Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Update-Wochen bei Google: September Helpful Content Update wird ausgerollt

Update-Wochen bei Google: September Helpful Content Update wird ausgerollt

Niklas Lewanczik | 15.09.23

Kurz nach dem Ende des jüngsten Core Updates startet Google das nächste Helpful Content Update und setzt auf einen anderen Klassifikator. Zudem gibt das Unternehmen konkrete Tipps zur Content-Erstellung.

Einige Monate musste die SEO-Szene auf große Updates von Google warten. Jetzt versetzen gleich mehrere die Branche in Aufruhr – und wir dürfen in den nächsten Wochen und Monaten sicher noch weitere erwarten. Nach dem Abschluss des August 2023 Core Updates in der vergangenen Woche gab die Google Search Central den Roll-out-Start des September 2023 Helpful Content Updates bekannt. Im August 2022 launchte das Suchmaschinenunternehmen die erste Version des Helpful Content Updates und lieferte im Dezember vergangenen Jahres ein globales Follow-up in diversen Sprachen.

Das Helpful Content Update belohnt in großem Maße Inhalte, die explizit für Menschen geschrieben wurden, also Content, der einerseits nützlich für Suchende ist und andererseits eine natürliche UX bieten kann. Inhalte, die nur für Suchmaschinen optimiert wurden, könnten abgestraft werden. Im Rahmen des jüngsten Updates aus dieser Reihe hat Google jedoch veränderte Voraussetzungen für die Content-Einordnung angegeben. So heißt es nicht mehr, dass Content „von Menschen für Menschen“ belohnt werde, sondern Content, der „für Menschen erstellt“ wurde. Das könnte ein Hinweis auf die wachsende Relevanz von KI-generierten Inhalten sein.

Diese Vorgaben für Content macht Google im Rahmen des neuen Helpful Content Updates

Google gibt anlässlich des Roll-outs des neuen Updates Hilfestellung für Seitenbetreiber:innen. Diese müssen sich darauf einstellen, dass der Roll-out rund zwei Wochen in Anspruch nimmt – kurz nachdem das jüngste Core Update für 16 Tage für Bewegung in den SERPs sorgte. Googles dem Update zugrunde liegender Klassifikatorprozess funktioniert maschinell und weltweit in allen für Google verfügbaren Sprachen. Das System ist vor allem darauf ausgerichtet, Inhalte zu identifizieren, die für Suchende Mehrwert bieten. Google schreibt:

Finden wir auf einer Website relativ viele nicht hilfreiche Inhalte, werden nicht nur diese Inhalte tendenziell schlechter in der Google Suche platziert – auch alle anderen Inhalte auf der Website erhalten möglicherweise ein schlechteres Ranking, sollte es im Web relevantere Alternativen geben. 

Seiten können dennoch gut ranken, wenn sie viele andere positiv konnotierte Website-Signale aufweisen können. Google hat jedoch konkrete neue Hinweise hinsichtlich der Seiteninhalte, die als people first Content erstellt werden sollten parat. Dabei geht es auch um die Integration von Third Party Content. Diesbezüglich erklärt das Unternehmen, dass es nützlich sein könnte, diese Inhaltselemente von der Indexierung durch Google auszuschließen, sofern ihre Integration nicht minutiös auf den Mehrwert der eigenen Inhalte abgestimmt und im Zweifel sogar losgelöst von den Kernaussagen der Seite (oder Subdomain) ist. Auch die SEO-Expertin Dr. Marie Haynes geht auf X auf diesen Punkt ein.

Google hat einige Formulierungen im Hilfedokument angepasst und schreibt nun etwa, dass der Content für Menschen kreiert sein sollte, um gut zu ranken. Dass er von Menschen stammen sollte, steht nicht mehr explizit da. Das Unternehmen hatte aber schon zuvor anerkannt, dass KI-generierte Inhalte den Content und das Ranking nicht per se negativ beeinflussen.

Auch schreibt Google jetzt nicht mehr nur, dass Content von Expert:innen geschrieben sein sollte, sondern die Inhalte könnten auch von Expert:innen geschrieben oder geprüft worden sein.

Content entfernen oder Daten ändern: Eine gute Idee?

