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YouTubes nächster Meilenstein: 1 Milliarde Podcast Viewer pro Monat

YouTubes nächster Meilenstein: 1 Milliarde Podcast Viewer pro Monat

Niklas Lewanczik | 27.02.25

Auf YouTube schauen so viele Menschen wie nie zuvor Podcasts an. Das birgt Potential für die Hosts und die YouTube Liaison teilt einen Tipp.

Podcasts und YouTube, das ist eine längst von Erfolg geprägte Liaison. Wie relevant das Audioformat samt Videokontext für die Google-Tochter geworden ist, unterstrich YouTube jüngst bei der Vorstellung der großen Jahresziele für 2025. In den USA ist die Plattform der am häufigsten genutzte Dienst für die Rezeption von Podcasts. Jetzt feiert YouTube, kurz nach dem 20. Jubiläum der Videoplattform, einen weiteren Meilenstein in der eigenen Geschichte: über eine Milliarde aktive Podcast User pro Monat.


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YouTube setzt 2025 auf KI, Podcasts und TV-Nutzung – die großen Strategien der Plattform im Überblick, © YouTube


Tipp für Podcast Hosts auf YouTube: Monetarisierungsoptionen wahrnehmen

Must-see und must-hear Content wird von zahlreichen Podcast Hosts auf YouTube bereitgestellt. Im vergangenen Jahr haben User allein in den USA über 400 Millionen Stunden Podcast Content nur über Geräte im Wohnzimmer wie Connected TVs rezipiert. Zur Feier des Milliardenmeilensteins erklärt YouTube auf dem eigenen Blog:

Podcasts with video are more than just a trend, they meet audiences where they are: on YouTube. We’ve specifically developed our podcast product experience to make it easier for fans to find podcasts they love, discover new ones, and watch (or listen!) wherever they want. We’ve also added more and more podcasters into our revenue sharing program, the YouTube Partner Program.

Und Rene Ritchie, Chef der YouTube Liaison, rät Podcast Hosts auf Threads dazu, sich mit den Monetarisierungsoptionen YouTubes vertraut zu machen. Damit können sie all ihre Episoden für ein breites Publikum bereitstellen und der Entdeckung preisgeben sowie davon monetär profitieren. Eine Werbefinanzierung ist für viele Podcast Creator eine relevante Option.

Auf Threads ansehen

Mit Video-Podcasts können Podcast Host indessen auch bei der Konkurrenz von Spotify seit 2025 noch leichter Geld verdienen. Insgesamt kommt Spotify inzwischen auf 675 Millionen User und in Bezug auf das Advertising im Podcast-Bereich gab es zuletzt eine große Änderung auf Spotify, die als „Biggest Change Ever“ angekündigt worden war und mit der wachsenden Relevanz von Video-Content auf der Plattform zusammenhängt. Mit der Umbenennung des Creator-Portals Spotify for Podcasters zu Spotify for Creators wird diese wachsende Bedeutung unterstrichen. Die Nutzung von Video-Podcasts war im November 2024 mit Rückblick auf die vergangenen zwölf Monate um achtundachtzig Prozent gestiegen. Über 250 Millionen User hatten zu der Zeit schon einen Video-Podcast angesehen, Tendenz steigend. Der Change aber bezieht sich auch auf ein neues Partner Program.

Der große Vorteil des neuen Partner Programs ist, dass die Creator direkt am Engagement der User mitverdienen können. Der Streaming-Dienst gab im November an:

[…] And they’ll get paid out by Spotify based on actual engagement, which is better for everyone. We’re really excited about this and think this will immediately translate to more audience growth and retention, as well as more revenue, for most video podcasters […].

So erhalten die Podcast Creator eine Umsatzbeteiligung basierend auf dem Engagement zahlender Creator und sie können ihre Videos im Spotify Free-Kontext mit Werbung monetarisieren. Das Unternehmen erklärt im Blog Post:

[…] This dual approach gives creators greater flexibility and control, helping them navigate industry shifts and maintain consistent revenue streams. Users, meanwhile, benefit from enhancements to the viewing experience and a bigger and better catalog of video podcasts, and Premium users are able to watch without interruptions from third-party ads. While a creator’s baked-in sponsorships will remain in episodes, traditional dynamic ads will not interrupt the video for Premium users, creating a seamless viewing experience on any device.

Der Wermutstropfen für viele Creator in Europa ist aber: Das im Januar 2025 gestartete Partner Program ist zunächst nur in den USA, in Großbritannien, Australien und Kanada verfügbar. Hinweise auf einen EU-Roll-out wurden noch nicht geliefert.


Mit Videos mehr Geld verdienen:

Spotify startet Partner Program für Podcast Hosts

Collage des Spotify Partner Programs, Text, Listen, Visuals, grün, weiß und violett
© Spotify via Canva

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