NEWS

SEO - Suchmaschinenoptimierung

SEO - Suchmaschinenoptimierung
So stark sinkt die Klickrate durch AI Overviews – das sagt Google

So stark sinkt die Klickrate durch AI Overviews – das sagt Google

Studien aus den USA und Deutschland zeigen: Googles AI Overviews wirbeln den Such-Traffic durcheinander – weniger Klicks, andere Gewinner:innen. Während Google zwar von „besseren Klicks“ spricht, warnen SISTRIX, Triplelift und HubSpot: Wer jetzt nicht umdenkt und seine Inhalte KI-fit macht, verliert Sichtbarkeit.

12.08.25 // Larissa Ceccio
SEO - Suchmaschinenoptimierung
22 Millionen Hörer:innen warten: Warum KI Podcast Marketing zur neuen SEO macht

22 Millionen Hörer:innen warten: Warum KI Podcast Marketing zur neuen SEO macht

In 30.000 deutschen Podcasts die richtigen Formate finden? KI macht aus der Nadel-im-Heuhaufen-Suche eine präzise, datenbasierte Strategie.

06.08.25 // Julian Gottke
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Reddit will zur Suchmaschine werden – AI Answers im Fokus

Reddit will zur Suchmaschine werden – AI Answers im Fokus

Eine „Go-to-Suchmaschine“ soll Reddit nach Aussagen des CEO werden. 70 Millionen User hat die Suche bereits, die AI Answers werden zusehends mehr benutzt und sollen jetzt endlich global ausgerollt werden.

01.08.25 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Studie bestätigt: Googles AI Overviews senken die Klickrate

Studie bestätigt: Googles AI Overviews senken die Klickrate

Eine aktuelle Studie offenbart den massiven Einfluss der AI Overviews auf das Klickverhalten der User – und bietet spannende Einblicke in die häufigsten Quellen sowie die zugrundeliegenden Suchanfragen.

23.07.25 // Caroline Immer
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google denkt für dich mit und übernimmt deine Anrufe

Google denkt für dich mit und übernimmt deine Anrufe

Recherche, Antwort, Anruf – Google erledigt das jetzt für dich. Mit Deep Search und Gemini Call wird die Suche zum KI-Assistenzdienst. Für Publisher bleibt da wenig Raum.

17.07.25 // Larissa Ceccio
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Nächster Schlag gegen Publisher: AI Summaries kommen zu Google Discover

Nächster Schlag gegen Publisher: AI Summaries kommen zu Google Discover

Nachdem Google die AI Overviews bereits umfassend in die Suche integriert hat, folgt jetzt der Roll-out von KI-generierten News-Zusammenfassungen in Discover. Die Funktion soll das User-Erlebnis optimieren, setzt Publisher jedoch unter Druck.

16.07.25 // Caroline Immer
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Wichtig für SEOs: Google Search Console zeigt Discussion Forum Rich Results als Search Appearance im Leistungsbericht

Wichtig für SEOs: Google Search Console zeigt Discussion Forum Rich Results als Search Appearance im Leistungsbericht

In der Search Console gibt es jetzt einen Filter für das Auftreten in Rich Results für Diskussionsforen. Während Core Update und AI Overviews die Branche umtreiben, liefert Google zudem noch Neues für den Keyword Planner – und mehr Search Console Insights.

09.07.25 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google startet June 2025 Core Update und bringt neue Search Console Insights

Google startet June 2025 Core Update und bringt neue Search Console Insights

Der Roll-out des June 2025 Core Updates hat begonnen und sorgt für starke Ranking-Schwankungen. Passend dazu führt Google einen neuen Search Console Insights Report ein.

01.07.25 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Googles AI Mode: Erst auf der Startseite, jetzt in der Adressleiste

Googles AI Mode: Erst auf der Startseite, jetzt in der Adressleiste

Der AI Mode von Google breitet sich rasant aus. Google launcht ihn in einer neuen Region, bringt ihn auf die Startseite und jetzt sogar in die Chrome-Adressleiste.

01.07.25 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
State of Search 2025: So sucht Deutschland

State of Search 2025: So sucht Deutschland

Googeln verliert an Bedeutung, ChatGPT und Perplexity nehmen Fahrt auf, auch auf TikTok und Instagram wird oft gesucht. Doch wo suchen die Menschen in Deutschland nach was und wie können Marken profitieren? Die Studie von Claneo gibt Aufschluss und zeigt: Google bleibt der Info-Primus, aber Chatbots sind wichtiger denn je.

25.06.25 // Caroline Immer