Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
NEWS

SEO - Suchmaschinenoptimierung

SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google: Perspectives-Filter wird Forums-Filter

Google: Perspectives-Filter wird Forums-Filter

Der Wechsel der Bezeichnung des Search-Filters, der vor allem Expert:innen- und Community-Meinungen hervorhebt, wurde von Google bestätigt.

19.03.24 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google: Bei diesem KI-Einsatz auf Seiten droht Einstufung als Low Quality

Google: Bei diesem KI-Einsatz auf Seiten droht Einstufung als Low Quality

Der Einsatz von KI für die Content-Erstellung auf Websites ist von Google zwar erlaubt, kann aber aus SEO-Sicht äußerst problematisch sein. Darauf weisen neue Insights von Google selbst hin.

12.03.24 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google integriert deine Social Media Posts in Google Business Profiles

Google integriert deine Social Media Posts in Google Business Profiles

Im Google Business Profile tauchen inzwischen auch Social Posts von Unternehmen auf. Diese können die Social-Media-Profile allerdings verwalten.

12.03.24 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
AI Support in der Suche: Deep Search bei Bing für immer mehr User verfügbar

AI Support in der Suche: Deep Search bei Bing für immer mehr User verfügbar

Die Bing Deep Search liefert in rund 30 Sekunden GPT-unterstützte Antworten auf komplexe Fragen und zeigt, wie Gen AI die Suche langfristig optimieren kann.

11.03.24 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
March Core Update, Spam Update und neue Spam Policies: Google geht gegen Clickbait vor

March Core Update, Spam Update und neue Spam Policies: Google geht gegen Clickbait vor

Sehr lange haben SEOs auf ein neues Algorithmus-Update von Google gewartet. Jetzt kommt ein riesiges Core Update gemeinsam mit Spam-Richtlinien und dem Spam Update, die nicht weniger als die gesamte Suchergebnisqualität umfassend verbessern sollen. Google möchte Seiten, die nur auf Klicks aus sind, abstrafen, setzt auf mehrere Core-Systeme und der Roll-out könnte einen Monat dauern.

06.03.24 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Strukturierte Daten für neues Carousel Rich Result auf Google

Strukturierte Daten für neues Carousel Rich Result auf Google

Google liefert eine neue Dokumentation für ein Rich Result im Karussellformat, das sich noch in der Betaphase befindet. Die strukturierten Daten ermöglichen insbesondere Hotels, Restaurants und Shop-Betreiber:innen eine bessere Darstellung ihrer Angebote.

04.03.24 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Der Google Ads-Bericht ist endlich bei GA4

Der Google Ads-Bericht ist endlich bei GA4

Der Google Ads-Bericht ist aus Universal Analytics bekannt und kommt endlich zu GA4. Die letzten User sollten bis März komplett umziehen und eine Verknüpfung der Analytics-Varianten herstellen.

28.02.24 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Neue Karussellanzeigen bei Google: Most-Read Articles und Popular Opinions

Neue Karussellanzeigen bei Google: Most-Read Articles und Popular Opinions

Sowohl häufig gelesene Artikel als auch beliebte Review-Inhalte könnten bei Google künftig im Carousel-Format angezeigt werden, wie zwei Tests des Suchmaschinenunternehmens nahelegen. Unklar ist, auf welchen Daten die Auswahl der Beiträge beruht.

27.02.24 // Caroline Immer
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Strukturierte Daten: Google erweitert Support für Produktvarianten

Strukturierte Daten: Google erweitert Support für Produktvarianten

Google bietet jetzt strukturierte Daten für Produktvarianten an, sodass etwa Kleidung oder Technikprodukte in verschiedenen Variationen prominent angezeigt werden können.

21.02.24 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Aufgrund von AI Bots und Virtual Agents: Suchmaschinenvolumen soll bis 2026 um 25 Prozent zurückgehen

Aufgrund von AI Bots und Virtual Agents: Suchmaschinenvolumen soll bis 2026 um 25 Prozent zurückgehen

Gartner prognostiziert einen deutlichen Rückgang der Suchvolumina bei Suchmaschinen in den kommenden Jahren. Als Grund wird der vielfache Einsatz von Tools wie ChatGPT genannt. Das könnte Marketing-Strategien im Bereich SEA deutlich verändern.

20.02.24 // Niklas Lewanczik