Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
Bluesky: Die dezentrale Twitter-Alternative

Bluesky: Die dezentrale Twitter-Alternative

Larissa Ceccio | 02.03.23

Bluesky ist eine dezentrale Plattform, die von niemand geringerem als dem ehemaligen Twitter CEO Jack Dorsey gegründet wurde. Der Start der Betaversion wurde jüngst bekannt gegeben.

Die Negativschlagzeilen rund um Twitter reißen nicht ab und erst kürzlich fanden wiederholt zahlreiche Kündigungen statt – erneut traf es auch wichtige Führungskräfte. Die Sicherheit für Werbetreibende ist seit der Übernahme durch CEO Elon Musk, der vor kurzem eröffnete, trotz allem vorerst CEO zu bleiben, auf dem Kurznachrichtendienst nicht gesichert. Die Verschiebung von kostenlosen Funktionen zu bezahlten Features in Twitter Blue und das damit einhergegangene Chaos verärgerte darüber hinaus Marketer und User. Dennoch ist es aktuell noch ungewiss, ob sich die User-Basis von Twitter in verschiedene Apps, wie beispielsweise Mastodon und die neue Twitter-Alternative Bluesky, verteilen wird.

Von Ex-Twitter CEO Jack Dorsey

Bluesky ist eine dezentrale soziale Plattform, die vom ehemaligen Twitter CEO Jack Dorsey gegründet wurde. Sie startete jüngst in einer privaten Betaversion und steht ausgewählten Nutzer:innen bereits zur Verfügung.

© Bluesky

Somit erhalten nur eingeladene Personen schon jetzt Zugriff auf die App. Wie du in diesen beispielhaften Bildern von Bildschirmen sehen kannst, ähnelt Bluesky optisch Twitter – einschließlich der Schaltflächen-Looks für Kommentare, Likes, Retweets und Profile. Dorsey hat das Projekt Bluesky bereits während seiner Tätigkeit als CEO bei Twitter gestartet. Sein Hauptziel war die Entwicklung eines

„offenen und dezentralisierten Standards für soziale Medien“.

MultiChainMike, @MikeFraietta, zeigt auf Twitter, wie die App aussieht.

Dezentralisierung liefert Usern mehr Kontrollmöglichkeiten

Wie von TechCrunch berichtet, nutzt die Betaversion von Bluesky das Authenticated Transfer Protocol (AT), um „ein föderiertes und dezentralisiertes soziales Netzwerk“ zu ermöglichen. Dieser Ansatz wurde von einigen innerhalb der breiteren Dezentralisierungsbewegung kritisiert. Doch die Idee dahinter ist, dass Bluesky schließlich eine Version von Twitter bereitstellen wird, die Usern mehr Kontrolle in Bezug auf Algorithmen, Moderation, UX und dergleichen ermöglicht.


Die Forschungsteams des ZDF und der Partner:innen machen Elon Musk und Co. eine Kampfansage: Zusammen forschen die internationalen öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten an einer sichereren, auf user-interessenbasierten Plattform à la Twitter.

ZDF und internationale Rundfunkanstalten forschen an einer öffentlich-rechtlichen Twitter-Alternative

© aprott von Getty Images via Canva


Bis zum Launch einer für alle User verfügbaren und sicheren Version von Bluesky ist es jedoch noch ein weiter Weg. Doch im Zuge von Elon Musks Twitter-Handhabe könnte Bluesky zu einer wichtigen Alternative avancieren. Bislang haben Mastodon und andere Twitter-ähnliche Netzwerke zwar eine gewisse Zugkraft verzeichnen können, doch noch nicht annähernd ausreichend, um Twitter ernsthaft Konkurrenz in Sachen Plattformnutzung zu machen.

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*