Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
Instagram macht den Share Count öffentlich

Instagram macht den Share Count öffentlich

Caroline Immer | 21.12.23

Bei ersten Accounts wird die Anzahl der geteilten Inhalte nun öffentlich angezeigt. Damit verfolgt Instagram ein zu Anfang des Jahres gesetztes Ziel.

Wie viele Likes und Kommentare ein Post auf Instagram erhalten hat, ist für die Öffentlichkeit auf den ersten Blick sichtbar. Anders sieht es bei der Anzahl der Shares aus: Wie oft ein Post geteilt wurde, konnten bislang nur die Account-Betreiber:innen selbst einsehen. Doch das scheint sich gerade zu ändern: Erste Brands haben eine publik sichtbare Zahl neben dem Papierflieger-Icon unter ihren Posts entdeckt, wie Adweek berichtet.

Beispiel des neuen Share Counts auf Instagram
Beispiel des neuen Share Counts auf Instagram, © Adweek

Instagram im Wandel: Teilen wird wichtiger als Liken

Aktuell taucht der Share Count (noch) nicht bei allen Posts aller Accounts auf – stattdessen scheint es sich um einen auf wenige Konten beschränkten Test zu handeln. Ob und wann die Anzahl der Shares bei jedem Instagram Post sichtbar wird, ist unklar. Darüber hinaus ist nicht bekannt, wie genau die Zahl zustande kommt – ob also Shares in der Story, via DM und außerhalb der Plattform alle mit einfließen oder nur bestimmte Arten des Teilens berücksichtigt werden.

Der öffentliche Share Count dürfte die Relevanz der Shares als Metrik noch einmal verstärken. Damit folgt Instagram weiterhin dem Plan der Plattform, 2023 Verbindungen zwischen Usern zu priorisieren. Die DMs und Stories seien auf der Plattform mittlerweile wichtiger als der Feed, erklärt Instagram-Chef Adam Mosseri. Ein öffentlicher Share Count dürfte Marken mehr Aufschluss darüber geben, welche Content-Strategien sie implementieren können, um ihre Inhalte über diese Formate zu verbreiten. Allerdings könnten einige Brands die Anzahl ihrer geteilten Inhalte lieber für sich behalten wollen – ob es möglich sein wird, die Metrik so wie die Likes zu verbergen, ist fraglich. Derweil arbeitet auch Threads an der Einführung eines Share Counts:



Threads Update:
Kein Instagram Account nötig und Hinweis auf Share Count

© Threads via Canva

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*