Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Instagram: Lasse Dritte deine Karussell-Posts ergänzen und mache eigene Fotos zu Stickern für Reels und Stories

Instagram: Lasse Dritte deine Karussell-Posts ergänzen und mache eigene Fotos zu Stickern für Reels und Stories

Niklas Lewanczik | 30.10.23

Auf Instagram können Creator jetzt sogar ihre Karussell-Posts von Dritten mit Fotos und Videos ergänzen lassen – der Plattformchef bestätigte das. Zudem ermöglicht die Plattform die Integration von personalisierten Stickern für die Story und Reels auf Basis eigener Fotos.

UPDATE

Instagrams CEO Adam Mosseri hat auf dem IG Updates Broadcast Channel auf Instagram bekanntgegeben, dass die Plattform offiziell eine Option testet, mit der User Freund:innen dazu einladen können, ihre Feed Posts mit Videos und Fotos zu bereichern. Das bezieht sich auf Karussell-Posts.

Co-Kreation bei Instagrams Karussell-Posts, © Adam Mosseri, Instagram, Smartphone Mockups mit Posts, Bild und Buttons
Co-Kreation bei Instagrams Karussell-Posts, © Adam Mosseri, Instagram

New test alert :rundumleuchte: We just started testing a new way to invite friends to join in on your feed posts. Before posting a carousel, you can turn on the ability for your followers to submit photos and/or videos, which you can approve to add to the post. Excited about all the creative possibilities this opens up. Let us know if you think you’d try this out!

Das Feature ist zunächst im Test und wird – womöglich basierend auf dem Feedback der Creator – bald weiter ausgerollt oder bearbeitet. Lass uns gern in den Kommentaren wissen, was du davon hältst.

Dieser Beitrag erschien erstmals am 23. Oktober 2023.


Als Instagram CEO Adam Mosseri Anfang des Jahres die Neuausrichtung der Plattform thematisierte und Verbindungen zwischen den Usern sowie die Förderung der Kreativität der Creator in den Fokus stellte, hatte er womöglich genau solche Features im Sinn, wie die Meta-Tochter sie neuerdings bietet. Zum einen können Creator ihren Posts inzwischen einen ganz besonderen Touch verleihen, indem sie Ergänzungen von anderen Creatorn zulassen. Zum anderen könnte eine Funktion zur Integration stark personalisierter Sticker zu noch mehr Engagement führen.


Das sind 2023 die 3 wichtigsten Entwicklungen auf Instagram

© Imagesrouges, Meta via Canva, Adam Mosseri vor Like-Symbol
© Imagesrouges, Meta via Canva


Posts by Creator et al. – Instagram lässt andere Creator am Post einzelner mitarbeiten

Im Bestreben, die Verbindungen zwischen Creatorn zu stärken, hat Instagram eine Funktion eingeführt, die die Ergänzung von Posts durch Dritte erlaubt. Dabei können diese Fotos oder Videos zu einem Post hinzufügen. Darauf weist der App Researcher Muhammad Jalal auf X hin.

Demnach können Creator beim Posten über einen Schieberegler einstellen, ob sie die Möglichkeit nutzen möchten. Ist das Feature aktiviert, können Dritte Visual-Inhalte zum Post hinzufügen. Dabei wird ihr Username angezeigt, der Post wird jedoch nicht in ihren Feeds ausgespielt. Die Fotos und Videos können vom eigenen Post jederzeit wieder entfernt werden.

Eine Funktion wie diese kann nicht nur den eigenen Feed Posts neues Leben einhauchen, sondern insbesondere auch wertvolle Kooperationen mit anderen Creatorn fördern; dabei müssten die Post-Ersteller:innen allerdings stets überprüfen, ob sie den hinzugefügten Inhalt billigen. Das Feature bietet jedoch eine Möglichkeit zur kreativen Zusammenarbeit. Das kann auch für Marken, die mit Influencern kooperieren, nützlich sein. Damit reiht sich die Funktion, auf die bisher nur ausgewählte Test-User zugreifen können, in Kooperationsmöglichkeiten wie das Remixen oder die Co-Author Posts ein.

Auch Entwicklungen wie die Template Sticker für Stories und Reels Templates sowie ein neues Du bist dran!-Template in Stories sorgen für mehr creator-übergreifende Inspiration. Für mehr Engagement direkt in der Community sorgt zudem ein neuer Test mit einem Umfrage-Feature direkt in den Kommentaren. Mithilfe solch einer Umfrage könnten Creator auch ermitteln, ob ihre Fans Co-Kreationen bei Feed Posts gut finden.

Mache Sticker aus deinen eigenen Bildern

Derweil sorgt Instagram mit einem neuen Test-Feature für noch mehr hochpersonalisierte Inhalte in den Stories und Reels. Adam Mosseri gab über den IG Updates Broadcast Channel bekannt, dass personalisierte Sticker getestet werden, die User ganz einfach aus Bildern in ihrem Kameraordner erstellen können.

Back with another fun test :rundumleuchte: We’re testing a way for you to turn photos into custom stickers to use in reels and stories. You can create stickers from your own photos in your camera roll, or from eligible images you see on Instagram. Excited to see people get creative with this, lmk what you think!

Dieses Feature ergänzt die vielen Sticker-Optionen, die Creator auf Instagram bereits haben oder bald umfassend erhalten könnten. Dazu zählt unter anderem auch der Notify Sticker, der Follower zum Abonnieren von Push-Nachrichten einlädt. Auch die Kreation von KI-Stickern, etwa für die Direct Messages, ist für erste User bereits möglich.

Während Instagram diverse neue Funktionen für den Kreationsprozess im Kontext von Posts, Stories und Reels bereitstellt, fördert die Plattform ebenso die Monetarisierung der Creator. Kürzlich weitete die Meta-Tochter das große Subscription-Programm deutlich aus.


Mehr Creator-Monetarisierung im DACH-Raum:

Instagram weitet Subscription-Programm aus

Instagram leuchtendes Logo vor blauem Hintergrund, © Lance Matthew Pahang - Unsplash
© Lance Matthew Pahang – Unsplash

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*