Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
Auch für kleinere Accounts: YouTube senkt Voraussetzungen für Creator-Monetarisierung deutlich
© Christian Wiediger via Unsplash

Auch für kleinere Accounts: YouTube senkt Voraussetzungen für Creator-Monetarisierung deutlich

Larissa Ceccio | 14.06.23

Einige YouTuber können sich über zuvor für sie nicht verfügbare Monetarisierungsmöglichkeiten freuen. Denn YouTube hat die Voraussetzungen für das YPP geändert. Außerdem wurde das YouTube Shopping Affiliate Program auf mehr Creator ausgeweitet.

YouTube bietet jetzt mehr Creatorn Zugang zum YouTube Partner Program (YPP) und zu den dort enthaltenen spannenden Fan Funding Features – durch niedriger angesetzte Berechtigungskriterien. Zudem aktualisiert die Videoplattform auch das Shopping Affiliate Program für Creator. Das geht aus einem Tweet von YouTube CEO Neal Mohan hervor.

YouTube senkt Voraussetzungen, um Geld zu verdienen

YouTube legt neue Kriterien für die Zulassung zum YPP fest. Zuvor benötigte ein Account über 1.000 Abonnent:innen und entweder ab 4.000 Stunden Watchtime im vergangenen Jahr oder zehn Millionen Shorts-Aufrufe in den vergangenen 90 Tagen. Diese Anforderungen wurden nun gesenkt. Jetzt reichen 500 Abonnent:innen, drei öffentliche Uploads in den vergangenen 90 Tagen und entweder 3.000 Stunden Watchtime im vergangenen Jahr oder drei Millionen Shorts-Aufrufe in den vergangenen 90 Tagen. Der Social-Media-Experte Matt Navarra hat die alten und neuen Kriterien auf Twitter zusammengefasst.

Konkret erhalten die Creator, die diese gesenkten Kriterien erfüllen, die Chance, Zugang zu Funktionen zur Fan-Finanzierung wie Kanalmitgliedschaften, Super Chat, Super Thanks und mehr zu erhalten. Zunächst gelten die neuen YPP-Voraussetzungen für YouTuber in den USA, Großbritannien, Kanada, Taiwan und Südkorea. Das Unternehmen möchte sie jedoch im Laufe der Zeit in allen Ländern, in denen das YPP verfügbar ist, einführen. Seit dem 1. Februar können YouTuber im Rahmen der Aktualisierung des YPP bereits Werbeeinnahmen mit Shorts erzielen.


Ab Februar:
YouTube teilt Werbeeinnahmen endlich mit Shorts Creatorn

YouTube Shorts Hintergrundbild
YouTube Shorts Hintergrundbild, © YouTube via Canva


Neue Kriterien für die Teilnahme am YouTube Shopping Affiliate Program

Das Partner:innenprogramm ermöglicht es Creatorn, Produkte anderer Marken und Brands in ihren Inhalten zu präsentieren und Anspruch auf wettbewerbsfähige Provisionssätze für den Verkauf von Produkten zu haben, die in ihren Videos und Shorts getaggt sind. Kürzlich wurde das Programm auf alle berechtigten YouTuber mit Sitz in den USA, die am YPP teilnehmen und über 20.000 Abonnenten haben, ausgeweitet. 

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*