Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Threads Posts als Reels teilen: Mehr Video, mehr Reichweite
© Panos Sakalakis - Unsplash, Änderungen vorgenommen via Canva

Threads Posts als Reels teilen: Mehr Video, mehr Reichweite

Niklas Lewanczik | 06.08.24

Um einzelnen Threads Posts mehr Reichweite zu verschaffen, können User diese ganz einfach auch als Reel teilen und via Instagram promoten.

Videos sind auf Metas Plattformen die großen Wachstumstreiber. Im Earnings Call im Frühjahr 2024 erklärte Metas CFO Susan Li:

Video also continues to grow across our platform, and it now represents more than 60% of time on both Facebook and Instagram. Reels remains the primary driver of that growth, and we’re progressing on our work to bring together Reels, longer-form video and Live video into one experience on Facebook […].

Deshalb setzt der Konzern auch darauf, der noch jungen Plattform Threads möglichst viele Möglichkeiten zu verschaffen, von Videoreichweiten zu profitieren – obwohl die Plattform als textbasierte X-Konkurrenz gilt. So führte Meta bereits die Option ein, Reels auf Threads direkt im Videoplayer zu teilen statt wie zuvor nur mit einer Link Preview.


Video-Player statt Link Preview:
Jetzt Reels direkt als Video auf Threads teilen

© Mohamed Nohassi – Unsplash


Andersherum können Threads Creator ihre textbasierten Beiträge inzwischen aber auch im Videokontext teilen und via Instagram zu mehr Reichweite verhelfen.

Threads, Instagram, Threads, Instagram: Die Verknüpfung der Plattformen sorgt für Reichweiten-Push

Auf Threads sind inzwischen über 200 Millionen monatlich aktive User unterwegs, und das nur etwa ein Jahr nach dem Launch. Das immense Wachstum hängt stark mit der engen Verknüpfung zu Instagram zusammen. Dort tummeln sich über zwei Milliarden monatlich aktive User. Und viele haben schlicht und einfach mit ihrem Account auch einen Threads Account hinzugefügt. Seit einigen Monaten erlaubt Meta zudem das Cross Posting von Instagram zu Threads und ein automatisiertes Teilen von Instagram Posts auf der Plattform. Doch Threads Posts können ebenfalls auf Instagram geteilt und dort einem größeren Publikum gezeigt werden. Dazu dient beispielsweise die vergleichsweise junge Funktion, einen Beitrag als Reels zu teilen. Darauf verweist der App Researcher Radu Oncescu.

Beitrag von @oncescuradu
Auf Threads ansehen

Nach Angaben des Social-Media-Experten Jonah Manzano gibt es die Funktion für manche bereits seit dem Frühjahr 2024.

Noch ist sie nicht für alle verfügbar. Wir konnten im Test aber bereits auf das Feature zugreifen. Dieses erlaubt es den Creatorn, einen Post direkt als Reel zu teilen und auf Instagram zu posten. Dabei wird der Post quasi als Overlay in ein Reel integriert, das die Creator dann noch weiter bearbeiten können. Die Funktion könnte Threads Posts langfristig mehr Reichweite bescheren und eignet sich für Meldungen, Memes und dergleichen.

Derweil könnten Threads Creator aufgrund von Metas Bemühungen, die Plattform im Fediverse zu verankern, auch auf zusätzliche Reichweite auf Plattformen im Fediverse bauen.


Metas Megawachstum:

Fast 200 Millionen Threads User, Llama 4 in Planung und Meta AI als meistgenutzte KI-Assistenz

© Penfer - Unsplash, Meta-Schriftzug, neonleuchtend rosafarben, blauer Hintergrund
© Penfer – Unsplash

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*