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Social Media Marketing
X rollt Articles aus: Längere Texte statt Kurznachrichtendienst?
© X, towfiqu ahamed barbhuiya via Canva

X rollt Articles aus: Längere Texte statt Kurznachrichtendienst?

Niklas Lewanczik | 08.03.24

Die einst für Kurzinhalte bekannte Plattform, die jetzt X heißt, führt Articles als Format zum Teilen von Long Form Content ein. Allerdings nicht für alle.

Für Publisher und Creator eröffnen sich auf X ganz neue Möglichkeiten. Sie können künftig sogenannte Articles posten, die in einem dedizierten Tab im Profil angezeigt werden. Dabei handelt es sich um Long Form Content, der auch wie Posts in der Timeline integriert werden kann. Doch nicht alle User werden auf das Feature zugreifen können.

Articles sind ein Exklusiv-Feature von X: Das bieten sie

Nur zahlende Abonnent:innen, die eine Premium+ Subscription haben, und Verified Organizations können die Funktion nutzen. Sie ist also quasi hinter einer Bezahlschranke verfügbar.

Damit die veröffentlichten Articles den Usern und Followern als eigenständiges Format auffallen, ist nicht nur ein Tab auf der Plattform vorhanden. X wird die Beiträge auch mit einem Icon versehen und das Layout anpassen. Autor:innen können neben Textelementen Videos und Fotos zur visuellen Untermalung ihrer Inhalte integrieren. Die Textelemente selbst lassen sich mit Formatierungsoptionen wie Fettung, durchgestrichenen Wörtern, Bullet Points, nummerierten Listen und dergleichen anpassen – ähnlich wie auf WhatsApp. Auch die nachträgliche Bearbeitung der Artikel ist möglich.

Noch mehr Insights zum Articles-Format findest du im X Help Center. Gerade für Newsletter-Autor:innen, Publisher und Content Marketer könnte diese Funktion langfristig von Vorteil sein.

Das Articles-Format ist wieder eine neue Funktion, die die Vielfalt der Features auf X erweitert. Kürzlich hat die Plattform beispielsweise Audio- und Video-Calls für alle Nutzer:innen, auch nicht zahlende, bereitgestellt. Ohnehin möchte sich X von der Plattform, die Twitter einst war, distanzieren und eine Everything App werden. Dazu werden immer neue Optionen integriert. X erschafft nach eigenen Angaben ein neues App-Ökosystem und nähert sich damit dem angestrebten Ziel der Everything App.

X is set to revolutionize 2024 with groundbreaking products and services that will reshape how we connect, communicate, and transact. Our unwavering dedication to people, partners, and communities drives our mission to improve and innovate, boldly venturing into uncharted territory while remaining in tune with our community’s needs. 

Neue Zahlungsoptionen, Shopping Features und auch Video-Content sollen die Erfahrung bereichern. Zugleich steht die Plattform aber vor großen Problemen. Die Konkurrenz-App Threads konnte in den vergangenen Monaten deutlich mehr Downloads generieren als X. Doch schwerer wiegt, dass die Plattform von Eigner Elon Musk seit Monaten an Wert verliert, weil namhafte Creator und Advertiser die Plattform verlassen. Einige der Gründe dafür sind die teils hostile und unseriöse Umgebung für Ads, Musks verbal-aggressives Verhalten gegenüber Kritiker:innen und eine für viele User fragwürdige Content-Moderation. Jüngst versuchte X, mit dem neuen Creator Targeting wieder mehr Werbetreibende auf die Plattform zu holen.


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X und das neue App-Ökosystem

© FLY:D - Unsplash, X-Logo auf Smartphone Mockup, papierner Hintergrund
© FLY:D – Unsplash

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