Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Technologie
Neue Meta Accounts für Quest: Kein Login mit Facebook mehr nötig

Neue Meta Accounts für Quest: Kein Login mit Facebook mehr nötig

Niklas Lewanczik | 08.07.22

Künftig müssen User der Meta Quest Experience sich nicht mehr mit ihrem Facebook-Konto einloggen. Dafür gibt es neue Accounts für die VR Headsets.

Wird Meta ein Gatekeeper für das Metaverse werden? Diese Frage stellen sich viele Nutzer:innen im Lichte der fortschreitenden Metaversumentwicklungen, die der Social-Konzern vorantreibt. Spätestens seit der Umbenennung Facebooks in Meta fokussiert sich der Konzern – neben Reels und NFTs – insbesondere auf den Ausbau von AR und VR Experiences sowie der Mixed Reality. Metas verschiedene Plattformen, darunter vor allem Facebook und Instagram, sollen für User eine Rolle beim Einstieg in das Metaverse spielen. Allerdings hat CEO Mark Zuckerberg nun angekündigt, dass der bisher obligatorische Facebook Login bei Meta Quest ab August nicht mehr notwendig ist. Die VR Headsets können User dann mit einer neuen Art von Account nutzen, die Meta eigens dafür ausrollt.

Neue Accounts für Quest: Entscheiden, ob Instagram oder Facebook Teil der VR Experience sein sollen

Ab August sollen die User von Meta Quest selbst entscheiden, ob sie ihre Social-Profile mit der VR Experience verknüpfen oder nicht. Das erklären auch Mark Rabkin, VP Leading VR bei Meta, und Metas CFO Andrew „Boz“ Bosworth auf Twitter. Demnach liegt es in den Händen der Nutzer:innen, welche Privatsphäreeinstellungen sie wählen und ob eine Verknüpfung mit Instagram oder Facebook stattfinden soll. Den Facebook Login aber ersetzt Meta durch einen Login mit den dedizierten Quest Accounts. Nichtsdesweniger wird es für User weiterhin möglich sein, Experiences über Metas Plattformen hinweg zu verbinden – dafür sind Einstellungsoptionen im Accounts Center verfügbar.

Ein Anwendungsbeispiel für Metas VR Experience via Quest sind die Horizon Workrooms, in denen virtuelle Meetings und Zusammenarbeit stattfinden können. Asher Rapkin, Director Global Business Marketing – Metaverse für Meta, erklärte gegenüber OnlineMarketing.de im Interview auf dem OMR Festival, dass der beste Weg, um das Metaverse zu verstehen, sei, einen Weg hineinzufinden. Dafür bietet sich die Workrooms-Erfahrung an.

VR und Mixed Reality im Fokus

Meta arbeitet derzeit ebenfalls an der Entwicklung der sogenannten Cambria Headsets. Mit diesen sollen User über VR hinaus sogar eine Mixed Reality – also die Integration virtueller Elemente in die physische Welt um uns herum – erleben können. Kürzlich hat Mark Zuckerberg einen Ausschnitt seiner Erfahrung in der Mixed Reality, die für die Demo mit dem Namen „The World Beyond“ versehen wurde, via Instagram geteilt.

Die Demo – welche mit allen Möglichkeiten der Presence Platform Metas ausgestattet wurde – soll bald für die Öffentlichkeit bereitgestellt werden. Dann können Menschen mit Quest 2-Geräten die Mixed Reality selbst hautnah erleben. Allerdings sind Quest 2 Headsets in Deutschland noch nicht verfügbar; der Roll-out der Cambria Headsets wiederum wird erst Ende 2022 erwartet.

E-Book: Business auf Instagram – So machst du dein Unternehmen auf Instagram erfolgreich

Du möchtest einen Instagram Account für dein Unternehmen einrichten oder deinen bestehenden Account bekannter machen? In unserem E-Book gehen wir die wichtigsten Schritte für die Erstellung eines Accounts und den Community-Aufbau durch. Außerdem teilen wir wertvolle Tipps rund um Hashtags, Reels und Rechtsfallen.

Jetzt E-Book sichern!

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*