Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Interaktive Instagram DMs: Add Yours Sticker kommen in die Nachrichten

Interaktive Instagram DMs: Add Yours Sticker kommen in die Nachrichten

Swantje Schemmerling | 06.06.24

Der beliebte „Du bist dran“-Sticker ist schon in einigen Bereichen in der Instagram App verfügbar. Jetzt kommt er auch in die Direct Messages. Diese Erweiterung verspricht noch mehr Interaktion und Kreativität auf der Plattform.

Instagram experimentiert stetig mit neuen Features, um die Interaktivität und das Engagement auf der Plattform zu steigern. Nachdem der „Du bist dran“-Sticker (auch bekannt als „Add Yours“) seit seiner Einführung 2021 in den Stories für Begeisterung sorgte, erweitert Instagram das beliebte Feature nun auf die Direct Messages.

Add Yours Sticker sorgt für mehr Engagement

Der „Du bist dran“-Sticker ist seit 2021 in den Instagram Stories verfügbar und ermöglicht es Creatorn, auf kreative Weise mit ihrer Community zu interagieren. Nutzer:innen können auf Fragen zu ihrem letzten Urlaub, Lieblings-Podcast oder anderen Themen per Foto- oder Video-Response antworten und gleichzeitig sehen, welche Inhalte andere User als Reaktion geteilt haben. Das interaktive Tool wurde schnell zu einem Favoriten, da es den Austausch unter den Followern fördert und den Creatorn hilft, mehr Engagement zu generieren.

Im Laufe der Zeit hat Instagram das Feature kontinuierlich weiterentwickelt. Seit Dezember 2023 gibt es beispielsweise den „Du bist dran“-Template-Sticker. Mit diesem Tool können User kreative Vorlagen für Texte, Bilder und andere Inhalte in ihren Stories teilen. Die Templates bieten eine inspirierende Grundlage, die andere User aufgreifen können, um ihre eigenen individuellen Stories zu gestalten. Besonders für Creator eröffnen sich damit neue Möglichkeiten, interaktive und ansprechende Inhalte zu kreieren, die ihre Follower direkt nutzen und erweitern können.

Eine weitere Neuerung ist der im Mai 2023 eingeführte Add Yours Music Sticker. Dieser erlaubt es, einen Gute-Laune- oder Trend-Song in den Stories zu teilen, während die Follower ihre eigenen passenden Tracks hinzufügen können. Hierfür wählen die Creator aus der umfangreichen Musikbibliothek von Instagram Songs aus und schaffen so einen musikalischen Dialog mit ihrer Community.

Integration in die DMs

Der Social-Media-Experte Jonah Manzano entdeckte den Add Yours Sticker kürzlich in den Direct Messages und teilte einen Screenshot auf der Plattform X.

Die Erweiterung wurde zwar noch nicht offiziell von Instagram bestätigt, birgt aber großes Potential. Mit dieser Funktion können Nutzer:innen nun auch in privaten Nachrichten auf kreative und interaktive Weise miteinander kommunizieren. Die Integration des „Du bist dran“-Stickers in die DMs könnte die Nutzung der Direct Messages deutlich attraktiver machen und die Interaktionsraten weiter in die Höhe treiben. Das private Schreiben ist für Instagram ein extrem wichtiger Kanal. Instagram CEO Adam Mosseri sagte kürzlich:

If you look at how people share, all of the growth has been in stories and in DMs over the last five years or so. To the degree that there is growth in feed, it’s all in video, it’s not in photos.

Diese Aussage korreliert auch mit der Einschätzung, dass Send Rates inzwischen wichtiger sind als Likes und Kommentare.


Emoji-Moderation und Co.

– 4 neue Features für Instagram Broadcast Channels

Smartphone Screenshots von Instagram Broadcast Channel Features
© Instagram via Canva

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*