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Social Media Marketing
Wie im Chatroom: Threads zeigt an, welche User online sind

Wie im Chatroom: Threads zeigt an, welche User online sind

Niklas Lewanczik | 16.10.24

Mithilfe eines grünen Punktes zeigt die App an, ob User online sind. Das soll die Konversationen fördern. Den Activity Status kannst du aber auch bearbeiten.

Die Meta-Tochter Threads möchte noch mehr Echtzeitinteraktionen fördern – und damit nicht nur User animieren, sondern womöglich auch X Konkurrenz machen. Passend zu dieser Entwicklung rollt die Plattform jetzt den sogenannten Activity Status aus. Damit können User sehen, welche anderen Nutzer:innen gerade online sind, ähnlich wie im Messenger, im LinkedIn oder auch Instagram Chat. Bei privaten Profilen gibt es eine bestimmte Regelung.

Der Activity Status auf Threads: Grüner Punkt für mehr Engagement?

Der neue Aktivitätsstatus auf Threads lässt sich ganz einfach aktivieren und deaktivieren.

Beitrag von @mosseri
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Allerdings können nur User, die ihren Status aktiviert haben, auch sehen, wer online ist. Bei privaten Accounts können nur die User den grünen Punkt sehen, die dem Account folgen. Dieser Punkt taucht auf dem Profil und im Feed am Rand des Profilbilds auf und signalisiert eine Aktivität.

Beitrag von @threads
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Ob nun dieses Feature tatsächlich den Austausch auf der Plattform und mehr Interaktionen fördert, lässt sich kaum abschätzen. Immerhin dürfte eine Aktivitätsanzeige aber zu einem Kommentar oder einer Nachricht animieren, wenn ein User auf eine rasche Reaktion hofft.

Derweil baut Meta die jüngste eigene Social-Media-Plattform mit bisher schon über 200 Millionen monatlich aktiven Usern stets weiter aus. Jüngst wurden eine längere Bearbeitungszeit für abgesendete Posts integriert und die Fediverse-Integration erweitert. Darüber hinaus lassen sich für erste User Threads Posts direkt aus Instagram-Kommentaren erstellen, in Threads Posts können auch Instagram-Inhalte direkt via Post Composer geteilt werden und die Kreationsmöglichkeiten für Posts werden verbessert. Dabei können Creator beispielsweise wie auf Instagram bis zu 20 Visuals in einen Karussell-Post integrieren und Location Tags nutzen.

Beitrag von @threads
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Bis die Plattformerfahrung ebenso um Ads erweitert wird, ist es wohl nur eine Frage der Zeit. Noch aber plant Meta offiziell keine Werbeintegration. Sollte es aber zu mehr Interaktionen und einem fortlaufenden User-Wachstum kommen, ist diese Entwicklung der nächste logische Schritt.


Threads:

Längere Bearbeitungszeit für abgesendete Posts und Fediverse Update

Hand hält Smartphone mit Threads-Logo, Meta-Logo und -Schriftzug im Hintergrund
© Julio Lopez – unsplash

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