NEWS

SEO - Suchmaschinenoptimierung

SEO - Suchmaschinenoptimierung
Opt-out für AI Overviews? Warum Publisher auf Google-Änderung hoffen

Opt-out für AI Overviews? Warum Publisher auf Google-Änderung hoffen

Strategic Market Status? Im UK könnte Googles Marktmacht ein neues Prädikat erhalten, das weitreichende Änderungen für die Suche mit sich bringen würde. Dazu gehören der Opt-out für AI Overviews für Publisher und Choice Screens zu Such-Features für User.

25.06.25 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Chance für den E-Commerce: Google bringt Markup für Loyalty-Programme

Chance für den E-Commerce: Google bringt Markup für Loyalty-Programme

Im Produkt- und Organisations-Markup können Webmaster jetzt Loyalty Benefits und -Programme definieren, um in der Produktsuche mit Angeboten hervorstechen zu können. Das kann beim Kaufprozess der User den Ausschlag geben.

11.06.25 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Konversationen mit Google: Search Live kommt in die App

Konversationen mit Google: Search Live kommt in die App

Bislang war die Funktion nur in der Gemini App verfügbar, jetzt soll sie zur Google App kommen: Search Live ermöglicht es dir, Echtzeitkonversationen mit Google zu führen.

10.06.25 // Caroline Immer
SEO - Suchmaschinenoptimierung
„Nur wer sich anpasst, bleibt sichtbar“: Was macht ein SEO­ Manager beim kicker?

„Nur wer sich anpasst, bleibt sichtbar“: Was macht ein SEO­ Manager beim kicker?

SEO-Erfolg ist wie ein Mosaik, meint Simon Eberlein, SEO Manager beim kicker. Er erklärt, was er für einen großen Publisher leisten muss, um Sichtbarkeit zu gewährleisten, warum Maßnahmen oft erst langfristig Wirkung zeigen, wie sich die AI Overviews auswirken und welche Herausforderung im AI-Zeitalter die größte für die Branche ist.

27.05.25 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
So wirst du in den AI Overviews gefunden

So wirst du in den AI Overviews gefunden

Google bringt die AI Overviews in über 200 Länder und stärkt damit das Suchvolumen. Deshalb liefert die Suchmaschine jetzt Tipps, die Website Content in der KI-Suche findbar machen sollen. Quasi als Ergänzung werden zudem die Ads in AI Overviews ausgeweitet.

22.05.25 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Events, Deals, Specials auf Google anzeigen: Google Business Profile erhält What’s Happening

Events, Deals, Specials auf Google anzeigen: Google Business Profile erhält What’s Happening

Mit What’s Happening können Shops, Restaurants und Co. Events oder zum Beispiel Live-Musik ankündigen und Spezialangebote promoten, direkt in den Suchergebnissen.

14.05.25 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google soll Pinterest-Alternative planen – aus diesem Grund

Google soll Pinterest-Alternative planen – aus diesem Grund

Modetipps und Inspiration zur Raumgestaltung als visuelle Suchergebnisse zum Abspeichern: Warum Google plötzlich Pinterest nacheifern könnte.

14.05.25 // Caroline Immer
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Gefährliches Spiel: Verändert Google mit KI die Spielregeln – oder nur die Perspektive?

Gefährliches Spiel: Verändert Google mit KI die Spielregeln – oder nur die Perspektive?

AI Overviews drohen, den Traffic für Websites zu minimieren. Doch die KI-Übersichten können auch von Vorteil sein, wie unsere Umfrage zeigt. Trotzdem müssen SEOs jetzt umdenken, um Sichtbarkeit zu schaffen – und wir zeigen, wie.

06.05.25 // Maximilian Balbach
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Zahlungsmethoden und Bewertungen angezeigt: Google erweitert Bericht zu Händlermöglichkeiten

Zahlungsmethoden und Bewertungen angezeigt: Google erweitert Bericht zu Händlermöglichkeiten

Der Google-Bericht zu Search Console Shopping Tab Listings zeigt jetzt auch Details zu Zahlungsmethoden und Store-Bewertungen und wird umbenannt.

08.04.25 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google und generative KI-Suche: Müssen wir SEO völlig neu denken?

Google und generative KI-Suche: Müssen wir SEO völlig neu denken?

Die Suchmaschinenlandschaft befindet sich in einem tiefgreifenden Wandel. Müssen SEO-Verantwortliche ihre Ansätze jetzt radikal überdenken?

02.04.25 // Uli Zimmermann