Marketing Strategie

Slogans, Googlewerbung und weniger Adblocker: Die Top-Themen der Woche

[Recap der Woche] Wie Storytelling Slogans aufwertet | Google verdrängt organische Ergebnisse mit Werbung | Adblocker-Rate sinkt erstmals u.v.m.

Beitrag verpasst? Keine Zeit gehabt, innerhalb der Woche auf OnlineMarketing.de nach aktuellen News, Tipps und Tricks aus der Welt des Online Marketing zu schauen? Kein Problem, denn in unserer wöchentlichen Top-Five-Zusammenfassung haben wir fünf der interessantesten und lesenswertesten Beiträge der vergangenen Woche für euch in einer kurzen und knackigen Übersicht zusammengestellt. Viel Spaß und einen guten Start in die Woche!

1. Wie Storytelling Slogans aufwertet: 20 Top-Marken und ihr weltbekanntes Branding

© Flickr / Deco Design Strategic , CC BY-SA 2.0

Jede Weltmarke hat ihren eigenen Slogan und manch ein Claim erscheint in einem anderen Licht, wenn du die Hintergrundgeschichte dafür kennst. Wir haben 20 berühmte Marken auf ihre Slogans hin untersucht und herausgestellt, welche auf einer Story aufbauen, welche für Überraschungen sorgen und wieso sie zu dem Branding des entsprechenden Unternehmens passen. Damit wurde dieser Beitrag der erfolgreichste Artikel der Woche.

2. Local SEO: Google verdrängt organische Ergebnisse mit Werbung

© Flickr / hannah simmonds , CC BY 2.0

Google hat sich scheinbar dazu entschlossen, den Local Finder mit Suchanzeigen zu versehen. Damit nimmt sich der Konzern die Monetarisierung eines bisher unangetasteten Produkts vor. Gleichzeitig sind in den USA neue Labels erschienen, die es Local SEOs zunehmend schwer machen, in den Suchergebnissen Spitzenpositionen zu belegen. Für diese Nachricht gab es die Silbermedaille.

3. Adblocker-Rate sinkt erstmals – Früchte der Aufklärung?

© Flickr / astarothcy , CC BY-SA 2.0

Seit einiger Zeit steht die Sorge um das Wachstum des Adblocking im Raum und viele Parteien im Ökosystem der Display Advertisings arbeiten an Lösungen, damit die Werbung die Nutzer wieder erreicht. Dafür wurden Maßnahmen entwickelt wie beispielsweise Hinweise auf der Website, um die User auf den Hintergrund der Problematik aufmerksam zu machen. Andere Publisher setzen technische Umgehungen ein und spielen Werbung trotzdem aus. Wiederum andere sperren Adblock-User komplett aus. Nun zeigen die Bemühungen erste Erfolge, denn die Adlocker-Quote sinkt – oder etwa nicht?

4. Instagram für Unternehmen: 10 Beispiele für außergewöhnliches Videomarketing

© Kitja | Fotolia.com

Instagram legt das Augenmerk verstärkt auf Videoinhalte und erst vor kurzem erhöhte die Plattform das Limit der Clips von 15 Sekunden auf eine Minute. Manche Unternehmen legen schon länger den Fokus auf Bewegtbild und machen sich die Entwicklungen zunutze. Wir stellten euch in diesem Beitrag zehn Marken vor, die mit ihren intelligenten Werbeclips beachtliche Marketing-Erfolge erzielen konnten. Damit landete der Artikel diese Woche auf dem vierten Platz.

5. So sieht dein User aus: Das Browsingverhalten der Deutschen auf einen Blick

© Flickr / c.paras , CC BY 2.0

Platz fünf: Damit du zielgruppengerechte Werbung schalten kannst, solltest du deine Nutzer genau kennen. Diese Infografik aus dem Hause Webtrekk bildet einen Querschnitt aus der deutschen Usergemeinde ab und veranschaulicht deren Surfverhalten. Dabei geht es sowohl um die Nutzung des Browsers als auch um deren Betriebssysteme, die am häufigsten verwendeten Suchmaschinen und mehr.

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