Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
NEWS

SEO - Suchmaschinenoptimierung

SEO - Suchmaschinenoptimierung
Ranking-Schwankungen die Zweite: Google beginnt Roll-out des July 2021 Core Updates

Ranking-Schwankungen die Zweite: Google beginnt Roll-out des July 2021 Core Updates

In ein bis zwei Wochen ist der Roll-out abgeschlossen und Googles erstes Doppel-Core-Update wird seine gesamten Auswirkengen zeigen. Mit dem July Update könnten Effekte des June Updates sogar umgekehrt werden.

02.07.21 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google nutzt erstmals innovative Search-KI MUM für Suchanfragen zu Covid-19-Impfungen

Google nutzt erstmals innovative Search-KI MUM für Suchanfragen zu Covid-19-Impfungen

Damit Suchende bei Google auch bei sprachlich differenten Anfragen zum für sie relevanten Ergebnis kommen, setzt das Unternehmen inzwischen auf das KI-basierte Multitask Unified Model (MUM). Zunächst bei Suchanfragen, die sich auf Covid-19-Impfungen beziehen.

30.06.21 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Googles Spam Update Teil 2 jetzt ausgerollt

Googles Spam Update Teil 2 jetzt ausgerollt

Das große Spam Update für die Suche ist inzwischen komplett bei Google ausgerollt. Diese Spam-Arten solltest du jetzt unbedingt vermeiden.

30.06.21 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Gnadenfrist oder unnötiger Aufschub? So reagiert die Tech-Branche auf Googles vertagte Cookie Deadline

Gnadenfrist oder unnötiger Aufschub? So reagiert die Tech-Branche auf Googles vertagte Cookie Deadline

Die Ankündigung zur Verschiebung des Drittanbieter-Cookie-Endes bei Chrome hat die Marketing-Welt in Aufruhr versetzt. Wir haben Reaktionen gesammelt.

28.06.21 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google warnt in der Suche vor unzuverlässigen und schnelllebigen Ergebnissen

Google warnt in der Suche vor unzuverlässigen und schnelllebigen Ergebnissen

Trends oder kurzlebige Ereignisse rufen bei Google Suchergebnisse hervor, die sich schnell ändern könnten. Vor solchen und unzuverlässigen Resultaten in den SERPs warnt die Suchmaschine nun in einem Test.

25.06.21 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Third Party Cookies bleiben länger – Google verschiebt die Deadline nach hinten

Third Party Cookies bleiben länger – Google verschiebt die Deadline nach hinten

Im zweiten Quartal 2022 wollte Google den Support für Third Party Cookies bei Chrome einstellen. Überraschenderweise verschob das Unternehmen die Frist nun deutlich nach hinten. Das digitale Ökosystem brauche mehr Zeit.

24.06.21 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google rollt großes Spam Update aus

Google rollt großes Spam Update aus

Im Kampf gegen Spam-Inhalte rollt Google ein großes Search Update aus. Im Artikel erfährst du, womit du zu rechnen hast.

24.06.21 // Aniko Milz
SEO - Suchmaschinenoptimierung
News für Publisher: Erste Stories ohne AMP auf Google gelistet

News für Publisher: Erste Stories ohne AMP auf Google gelistet

Bisher ist nichts bestätigt, doch mehrere User entdeckten in den Google Top-Meldungen Stories ohne AMP. Das könnte sich für Publisher positiv auf den Traffic auswirken.

22.06.21 // Aniko Milz
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Erweiterung für „Ähnliche Fragen“: Google will User-Fragen noch präziser beantworten

Erweiterung für „Ähnliche Fragen“: Google will User-Fragen noch präziser beantworten

Der Suchmaschinenkonzern will den Bereich "Ähnliche Fragen" optimieren und testet daher verschiedene Search Bubbles in den Suchergebnissen.

17.06.21 // Nadine von Piechowski
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google: Roll-out des Ranking-Faktors Page Experience beginnt

Google: Roll-out des Ranking-Faktors Page Experience beginnt

Das Update zur Page Experience und zu dessen Ranking-Signalen in der Google-Suche hat nun offiziell begonnen. Bis Ende August 2021 soll es abgeschlossen sein.

16.06.21 // Niklas Lewanczik