Targeting

So sieht dein User aus: Das Browsingverhalten der Deutschen auf einen Blick

Diese Infografik vereint wertvolle Statistiken über aktuelle Browsernutzung, verwendete Betriebssysteme, Anteile auf dem Suchmaschinenmarkt und vieles mehr.

© Flickr / c.paras, CC BY 2.0

Je mehr Informationen du über deine Zielgruppe gewinnen kannst, desto schärfer wird das Bild deiner potentiellen Kunden und desto wirkungsvollere Marketingkampagnen kannst du für sie entwickeln. Diese Infografik liefert einen Querschnitt durch die deutsche Internetgemeinde in Bezug auf deren Nutzung von Hard- und Software.

Infografik: Surfen in der Bundesrepublik

Quartalsweise veröffentlicht Targeting-Experte Webtrekk eine Grafik, in der die Ergebnisse der umfangreichen Messungen des Unternehmens zum Browsingverhalten der deutschen User verarbeitet werden. Für die Erstellung der „Digital Intelligence Stats“ wurden über 11 Milliarden Page Impressions ausgewertet. Die erhobenen Daten erlauben einen Blick auf die Entwicklungen des Surfens hierzulande.

Mobile legt auf Kosten von Desktop mit einem Plus von 2,32 Prozent gegenüber dem vorherigen Quartal erwartungsgemäß zu und ist für knapp 32 Prozent der Touchpoints verantwortlich. Dabei werden Cookies verstärkt blockiert, insbesondere auf mobilen Geräten ist dieser Trend zu beobachten.

Interessanterweise verliert Google bei den genutzten Suchmaschinen an Marktanteilen und gibt diese an Yahoo und Bing ab. Dafür gewinnt der Konzern in Hinsicht auf die Browsernutzung, Chrome findet sich mittlerweile bei einem Viertel der Nutzer wieder. Mozilla Firefox ist dank starker 43 Prozent am meisten verbreitet, muss aber Anteile an den Suchmaschinenriesen abgeben. Edge, Microsofts Nachfolger des Internet Explorers, ist dahingegen weiterhin auf dem absteigenden Ast und kann sich gerade einmal ein Prozent sichern.

Die Grafik listet darüber hinaus die einzelnen mobilen Betriebssysteme und weitere wertvolle Fakten detailliert auf. Hervorzuheben für Marketers und Designer bleibt an dieser Stelle noch, dass das Format 16:9 knapp die Hälfte der gemessenen Screens ausmacht. Alles weitere findet ihr in der Infografik.

Die Infografik öffnet sich mit einem Klick auf die Preview

Infografik - Digital Intelligence Stats Germany by Webtrekk_preview

Quelle: Webtrekk

Über Anton Priebe

Anton Priebe

Anton Priebe ist Redaktionsleiter und seit Ende 2013 bei OnlineMarketing.de aktiv. Der studierte Germanist und Soziologe fokussiert sich auf Technologie, kreative Marketingstrategien und SEO. In seiner Freizeit klettert Anton gerne Wände hoch, bereist die Welt und freut sich über gutes Essen oder neue Musik.

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