Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google-Suchergebnisse jetzt auf TikTok – Test für Search-Kooperation

Google-Suchergebnisse jetzt auf TikTok – Test für Search-Kooperation

Niklas Lewanczik | 22.09.23

TikTok hat eine Kooperation mit Google für die Integration von In-App-Suchergebnissen der Suchmaschine bestätigt. Dabei geht es nicht um Werbung von Google, sondern passende Ergebnisse zu Suchanfragen auf der Drittseite.

Direkt in der TikTok-Suche finden erste User jetzt externe Links zu Google-Suchergebnissen. Die Entertainment-Plattform testet weltweit verschiedene Third-Party-Integrationen, darunter auch eine von Google. Gegenüber Business Insider bestätigte das Unternehmen, dass es mit Google kooperiert, um Suchenden passende Ergebnisse auch von der weltweit einflussreichsten Suchmaschine bieten zu können. TikTok hat sich in den vergangenen Jahren zusehends zu einer für viele User relevanten Search-Umgebung entwickelt und eigens ein Search Widget für den Smartphone Home Screen etabliert. Womöglich arbeitet Google daher mit TikTok zusammen, um die Nutzer:innen auch in Suchkontexten in der App zu erreichen – und diese nicht langfristig für die eigene Suche zu verlieren.


Das neue Google? TikTok launcht Search Widget

© Hello Im Nik - Unsplash, TikTok Account-Seite auf Smartphone, Pflanze im Vordergrund, weißer Hintergrund
© Hello Im Nik – Unsplash


TikTok integriert auch Wikipedia Content im Suchbereich: Mehr Relevanz für Suchende in der App

Schon seit einiger Zeit sind die externen Links zu den Google SERPs für manche User in der TikTok-Suche sichtbar. Der App Researcher Radu Oncescu hat die Integration entdeckt und via X einen exemplarischen Screenshot davon geteilt.

Auch der Social-Media-Experte Matt Navarra hat die Entwicklung im Auge behalten und mit Lara O’Reilly von Business Insider über diese Kooperation gesprochen. Auf LinkedIn schreibt er unter anderem:

When you search for something in the TikTok app, it may now display an option to search the same request on Google.com. A TikTok spokesperson confirmed the company is experimenting with third-party integrations within the TikTok app, including a test with Google. The feature, which is being trialed globally across several different markets, is not an ad unit, the spokesperson said. A Google spokesperson said the company declined to comment on whether there was a financial agreement between the two companies as part of the partnership […].

Während Google TikTok mit Shorts Konkurrenz macht, arbeiten die einflussreichen Tech-Unternehmen also jetzt im Search-Kontext zusammen. Darüber berichtet auch Taylor Hatmaker für TechCrunch. Mia Sato schrieb auf The Verge kürzlich zudem, dass TikTok sogar Wikipedia-Inhalte im eigenen Suchbereich unterbringt. Links zur New York Times, zu Taylor Swift und Co. sollen den Usern mehr stichhaltige Informationen direkt in der App bieten.

Kooperation mit Vorteilen für alle Parteien

Diesem Ziel hat sich auch Google verschrieben. Die Integration auf TikTok soll der Suchmaschine und der Entertainment App gleichsam helfen. TikTok könnte über das Feature wertvolle Daten zum Suchverhalten und Nutzungsverhalten der User generieren, die sowohl für Advertising-Optionen als auch die jüngsten Fortschritte in der Anbindung von E-Commerce-Elementen von großem Interesse sein könnten. Google wiederum erhält über die App einen weiteren Distributionskanal für die eigenen SERPs und könnte gleichsam eine aufkeimende Konkurrenz vonseiten der App untergraben. 2022 erklärte Googles Senior Vice President Prabhakar Raghavan, der für den Bereich Knowledge & Information zuständig ist:

We keep learning, over and over again, that new internet users don’t have the expectations and the mindset that we have become accustomed to; the queries they ask are completely different. In our studies, something like almost 40% of young people, when they’re looking for a place for lunch, they don’t go to Google Maps or Search. They go to TikTok or Instagram.

TikTok hat die eigene Suche bereits vielfach optimiert, Ende 2022 kam beispielsweise die Search Bar hinzu. Diese Entwicklung zahlt auch auf die Erkenntnis ein, dass immer mehr Menschen die App als Nachrichtenquelle nutzen, zusätzlich zum Entdecken von Trends und Inspirationen. Allerdings hat TikTok in den vergangenen Jahren auch Kritik erhalten, weil bestimmte Wörter in der App unterdrückt wurden, während Suchergebnisse mitunter fehlerhaft oder gar gefährlich waren. Die Integration von Google SERPs und Wikipedia Snippets kann dem Search-Bereich mehr Integrität verleihen.

Für Google kommt diese Kooperation zu einem Zeitpunkt, an dem das Suchmaschinenunternehmen sich einem Prozess gegenübersieht, in dem das US-Justizministerium gegen das Unternehmen vorgeht. Dem Unternehmen wird vorgeworfen, die enorme Marktmacht im Search-Bereich mithilfe unlauterer Mittel zu einer Monopolstellung ausgebaut zu haben. Eine Zerschlagung steht daher schon länger im Raum. Google weist derlei Vorwürfe zurück und beteuert stets, viel Konkurrenz zu haben. Die Zusammenarbeit mit TikTok aber könnte im Lichte dieses Prozesses als kontraproduktiv für Googles Argumentation eingeordnet werden.

Ob ein weiterer Roll-out der Google Links in der TikTok-Suche erfolgen wird, ist noch unklar. Wir beobachten die Entwicklung gespannt.


Konkurrenz für die Google-Suche:

Gen Z sucht vermehrt via TikTok und Instagram

© FLY:D - Unsplash, Google-Logo gespiegelt, abstrakte Formen zwischen Glasfenstern, Licht
© FLY:D – Unsplash

Kommentare aus der Community

Heinrich Thomas am 22.09.2023 um 10:44 Uhr

TikTok tritt die Würde und Menschenrechte so wie die Meinungsfreiheit mit Füssen.

Und Google ist hier nicht viel besser.

Antworten
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*