Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
„TikTok hat was Neues“: Serienformat als Creator-Monetarisierung

„TikTok hat was Neues“: Serienformat als Creator-Monetarisierung

Niklas Lewanczik | 16.08.23

Die Entertainment-Plattform ermöglicht es Creatorn, ein Serienformat mit mehreren Clips einzustellen, dieses in anderen Videos samt Link zu bewerben und mit dem Verkauf der Serie Geld zu verdienen. Wir zeigen dir ein Beispiel.

Der Marketing-Experte und auf TikTok als @topwerber bekannte Oliver Voss hat auf TikTok auf ein neues Format aufmerksam gemacht, das Creatorn mehr Einnahmen bescheren kann. Dabei handelt es sich um eine Art serielles Format. Creator können mehrere Clips als Serie zusammenstellen und diese in ihren Videos promoten, wobei sogar ein Link direkt zur Serie eingefügt werden kann. Der Clou: Für diese Serien können Preise festgelegt und Trailer integriert werden.

So sieht die Monetarisierung über das Serienformat aus

Oliver Voss, in dessen Clip wir das Format entdeckt haben, sagt in seinem Video: 

TikTok hat was Neues, ich habe etwas Neues, und zwar eine Serie […].

Im Verlauf des Videos erklärt er, dass er eine zehnteilige Marketing Masterclass als TikTok-Serie anbietet. Dabei unterstützt die Plattform ihn als Creator insofern, als die Integration eines Links zu eben dieser Serie in einem Video möglich ist. Neben diesem wird der Preis für die Serie als Produkt angezeigt.

Oliver Voss beschreibt das Serienformat auf TikTok, Video mit Link, Screenshot
Oliver Voss beschreibt das Serienformat auf TikTok, Video mit Link (mit einem Klick aufs Bild gelangst du zur größeren Ansicht), Screenshot

Über den Link gelangen User in der App zur Serie mit den 13 Videos. Auf der Produktseite angekommen – denn das ist es im Prinzip – kannst dir einen Trailer ansehen oder direkt die Serie beziehungsweise Masterclass kaufen. Dieses Monetarisierungsmodell könnte vielen Creatorn gefallen, weil es eine eigenständige Vermarktung ermöglicht. Vor allem für Coaches, Lehrunternehmen (man denke an Babbel oder Duolingo), aber auch Streaming-Dienste und Co. könnten als (Personen-)Marken profitieren.

@topwerber #werbeagentur #agenturleben #werbungmachen #plakat #werbekampagne #werbeidee #werbetechnik #werbefilm #werbefilmproduktion #werbetext #werbetexter #werbetexterin #werbesprecher #werbelegenden #gutewerbung #bestewerbung #bestewerbungderwelt #marketingagentur #marketingtipps #marketingtippsfürselbstständige #marketingtricksundtipps #digitalesmarketing ♬ Originalton – Oliver Voss

Im Streaming-Kontext steht TikTok aktuell zumindest im Rahmen von Experimenten als Konkurrenz zu Diensten wie Spotify und womöglich auch Netflix und Co. da. Denn die Entertainment-Plattform hat nicht nur einen eigenen Musik-Streaming-Dienst gelauncht und die Integration ganzer Podcast-Episoden testweise ermöglicht, sondern wird zusehends auch für die Rezeption ganzer Serienfolgen und sogar Filme genutzt.


Kürzlich hat TikTok nicht nur zehnminütigen Videos zurückgebracht, sondern auch die Integration ganzer Podcast-Folgen erlaubt. Der Video-on-Demand-Dienst Peacock hat nun ganze Folgen von Serien auf die Kurzvideoplattform gebracht, unterteilt in mehrere Abschnitte, aber umsonst.

TikTok:

Von der Kurzvideo-App zum Streaming-Portal?

Ganze Serienfolgen umsonst verfügbar

© Bruno Gomiero - Unsplash, Frau liegt mit Sonnenbrille und Smartphone und Kopfhörern neben einem Pool
© Bruno Gomiero – Unsplash

Kommentare aus der Community

Heiko am 20.08.2023 um 14:45 Uhr

Vielen Dank für diesen extrem gut gelungenen Beitrag!

Ich habe selten solche Infos gelesen, die bei mir einen Schalter umgelegt haben…
Was mich am allermeisten zum Umdenken bewegt hat, war der letzte Abschnitt.

Ich muss sagen, das ich bislang TikTok persönlich völlig unterschätzt hatte.
Besten Dank nochmals.

Viele Grüße,
Heiko Boos

Antworten
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*