Viele Seitenbetreiber:innen und SEOs dürften angesichts dieses Updates überlegen, ob es sich nicht lohnt, viel alten und womöglich nicht mehr so nutzwertigen Content zu entfernen. Auch die Idee, Daten anzupassen, um Inhalte neuer erscheinen zu lassen, ist womöglich manchen schon gekommen. Beide Maßnahmen helfen den Seiten allerdings hinsichtlich des Rankings nicht weiter, gibt Google an. Vielmehr müssen die Seitenbetreiber:innen selbst ermitteln, welche Inhalte und Content-Elemente wirklich wertvoll für User sind. Auf X erklärte die Google SearchLiaison kürzlich:

People should self-assess their content to understand if they believe it will be helpful to visitors. Keep content on pages or entire pages or whatever they believe is helpful. Get rid of things that aren’t, if they’re looking critically at them as a visitor.

Google schreibt zudem, dass Seiten, die „helpful content“ produzieren, im Grunde nichts machen müssen, um auf das Update zu reagieren. Die Auswirkungen dürften dann nicht immens sein, zumal viele andere Signale für die Rankings mitverantwortlich sind. Nichtsdestotrotz könnten einige Seitenbeitreiber:innen im Laufe der nächsten zwei Wochen Schwankungen und Traffic-Veränderungen wahrnehmen. Diese dürften dann auf das September Helpful Content Update zurückzuführen sein. Damit sich die Seitenbetreiber:innen und SEOs an etwas orientieren können, um auch in den Augen Googles nutzwertige Inhalte zu erstellen, bietet die Search Central einen umfangreichen Guide für diesen Kontext.

Beispiele: Diesen Anforderungen sollte dein Content gerecht werden

So ist es zum Beispiel auch wichtig, transparent zu machen, wer die Inhalte erstellt, warum sie erstellt werden und wie das geschieht. Und kannst du die folgenden Fragen mit ja beantworten, dann bieten deine Inhalte womöglich einen für Google relevanten People-first-Ansatz:

  • Hast du eine bestehende oder anvisierte Zielgruppe für dein Unternehmen oder deine Website, die den Inhalt nützlich finden würde, wenn sie direkt zu dir käme?
  • Zeigen deine Inhalte eindeutig Fachwissen aus erster Hand und fundiertes Wissen (zum Beispiel Fachwissen, das sich aus der tatsächlichen Nutzung eines Produkts oder einer Dienstleistung oder dem Besuch eines Ortes ergibt)?
  • Hat deine Website einen primären Zweck oder Fokus?
  • Wird jemand nach dem Lesen deiner Inhalte das Gefühl haben, genug über ein Thema gelernt zu haben, um sein:ihr Ziel zu erreichen?
  • Wird jemand, der deine Inhalte liest, das Gefühl haben, eine zufriedenstellende Erfahrung gemacht zu haben?
  • Denkst du an Googles Anleitung für Core Updates und Produktbewertungen?

Nebenbei sollten die Seiten vor allem auch eine hohe Nutzer:innenfreundlichkeit aufweisen. In unserem ausführlichen Beitrag zum ersten Helpful Content Update kannst du darüber hinaus diverse Aspekte nachlesen, die Content Creator bei der Erstellung ihrer Inhalte vermeiden sollten. Außerdem bietet der Beitrag eine Einordnung des Updates durch verschiedene Expert:innen der Branche.


Mehr Informationen rund um das Helpful Content Update und dessen Auswirkungen sowie SEO-Potentiale allgemein kannst du in unserer Expert:innenfolge des Digital Bash Podcast mit Malte Landwehr, Head of SEO bei idealo, erhalten.


Kommt schon bald das nächste Google Update?

Nach dem Roll-out des Helpful Content Updates könnte schon das nächste Update auf die SEO-Branche warten. Vielleicht folgt es sogar noch früher, denn schon 2022 hat Google mehrfach Updates parallel ausgerollt. Ein Spam Update und ein neues Reviews Update könnten in den Startlöchern stehen. Ein Spam Update gab es 2023 noch nicht, das bis dato letzte Reviews Update erfolgte im April.

Eine Übersicht der aktuellen Updates finden Interessierte inzwischen im Google Search Status Dashboard.


Google rollt nächstes Helpful Content Update aus

– diesmal auch weltweit und in diversen Sprachen

© Firmbee.com - Unsplash, Person mit Mütze am Laptop, Google-Seite darauf, weißer Hintergrund
© Firmbee.com – Unsplash

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*