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Social Media Marketing
TikTok: Von der Kurzvideo-App zum Streaming-Portal? Ganze Serienfolgen umsonst verfügbar

TikTok: Von der Kurzvideo-App zum Streaming-Portal? Ganze Serienfolgen umsonst verfügbar

Niklas Lewanczik | 14.08.23

Kürzlich hat TikTok nicht nur zehnminütigen Videos zurückgebracht, sondern auch die Integration ganzer Podcast-Folgen erlaubt. Der Video-on-Demand-Dienst Peacock hat nun ganze Folgen von Serien auf die Kurzvideoplattform gebracht, unterteilt in mehrere Abschnitte, aber umsonst.

Entwickelt sich TikTok auch zu einer Alternative für das Fernsehen oder Streaming auf dedizierten Portalen? Oder hat der Video-on-Demand-Dienst Peacock sich nur einer Marketing-Masche bedient, die auch Apple TV+ und Co. schon für sich ausprobiert haben? Derzeit bietet das Unternehmen auf TikTok Episoden der Serie Killing It in ganzer Länge an, die die User kostenlos sehen können. Damit diese in ganzer Länge verfügbar sind, musste der Account kreativ werden. Die Integration dieser Folgen ist ein weiteres Beispiel dafür, dass TikTok ein Schmelztiegel der Popkultur ist – und zudem zusehends anderen Plattformen Konkurrenz macht.

Serien gucken auf TikTok: Peacock bedient sich einer Marketing-Strategie

Peacock hat die erste Folge der zweiten Staffel von Killing It auf TikTok zur Verfügung gestellt. Diese erste Folge ist in fünf Videos aufgeteilt worden, die fünf bis acht Minuten lang sind. Demnach kann Peacock auf die Option zugreifen, zehn Minuten lange Videos zu posten; diese ist kürzlich für viele Accounts zurückgekehrt. Wenn wir auf die Episode klicken, wird noch kein Video abgespielt. Doch womöglich wird erst am Tag der Serienveröffentlichung auf Peacock das Serienerlebnis auch auf TikTok – und YouTube, wo die Serie ebenfalls angeteasert wird – ermöglicht. Das ist der 17. August.

Der Kniff, einige Folgen von Serien auf Social-Media-Plattformen kostenfrei anzubieten, ist nicht neu. Auch Apple hat vor Kurzem auf X eine ganze Folge der Serie Silo hochgeladen und in kurzer Zeit Millionen von Reaktionen gesammelt.

Inzwischen ist die Folge dort nicht mehr verfügbar. Auf YouTube werden von Streaming-Diensten und Produktionsfirmen häufiger Episoden bereitgestellt, um User von der Serienqualität und möglicherweise von einem Abonnement zu überzeugen. Das dürfte aktuell eine besonders nützliche Marketing-Strategie sein, denn in den USA hält der Streik der Screen Actors Guild und Writers Guild of America an.

Nicht nur die Serienintegration von Peacock auf TikTok, über die Lauren Forristal für TechCrunch berichtet, verändert die Rezeptionsgewohnheiten auf TikTok. Schon seit einiger Zeit schauen sich viele User der Plattform ganze Serien oder Filme in teils dreiminütigen Abschnitten an; dabei sind diese Inhalte in der Regel ohne rechtliche Grundlage hochgeladen worden. Allerdings kommt die Entwicklung einer weiteren Disruption gleich, die die Kurzvideo-App für den Streaming-Markt bedeuten könnte.

Podcast, Musik und TV: TikToks Disruption der Medienlandschaft

TikTok steht längst nicht mehr nur als Kurzvideo-App da, die mit Reels und Shorts konkurriert. Die Plattform hat das Rezeptionsverhalten im Social-Media-Kosmos nachhaltig verändert – davon zeugen Format wie Reels und Shorts schließlich. Doch als Entertainment-Plattform ist TikTok mit seinen mehr als eine Milliarde monatlich aktiven Nutzer:innen noch viel mehr. Die App ist für innovative Marketing-Ansätze und dabei auch Film- und Serienpromotion wie geschaffen. Deshalb finden sich viele Ads für Amazon Prime Video, Disney+, Netflix und Co. in den For You Feeds der User.

Die TV- und Streaming-Landschaft ist jedoch nicht die einzige, die die ByteDance-Tochter beschäftigt. Inzwischen konkurriert TikTok auch schon mit Diensten wie Spotify und Apple Music. Denn das Unternehmen hat kürzlich einen eigenen Musik-Streaming-Dienst in ausgewählten Märkten gelauncht und lässt neuerdings die Integration von Podcast-Folgen in ganzer Länge zu. Zachary Kizer, globaler Produktkommunikationsmanager von TikTok, bestätigte den Podcast-Test und gab an. Ihm zufolge sollen Podcasts auf der Plattform künftig nicht mehr nur als Teaser präsentiert werden, sondern quasi als Gateway zu einem Podcast fungieren:

Pod clips on TikTok aren’t just teasers anymore; they’re gateways.


Mit TikTok Music könnte die Entertainment App Spotify, Apple Music und Co. Konkurrenz machen. Die Plattform soll mit TikTok verknüpft werden, ist zunächst aber nur in ausgewählten Märkten verfügbar.

TikTok hat eigenen Musik-Streaming-Dienst gestartet

TiKTok Logo in Halle
© Jonathan Kemper – Unsplash


Kann es TikTok mit etablierten Streaming-Diensten aufnehmen und für User zur Alternative werden, wenn es darum geht, Podcasts, Songs und Serien oder Filme in einer App zu rezipieren? Das Marketing-Potential für Medienformate jeglicher Fasson ist auf TikTok unbestritten, Zielgruppen können dort passend zu aktuellen Themen, Trends oder Startdaten für Serien erreicht werden. Zudem zeigen viele Sender und Streaming-Dienste – wie Netflix oder die ARD Mediathek – oft Ausschnitte auf Netflix, die zum Weiterschauen auf der eigenen Plattform animieren sollen.

@ardmediathek Nina Chuba hat mal Schlager-Songs gemacht??? #ninachuba @ninachuba #schlager #wildberrylillet #kurzstrecke #pierremkrause #ardmediathek ♬ Originalton – ARD Mediathek

Doch TikTok könnte, vor allem wenn mit passenden eigenen Strukturen und Features noch stärker auf die Entwicklung eingezahlt wird, mehr Watch Time von Usern erwarten, die möglicherweise auch gewillt sind, auf der App Medieninhalte noch umfassender zu rezipieren als bisher. Schon seit Jahren entwickelt sich diese rasant, insbesondere im Vergleich zu anderen Social Media Apps. In den USA hat TikTok laut Insider Intelligence YouTube in diesem Kontext bereits überholt (bezogen auf erwachsene User), Netflix hat hinsichtlich der durchschnittlichen Watch Time pro Tag noch die Nase vorn.

Wir dürfen gespannt verfolgen, ob noch mehr Dienste ganze Serien oder gar Filme auf der Plattform anbieten werden und ob TikTok nicht doch noch einmal ein längeres Videoformat einführen wird. So oder so, die Disruption der Medienlandschaft, die die App seit ihrem ungeahnten Siegeszug vorantreibt, ist in vollem Gange.


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