Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Technologie
Spiele für mehr YouTube User: YouTube weitet Playable-Experiment aus

Spiele für mehr YouTube User: YouTube weitet Playable-Experiment aus

Niklas Lewanczik | 29.05.24

Spiele direkt auf YouTube spielen: Das können jetzt User in diversen weiteren Regionen, nachdem die Plattform den Test mit den Playables erweitert hat. Über 75 Games stehen bereit.

Mini Games werden für Social-Media- und Entertainment-Plattformen zu einem relevanten Faktor, um die User zu engagieren und die Verweildauer zu erhöhen. Netflix führte 2021 exklusive Spiele wie Stranger Things: 1984 ein. Auch TikTok bietet seit 2022 verschiedene Games an, darunter Garden of Good (dieses ähnelt dem beliebten Spiel Farmville) und Disco Loco 3D. Darüber hinaus hat LinkedIn kürzlich Mini Games à la New York Times gelauncht, um die Verweildauer der User zu erhöhen und ihnen auf der Plattform selbst Arbeitspausen zu ermöglichen. Und auch die Videoplattform YouTube hat mitgezogen und bereits im Herbst 2023 sogenannte Playables getestet. Jetzt wird das Experiment ausgeweitet und deutlich mehr User können auf zahlreiche Spiele zugreifen.


LinkedIn launcht Games:

Wie Spiele die Verweildauer erhöhen sollen

© LinkedIn via Canva, LinkedIn Games in Smartphone Mockups, 3, bunt, heller Hintergrund
© LinkedIn via Canva


YouTube: Playables werden in diesen Regionen zur Verfügung gestellt

Die schlechte Nachricht für User in Deutschland kommt zu Beginn: Die Playables werden in Deutschland vorerst noch nicht verfügbar sein. Stattdessen erweitert YouTube den Test auf die Regionen USA, Großbritannien, Kanada und Australien.

User können die Mini Games in diesen Regionen direkt über das Web oder die App spielen. Sie sollen auch im Home Feed und in den In-App-Suchergebnissen sowie künftig anderen Bereichen der Plattform auftauchen. Mit einem Lesezeichen können User sich ihre favorisierten Playables markieren, um später direkt wieder darauf zugreifen zu können.

Die Playables auf YouTube in der App, © YouTube, GIF
Die Playables auf YouTube in der App, © YouTube

Wie YouTubes CEO Neal Mohan auf Threads angibt, sind bereits über 75 Playables verfügbar.

Beitrag von @neal_mohan
Auf Threads ansehen

Dazu dürften die auch schon im Test von 2023 integrierten Spiele Angry Birds Showdown, Brain Out, Daily Solitaire und The Daily Crossword gehören. Ein Roll-out für weitere Regionen wurden noch nicht in Aussicht gestellt. Mit der wachsenden Relevanz der Spiele für große Plattformen dürfte eine Erweiterung allerdings zeitnah im Raum stehen.


„Playables“:

YouTube launcht Mini Games

YouTube Logo, © Alexander Shatov - Unsplash, dunkler Hintergrund
© Alexander Shatov – Unsplash

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*