NEWS

SEO - Suchmaschinenoptimierung

SEO - Suchmaschinenoptimierung
Publisher Opt-out für AI Overviews geplant: Cloudflare vs. Google

Publisher Opt-out für AI Overviews geplant: Cloudflare vs. Google

Mit der neuen Content Signals Policy möchte das einflussreiche Web-Unternehmen Cloudflare Publishern ermöglichen, ihre Inhalte KI-Diensten wie AI Overviews in der Suche vorzuenthalten, ohne die Indexierung zu gefährden. Damit das klappt, müsste Google aber mitspielen.

26.09.25 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Googles AI Mode testet Produktzusammenfassungen

Googles AI Mode testet Produktzusammenfassungen

Neben Produktvergleichen kommen jetzt auch Produktzusammenfassungen in den AI Mode. Das ist nützlich für Suchende, birgt aber auch Probleme – nicht nur für Seitenbetreiber:innen.

23.09.25 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google schließt endlich Spam Update ab und liefert nützliches Store Widget

Google schließt endlich Spam Update ab und liefert nützliches Store Widget

Nach fast einem Monat und viel Volatilität ist Googles Spam Update beendet. Neu ist indes das Store Widget für Seller, das mehr Sales verspricht.

22.09.25 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
AI Mode vergleicht jetzt Produkte für dich auf Google

AI Mode vergleicht jetzt Produkte für dich auf Google

Mit dem AI Mode können erste User auf Google jetzt Produkte und lokale Unternehmen von der KI vergleichen lassen. Das wird zum Problem für Vergleichsseiten.

01.09.25 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google rollt August 2025 Spam Update aus

Google rollt August 2025 Spam Update aus

Das jüngste große Update für die Google-Suche wird für alle Regionen und Sprachen ausgerollt. Das August 2025 Spam Update folgt einem Core Update und ist das erste seiner Art seit 2024.

27.08.25 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
SEO-Schock: AI Overviews in Discover ausgeweitet und voreingestellte Top-Quellen für Suchende

SEO-Schock: AI Overviews in Discover ausgeweitet und voreingestellte Top-Quellen für Suchende

In Google Discover tauchen immer mehr AI Overviews auf und minimieren Publisher Traffic. Eine neue Quellenauswahl für User könnte für Medien Fluch und Segen zugleich sein.

13.08.25 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
So stark sinkt die Klickrate durch AI Overviews – das sagt Google

So stark sinkt die Klickrate durch AI Overviews – das sagt Google

Studien aus den USA und Deutschland zeigen: Googles AI Overviews wirbeln den Such-Traffic durcheinander – weniger Klicks, andere Gewinner:innen. Während Google zwar von „besseren Klicks“ spricht, warnen SISTRIX, Triplelift und HubSpot: Wer jetzt nicht umdenkt und seine Inhalte KI-fit macht, verliert Sichtbarkeit.

12.08.25 // Larissa Ceccio
SEO - Suchmaschinenoptimierung
22 Millionen Hörer:innen warten: Warum KI Podcast Marketing zur neuen SEO macht

22 Millionen Hörer:innen warten: Warum KI Podcast Marketing zur neuen SEO macht

In 30.000 deutschen Podcasts die richtigen Formate finden? KI macht aus der Nadel-im-Heuhaufen-Suche eine präzise, datenbasierte Strategie.

06.08.25 // Julian Gottke
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Reddit will zur Suchmaschine werden – AI Answers im Fokus

Reddit will zur Suchmaschine werden – AI Answers im Fokus

Eine „Go-to-Suchmaschine“ soll Reddit nach Aussagen des CEO werden. 70 Millionen User hat die Suche bereits, die AI Answers werden zusehends mehr benutzt und sollen jetzt endlich global ausgerollt werden.

01.08.25 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Studie bestätigt: Googles AI Overviews senken die Klickrate

Studie bestätigt: Googles AI Overviews senken die Klickrate

Eine aktuelle Studie offenbart den massiven Einfluss der AI Overviews auf das Klickverhalten der User – und bietet spannende Einblicke in die häufigsten Quellen sowie die zugrundeliegenden Suchanfragen.

23.07.25 // Caroline Immer