze zu vergrößern. ProMode User werden künftig im Feed im Bereich Creators to Follow angezeigt und können noch besser entdeckt werden. Ein Follow Button, der neben dem Creator-Namen bei Kommentaren unter öffentlichen Posts erscheint, bietet noch mehr Optionen für den Follower-Aufbau. Auch über Reels können ProMode Creator neue Publika erreichen. Und Facebook bringt die Reels Insights ins Professional Dashboard. Zuvor waren sie nur in der Meta Business Suite verfügbar. Facebook erklärt darüber hinaus:

In the coming weeks, we’ll also roll out new metrics on Professional Dashboard that will show creators how their accounts are performing at a more granular level, including levels of interaction and consumption by format, as well as by followers and non-followers across all of their content. In addition to net followers, creators will see how many followers they gained and lost in a specific time frame.


Metas KI-Chatbot Metamate und Zuckerbergs AI-Vision

© Penfer - Unsplash, Meta-Schriftzug, rosafarben, neonleuchtend, vor blauem Hintegrund
© Penfer – Unsplash

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*