Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
NEWS

SEO - Suchmaschinenoptimierung

SEO - Suchmaschinenoptimierung
Web-Filter nur mit Text-Links: Ein Google, wie es früher einmal war

Web-Filter nur mit Text-Links: Ein Google, wie es früher einmal war

Der neue Filter zeigt schlicht und einfach Text-Links als Ergebnisse an, wie einst bei Google. So findest du ihn. Derweil wird die KI-Suche auf ein neues Level gehoben.

15.05.24 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
AI SEO: Wie dir Künstliche Intelligenz bei deiner Suchmaschinenoptimierung hilft

AI SEO: Wie dir Künstliche Intelligenz bei deiner Suchmaschinenoptimierung hilft

Erfahre im Beitrag anhand von fünf konkreten Tipps, wie du Künstliche Intelligenz gezielt für deine Suchmaschinenoptimierung einsetzen kannst.

07.05.24 // André Hehemann
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google: Riesen-Core Update abgeschlossen! Was jetzt folgt

Google: Riesen-Core Update abgeschlossen! Was jetzt folgt

Der Abschluss von Googles großem Core Update ist nach langer Zeit erfolgt. Google bietet einen Feedback-Bogen an, immerhin hat das Update für enorme Schwankungen gesorgt. Künftig dürfte sich in der Suche aber noch mehr verändern.

29.04.24 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Meta AI liefert Suchergebnisse von Google und Bing

Meta AI liefert Suchergebnisse von Google und Bing

Die KI von Meta, die in Suchleisten auf Instagram, WhatsApp und Co. integriert wurde, liefert jetzt Web-Ergebnisse von Bing und Google. Damit verändert sich das Sucherlebnis der User weiter.

24.04.24 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google integriert AI Overviews aus SGE in Standardsuche – weltweit

Google integriert AI Overviews aus SGE in Standardsuche – weltweit

Die AI Overviews von Google liefern KI-generierte Suchergebnisse auch für nicht bei der SGE angemeldete User. Derzeit sind diese nur bei einigen Suchergebnissen und nur mobil sichtbar.

22.04.24 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Site Names-Umdenken bei Google?

Site Names-Umdenken bei Google?

Die Site Names stehen in der mobilen Suche inzwischen über der URL. Doch womöglich kehrt Google jetzt zum alten Standard zurück.

11.04.24 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google führt Short Videos-Menü ein

Google führt Short Videos-Menü ein

Der Suchfilter Short Videos erscheint mobil bei immer mehr Suchanfragen auf Google und zeigt etwa TikToks, Reels und Shorts zum Thema an. Damit trägt die Suchmaschine dem Kurzvideotrend im Digitalraum prominent Rechnung.

08.04.24 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
GA4: Key Events und Conversions eingeführt

GA4: Key Events und Conversions eingeführt

Die neuen Metrikbeschreibungen sollen Diskrepanzen beim Conversion Reporting vorbeugen. Eine Conversion bei Google Ads und bei GA4 ist jetzt im Reporting gleich.

22.03.24 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google: Perspectives-Filter wird Forums-Filter

Google: Perspectives-Filter wird Forums-Filter

Der Wechsel der Bezeichnung des Search-Filters, der vor allem Expert:innen- und Community-Meinungen hervorhebt, wurde von Google bestätigt.

19.03.24 // Niklas Lewanczik
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google: Bei diesem KI-Einsatz auf Seiten droht Einstufung als Low Quality

Google: Bei diesem KI-Einsatz auf Seiten droht Einstufung als Low Quality

Der Einsatz von KI für die Content-Erstellung auf Websites ist von Google zwar erlaubt, kann aber aus SEO-Sicht äußerst problematisch sein. Darauf weisen neue Insights von Google selbst hin.

12.03.24 // Niklas Lewanczik