Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
NEWS

SEO - Suchmaschinenoptimierung

SEO - Suchmaschinenoptimierung
Diese SEO-Effekte können User-Kommentare haben

Diese SEO-Effekte können User-Kommentare haben

Kommentare von Usern auf der eigenen Website gelten zwar nicht als Ranking-Faktor, können die SEO aber trotzdem unterstützen. John Mueller erklärt, unter welchen Voraussetzungen.

21.02.22 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Barrierefreie Website: 6 Tipps für ein besseres User-Erlebnis

Barrierefreie Website: 6 Tipps für ein besseres User-Erlebnis

Eine barrierefreie Website ist nicht nur für User mit Behinderungen sinnvoll. Wie lässt sich Barrierefreiheit umsetzen – und warum hat sie sogar SEO-Effekte?

16.02.22 // Ann-Kathrin Gräfe
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google-Tipp: Wann du dein Artikeldatum ändern solltest

Google-Tipp: Wann du dein Artikeldatum ändern solltest

Googles Webmaster Trends Analyst John Mueller erklärt, in welchen Fällen ein Update des Artikeldatums sinnvoll ist – und welchen Effekt tägliche Änderungen von Seitentiteln haben.

08.02.22 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google testet ausführliche Buying Guides in der Suche

Google testet ausführliche Buying Guides in der Suche

Die in der Google-Suche auftauchenden Buying Guides liefern Suchenden diverse Produktinformationen zu Preis, Größe, Material etc. Damit könnte Google Affiliates und Review-Seiten das Leben schwer machen.

07.02.22 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google zeigt Search Console-Daten für Domain Properties in der Suche an

Google zeigt Search Console-Daten für Domain Properties in der Suche an

SEOs können direkt in der Google-Suche wichtige Insights zur Performance ihrer Domain Properties erhalten – dank der integrierten Search Console-Daten.

03.02.22 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Große Hilfe für SEOs: Google führt Search Console URL Inspection API ein

Große Hilfe für SEOs: Google führt Search Console URL Inspection API ein

Dank der neuen URL Inspection API der Search Console können SEOs und Entwickler:innen noch einfacher ihre Seiten debuggen und optimieren. Doch es gibt Limits für die Nutzung.

01.02.22 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google testet Suchergebnisse ohne Beschreibung

Google testet Suchergebnisse ohne Beschreibung

Kuriosum in den Google SERPs: Das Suchmaschinenunternehmen hat einen Test mit Ergebnissen durchgeführt, die neben Link und URL keine Beschreibung aufweisen.

31.01.22 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google verfeinert Suche mit „People Search Next“

Google verfeinert Suche mit „People Search Next“

Ähnlich wie im Bereich „Ähnliche Fragen“ zeigt Google mit „People Search Next“ Suchverläufe anderer User, um kontextuell Hilfestellung zu bieten. Das Feature ist für diverse Suchanfragen, aber noch nicht für alle Nutzer:innen verfügbar.

28.01.22 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google testet Zusatz für Featured Snippets „Also covered on this page“ erneut

Google testet Zusatz für Featured Snippets „Also covered on this page“ erneut

Im unteren Bereich von Featured Snippets und neben diesen tauchen im Test zusätzliche Themen, die auf der Quellseite behandelt werden, samt Hyperlink auf.

27.01.22 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Unternehmensname mit „Near Me“ – Idee für Local SEO hat einen Haken

Unternehmensname mit „Near Me“ – Idee für Local SEO hat einen Haken

Ein Business hat sich Dentist Near Me genannt, womöglich um Nutzer:innen der lokalen Suche auf sich aufmerksam zu machen. Doch der Trick könnte nicht aufgehen und birgt dennoch Branding-Potential.

26.01.22 // Niklas Lewanczik
Aktuelle Whitepaper