Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
SEO - Suchmaschinenoptimierung
So funktioniert die Google-Suche: Neue Website erklärt Search

So funktioniert die Google-Suche: Neue Website erklärt Search

Niklas Lewanczik | 24.08.21

Die neu designte Erklärseite von Google zeigt, wie die Suchmaschine Content indexiert, wie Ergebnisse generiert und gerankt werden und welche Optimierungen das Unternehmen stetig durchführt.

Die meisten Menschen suchen nicht bei einer beliebigen Suchmaschine im Internet. Die meisten Menschen suchen über Google. Dieser Tatsache müssen sich auch SEOs beugen und ihre Inhalte vornehmlich so gestalten, dass sie für die Google-Suche relevant sind; das heißt in erster Linie, für suchende User relevant zu sein. Doch wie genau funktioniert eigentlich diese Suche?

Das System ist hochkomplex und stetigen Änderungen unterworfen. Zuletzt gab es bei Google etwa ein Doppel-Core-Update, dazu ein großes Spam und Link Spam Update. Damit die Milliarden von Nutzer:innen der Suchmaschine ganz konkret nachvollziehen können, wie diese Suche überhaupt aufgebaut ist und funktioniert, hat Google die eigens erstellte Website „So funktioniert die Google-Suche“ neu designt und mit diversen einfach zugänglichen Informationen versehen.

Google gibt mehr Einblicke: So läuft es bei der Suche ab

Auf der Website mit ihren Informationen zur Suche heißt es:

Für fast jede Suchanfrage gibt es Tausende oder sogar Millionen Webseiten mit potenziell relevanten Informationen. Wie findet Google also heraus, welche Suchergebnisse angezeigt werden sollen? Die Auswahl beginnt bereits, bevor du die Suchanfrage eingibst.

Sowohl Privatnutzer:innen als auch Unternehmen sollen laut Googles Angaben verstehen können, wie genau das System hinter der Suchmaschine aussieht; das ist immerhin für den Berufszweig der SEOs und alle Menschen, die Website-Inhalte produzieren, hilfreich.

In einem Blogpost zur neu designten Website mit Insights zur Google-Suche erklärt Danny Sullivan, Head of Google SearchLiaison, dass User nicht nur lernen können, wie genau Googles Ranking-System Content sortiert. Auch können sie nachvollziehen, welche Verbesserungen Google einsetzt, um die Suche noch nützlicher für alle zu machen. Dabei wurden allein 2020 rund 4.500 Optimierungen vorgenommen. Ob jede Optimierung für die User auch für die Webmaster vorteilhaft ist, liegt im Einzelfall im Auge der Betrachter:innen, wie die Diskussion um überschriebene Title Tags in den Suchergebnissen zeigt. Sullivan ergänzt:

As you’ll read about, we rigorously test these changes with the help of thousands of Search Quality Raters all around the world — people who are highly trained using our extensive guidelines. These rater guidelines are publicly available, and they describe in great detail how Search works to surface great content.

Was genau zeigt Googles neu designte Website?

Auf Googles Website rund um die Suche werden Besucher:innen von verschiedenen Aspekten, die bei Search eine Rolle spielen, unterrichtet. Zum Beispiel können sie mehr über den Suchindex und weiterführend das Crawling und die konkrete Indexierung erfahren. Außerdem gibt es Informationen zum Suchalgorithmus, zu nützlichen Antworten, zu Werbeeinnahmen und zu Testverfahren. All diese Aspekte bieten weiterführende Links, um sie im Detail studieren zu können.

Wer sich einen grundlegenden Überblick über die Google-Suche verschaffen möchte, kann diese Seite aufsuchen und sich einlesen. Allerdings sind einige der Informationen für viele Menschen aus der Marketing-Branche sicher nicht neu. Einen weiteren ausführlichen Blick hinter die Kulissen der Google-Suche liefert das Unternehmen in einem eigens abgedrehten Film zum Thema:

Kommentare aus der Community

SEO Marketing GmbH am 28.03.2022 um 14:24 Uhr

sehr informativ

Antworten
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*