Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
AI, mehr Podcasting und Side-by-Side Shorts: Neuer YouTube CEO stellt Prioritäten für 2023 vor
© Google, Eyestetix Studio (Unsplash) via Canva

AI, mehr Podcasting und Side-by-Side Shorts: Neuer YouTube CEO stellt Prioritäten für 2023 vor

Niklas Lewanczik | 02.03.23

Neal Mohan ist neuer YouTube-Chef und hat bereits die wichtigsten Entwicklungen für die Plattform in diesem Jahr angekündigt. Neben AI Tools stehen Podcasts, die Creator-Unterstützung (auch finanziell) sowie neue Shorts-Optionen im Mittelpunkt.

Auf die langjährige Google-Führungskraft Susan Wojcicki, die zuletzt als YouTube CEO tätig war, folgt Neal Mohan. Mohan war seit 2015 als Chief Product Officer bei YouTube angestellt und führt fortan die größte Videoplattform schlechthin. In einem Brief an die YouTube Community hat er die Prioritäten der Plattform für das laufende Jahr vorgestellt.

Im Mittelpunkt steht zum Beispiel der Einsatz von Künstlicher Intelligenz, um das Storytelling im Videokontext noch weiter zu optimieren. Künftig sollen Creator zum Beispiel in einem Video virtuell ihre Outfits wechseln und fantastisch bis irreal erscheinende Film-Settings mithilfe von generativer AI erstellen können. Doch auch Podcaster, Shorts Creator und Co. können sich über Unterstützung freuen – auch finanzielle.

Diese YouTube-Entwicklungen stellt Neal Mohan vor

In seinem Brief geht Mohan darauf ein, dass YouTube laut Oxford Economics im Jahr 2021 bereits über zwei Millionen Digital-Jobs in den Märkten Brasilien, Kanada, USA, Indonesien, Japan, Südkorea, Frankreich, Australien, Deutschland, das Vereinigte Königreich, Indien und der Türkei unterstützt hat. Daher ist der Fokus auf die Unterstützung der Creator besonders groß und das Unternehmen möchte diesen auch 2023 mehr Monetarisierungsoptionen bieten. Dazu gehört zum einen, dass die Plattform seit Februar Werbeeinahmen endlich mit Shorts Creatorn teilt. Zum anderen sollen in den kommenden Monaten die Möglichkeiten, über Subscriptions, Shopping-Integrationen und Digital Goods Geld zu verdienen, ausgeweitet werden.

Darüber hinaus soll die Creator Community weiter ausgebaut werden, 2022 wurden bereits Streamer wie fuslieSykkunoLilyPichuSwaggMyth, und NexxuzWorld exklusiv zu YouTube geholt. Einen Bereich, der für diverse Creator an Relevanz gewinnt, stellen die Shorts dar. Kürzlich erreichte das Segment 50 Milliarden tägliche Views. Zudem wuchs im vergangenen Jahr die durchschnittliche Zahl der Kanäle, die täglich Shorts hochladen, um 80 Prozent.

YouTube verzeichnet stetigen Zuwachs bei der Shorts-Nutzung, © YouTube
YouTube verzeichnet stetigen Zuwachs bei der Shorts-Nutzung, © YouTube

In diesem Jahr wird die Plattform daher ein Tool ausrollen, mit dem Creator ein Short in einem Side-by-Side Layout mit einem anderen Short, aber auch gängigen Longform-Videos ausspielen können, um auf Trends, Aktuelles oder Hinweise zu reagieren (ähnlich wie bei TikToks Duet und Instagram Remix für Reels).

Ein weitere Aspekt, der YouTube besonders wichtig ist, ist der Podcast-Bereich. Laut Edison, so Mohan, ist die Videoplattform die zweitbeliebteste Destination zum Podcast-Hören. Daher sollen neue Posting-Möglichkeiten eingeführt werden, während für YouTube Music User in den USA Audio- und Video-First-Podcasts bereitgestellt werden. Später in diesem Jahr soll auch eine RSS-Integration folgen. All die neuen Entwicklungen werden jedoch im Rahmen optimierter Sicherheitsvorkehrungen durchgeführt. Denn Neal Mohan betont:

All of these efforts are critical, but as a parent I am particularly invested in our work to protect kids on our platform.

Mehr über diese Sicherheitsvorkehrungen, die detaillierten Prioritätenerläuterungen und eine Prognose von Mohan kannst du in seinem vollständigen Brief auf dem YouTube Blog erfahren.


Susan Wojcicki hört als YouTube CEO auf:

Dieser Mann übernimmt ihre Rolle

© Google, Mizter_X94 via Canva, Susan Wojcicki vor YouTube-Logo
© Google, Mizter_X94 via Canva

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*