Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Mit einem Haken: Kannst du bald endlich Links in Instagram Reels integrieren?

Mit einem Haken: Kannst du bald endlich Links in Instagram Reels integrieren?

Caroline Immer | 27.09.24

Instagram arbeitet an einer heiß ersehnten Funktion: Schon bald könnte es möglich sein, Links in Reels einzufügen. Die Funktion, welche in abgewandelter Form bereits Anfang des Jahres getestet wurde, hat jedoch eine Einschränkung.

UPDATE

Links in Reels – das Feature, auf das viele Creator lange gewartet haben, wird nach und nach für mehr User ausgerollt. Nun haben erste Nutzer:innen die Funktion in der Meta Business Suite entdeckt. Wie der Social-Media-Experte Jonah Manzano auf Threads zeigt, ist es jetzt möglich, direkt in der Suite einen klickbaren Link Sticker zu erstellen, der – ähnlich wie in der Story – direkt im Reel angezeigt wird.

Beitrag von @jonahmanzano
Auf Threads ansehen

Der Creator-Economy-Experte Lindsey Gamble hat direkt in der Instagram App bereits Zugriff auf die Option, Links in Reels einzufügen – und merkt an, dass das Feature bislang eigentlich nur für Meta Verified Subscriber zugänglich sein sollte.

Beitrag von @lindseygamble_
Auf Threads ansehen

Möglicherweise fängt Instagram also nach und nach an, die Funktion auch für User herauszubringen, die keine Abonnent:innen von Meta Verified sind. Dennoch dürfte es noch etwas dauern, bis das Feature auch hierzulande umfassend ausgerollt ist.

Dieser Beitrag erschien erstmals am 20. September 2024.



Für Reels Creator waren es spannende Wochen: Instagram hat zahlreiche neue Features herausgebracht, die Content Creator und Marken bei der Erstellung und Verbreitung der Kurzvideos unterstützen sollen – dazu gehört etwa die Möglichkeit, Text auf Reels Cover zu schreiben und User so direkt über den Inhalt des Videos zu informieren. Zudem können erste User jetzt per Vorschau sehen, wie ihr Content zusammengestellt als Reel oder Carousel Post aussehen würde – und bei Bedarf sogar Reels aus Feed Posts erstellen.

Nun scheint die Plattform an einer weiteren Funktion zu arbeiten, auf die viele User lange gewartet haben: Die Möglichkeit, Links in Reels zu integrieren. In den Einstellungen vor der Veröffentlichung des Reels wird das neue „Add Link“ Feature direkt unter der Option, eine:n andere:n Nutzer:in zu markieren, angezeigt. App Researcher Radu Oncescu hat die Funktion entdeckt und auf Threads geteilt.

Beitrag von @oncescuradu
Auf Threads ansehen

Wie im zweiten Screenshot zu sehen ist, scheint Instagram – zumindest in diesem Fall – die Zahl der Links, die ein User pro Monat einfügen darf, zu begrenzen. Sobald alle verfügbaren Links verwendet wurden, muss man sich also bis zum nächsten Monat gedulden, bevor das Feature erneut genutzt werden kann. Unklar ist, ob diese Einschränkung nur aktuell im Rahmen des Tests besteht oder nach dem offiziellen Roll-out alle User betreffen wird. Je nach Anzahl der zur Verfügung stehenden Links dürfte diese Limitierung die Nützlichkeit der Funktion deutlich einschränken; insbesondere bei Creatorn und Brands, die regelmäßig Links zu Produkten oder anderen Inhalten teilen möchten.

Diese Verlinkung kannst du bereits jetzt setzen

Auch Creator, für die das neue Link Feature noch nicht freigeschaltet ist, können möglicherweise bereits von der Option, Links in Reels zu integrieren, profitieren. Denn schon im März 2024 gab die Plattform ersten Usern die Chance, in Reels auf ihre Story Highlights zu verlinken. Mithilfe dieser Funktion können Creator also über Umwege auf weitere Inhalte verweisen, während Brands Produkte hervorheben können.

Beitrag von @oncescuradu
Auf Threads ansehen

Leider ist auch die Möglichkeit, in Reels auf Story Highlights zu verweisen, noch nicht für alle Nutzer:innen verfügbar. Es ist jedoch anzunehmen, dass Instagram die Verlinkungsoptionen für Reels stetig ausweiten wird – schließlich hat die Plattform auch selbst ein Interesse daran, Influencern und Brands mehr Möglichkeiten zu bieten, insbesondere auf weiteren Instagram Content hinzuweisen. Dementsprechend dürften interne Links, etwa zu Story Highlights, von der Plattform externen Links vorgezogen werden; und potenziell früher für alle User verfügbar sein.



Instagram-Chef Adam Mosseri liefert Creatorn zwei zentrale Tipps für mehr Reichweite von Posts und Reels. Dabei nimmt er Bezug auf das Ranking und Posting-Praktiken.

Reichweitentipps von Instagram für Collab Posts und Reels

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*