Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
NEWS

SEO - Suchmaschinenoptimierung

SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google zeigt Search Console-Daten für Domain Properties in der Suche an

Google zeigt Search Console-Daten für Domain Properties in der Suche an

SEOs können direkt in der Google-Suche wichtige Insights zur Performance ihrer Domain Properties erhalten – dank der integrierten Search Console-Daten.

03.02.22 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Große Hilfe für SEOs: Google führt Search Console URL Inspection API ein

Große Hilfe für SEOs: Google führt Search Console URL Inspection API ein

Dank der neuen URL Inspection API der Search Console können SEOs und Entwickler:innen noch einfacher ihre Seiten debuggen und optimieren. Doch es gibt Limits für die Nutzung.

01.02.22 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google testet Suchergebnisse ohne Beschreibung

Google testet Suchergebnisse ohne Beschreibung

Kuriosum in den Google SERPs: Das Suchmaschinenunternehmen hat einen Test mit Ergebnissen durchgeführt, die neben Link und URL keine Beschreibung aufweisen.

31.01.22 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google verfeinert Suche mit „People Search Next“

Google verfeinert Suche mit „People Search Next“

Ähnlich wie im Bereich „Ähnliche Fragen“ zeigt Google mit „People Search Next“ Suchverläufe anderer User, um kontextuell Hilfestellung zu bieten. Das Feature ist für diverse Suchanfragen, aber noch nicht für alle Nutzer:innen verfügbar.

28.01.22 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google testet Zusatz für Featured Snippets „Also covered on this page“ erneut

Google testet Zusatz für Featured Snippets „Also covered on this page“ erneut

Im unteren Bereich von Featured Snippets und neben diesen tauchen im Test zusätzliche Themen, die auf der Quellseite behandelt werden, samt Hyperlink auf.

27.01.22 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Unternehmensname mit „Near Me“ – Idee für Local SEO hat einen Haken

Unternehmensname mit „Near Me“ – Idee für Local SEO hat einen Haken

Ein Business hat sich Dentist Near Me genannt, womöglich um Nutzer:innen der lokalen Suche auf sich aufmerksam zu machen. Doch der Trick könnte nicht aufgehen und birgt dennoch Branding-Potential.

26.01.22 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Als Teil von Core Updates? Google möchte Product Reviews Update ausweiten

Als Teil von Core Updates? Google möchte Product Reviews Update ausweiten

Googles Webmaster Trends Analyst John Mueller erklärt, dass das Product Reviews Update der Suchmaschine bald für weitere Sprachen ausgeweitet – und möglicherweise sogar bei Core Updates integriert – wird.

18.01.22 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Page Experience wird Ranking-Faktor für Desktop – Search Console mit eigenem Bereich

Page Experience wird Ranking-Faktor für Desktop – Search Console mit eigenem Bereich

Ab Februar 2022 führt Google den Ranking-Faktor Page Experience auch für Desktop ein. Ein Bericht in der Search Console unterstützt Webmaster bei der Vorbereitung.

18.01.22 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google bestätigt: Nofollow ersetzt nicht Noindex

Google bestätigt: Nofollow ersetzt nicht Noindex

Auch Links mit einem Nofollow-Attribut können von Google erkannt und indexiert werden, da es eher ein Hinweis, kein Befehl ist.

11.01.22 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google integriert Shops-Kategorie in mobilen Suchergebnissen

Google integriert Shops-Kategorie in mobilen Suchergebnissen

Der Bereich Shops taucht in den mobilen SERPs auf und listet E-Commerce-Händler:innen mit Produkten zur Suchanfrage auf. User können die Ansicht sogar erweitern.

10.01.22 // Niklas Lewanczik