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SEO - Suchmaschinenoptimierung

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Google denkt für dich mit und übernimmt deine Anrufe

Google denkt für dich mit und übernimmt deine Anrufe

Recherche, Antwort, Anruf – Google erledigt das jetzt für dich. Mit Deep Search und Gemini Call wird die Suche zum KI-Assistenzdienst. Für Publisher bleibt da wenig Raum.

17.07.25 // Larissa Ceccio
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Nächster Schlag gegen Publisher: AI Summaries kommen zu Google Discover

Nächster Schlag gegen Publisher: AI Summaries kommen zu Google Discover

Nachdem Google die AI Overviews bereits umfassend in die Suche integriert hat, folgt jetzt der Roll-out von KI-generierten News-Zusammenfassungen in Discover. Die Funktion soll das User-Erlebnis optimieren, setzt Publisher jedoch unter Druck.

16.07.25 // Caroline Immer
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Wichtig für SEOs: Google Search Console zeigt Discussion Forum Rich Results als Search Appearance im Leistungsbericht

Wichtig für SEOs: Google Search Console zeigt Discussion Forum Rich Results als Search Appearance im Leistungsbericht

In der Search Console gibt es jetzt einen Filter für das Auftreten in Rich Results für Diskussionsforen. Während Core Update und AI Overviews die Branche umtreiben, liefert Google zudem noch Neues für den Keyword Planner – und mehr Search Console Insights.

09.07.25 // Niklas Lewanczik
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Google startet June 2025 Core Update und bringt neue Search Console Insights

Google startet June 2025 Core Update und bringt neue Search Console Insights

Der Roll-out des June 2025 Core Updates hat begonnen und sorgt für starke Ranking-Schwankungen. Passend dazu führt Google einen neuen Search Console Insights Report ein.

01.07.25 // Niklas Lewanczik
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Googles AI Mode: Erst auf der Startseite, jetzt in der Adressleiste

Googles AI Mode: Erst auf der Startseite, jetzt in der Adressleiste

Der AI Mode von Google breitet sich rasant aus. Google launcht ihn in einer neuen Region, bringt ihn auf die Startseite und jetzt sogar in die Chrome-Adressleiste.

01.07.25 // Niklas Lewanczik
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State of Search 2025: So sucht Deutschland

State of Search 2025: So sucht Deutschland

Googeln verliert an Bedeutung, ChatGPT und Perplexity nehmen Fahrt auf, auch auf TikTok und Instagram wird oft gesucht. Doch wo suchen die Menschen in Deutschland nach was und wie können Marken profitieren? Die Studie von Claneo gibt Aufschluss und zeigt: Google bleibt der Info-Primus, aber Chatbots sind wichtiger denn je.

25.06.25 // Caroline Immer
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Opt-out für AI Overviews? Warum Publisher auf Google-Änderung hoffen

Opt-out für AI Overviews? Warum Publisher auf Google-Änderung hoffen

Strategic Market Status? Im UK könnte Googles Marktmacht ein neues Prädikat erhalten, das weitreichende Änderungen für die Suche mit sich bringen würde. Dazu gehören der Opt-out für AI Overviews für Publisher und Choice Screens zu Such-Features für User.

25.06.25 // Niklas Lewanczik
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Chance für den E-Commerce: Google bringt Markup für Loyalty-Programme

Chance für den E-Commerce: Google bringt Markup für Loyalty-Programme

Im Produkt- und Organisations-Markup können Webmaster jetzt Loyalty Benefits und -Programme definieren, um in der Produktsuche mit Angeboten hervorstechen zu können. Das kann beim Kaufprozess der User den Ausschlag geben.

11.06.25 // Niklas Lewanczik
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Konversationen mit Google: Search Live kommt in die App

Konversationen mit Google: Search Live kommt in die App

Bislang war die Funktion nur in der Gemini App verfügbar, jetzt soll sie zur Google App kommen: Search Live ermöglicht es dir, Echtzeitkonversationen mit Google zu führen.

10.06.25 // Caroline Immer
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„Nur wer sich anpasst, bleibt sichtbar“: Was macht ein SEO­ Manager beim kicker?

„Nur wer sich anpasst, bleibt sichtbar“: Was macht ein SEO­ Manager beim kicker?

SEO-Erfolg ist wie ein Mosaik, meint Simon Eberlein, SEO Manager beim kicker. Er erklärt, was er für einen großen Publisher leisten muss, um Sichtbarkeit zu gewährleisten, warum Maßnahmen oft erst langfristig Wirkung zeigen, wie sich die AI Overviews auswirken und welche Herausforderung im AI-Zeitalter die größte für die Branche ist.

27.05.25 // Niklas Lewanczik