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Einkaufsführer für Marketing Automation Tools

Marketing Automation Tools lohnen sich für jede Unternehmensgröße. Trustradius hat einen Einkaufsführer der wichtigsten Anbieter erstellt.

Buyer's Guide für Marketing
Automation Tools
© Trueffelpix - Fotolia.com

Der Markt an Tools für Marketing Automatisierung ist auf Wachstumskurs. Wie bei jeder Software will die Investition gut überlegt sein. Zudem müssen die Lösungen auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnitten sein und sich möglichst nahtlos in die internen Prozesse integrieren lassen, um ein Helfer und keine Last zu sein. Die Online-Community TrustRadius hat nun einen Einkaufsführer für Marketing Automation Tools veröffentlicht. In den Bericht floss die Erfahrung von 400 Experten ein, die ihre Bewertungen abgegeben haben. Zudem wurden 10.000 Endanwender nach ihrer Meinung zu Marketing Automation Tools befragt.

Der „Buyer’s Guide to Marketing Automation Software“ ist damit nicht nur praxisnah, sondern geht sogar einen Schritt weiter: Das TrustRadius Team hat den Bericht in Lösungen für kleine (ein bis 50 Mitarbeiter), mittlere (51 bis 500 Mitarbeiter) und große Unternehmen (mehr als 500 Mitarbeiter) gegliedert. Damit beantwortet sich die Frage, die einem als Technologiedienstleister häufig gestellt wird: Ab welcher Unternehmensgröße lohnt sich der Software-Einsatz?

Ist das Beste gut für mich? Die TrustMap gibt Auskunft 

Ein Tool, das von DAX-Konzernen für gut befunden wird, ist nicht automatisch geeignet für einen kleinen Betrieb mit zehn Mitarbeitern. Mitunter schießt man in diesem Fall mit Kanonen auf Spatzen. Um den Bedarf gezielt einzugrenzen, hat TrustRadius die „TrustMap“ entwickelt:

‚Best‘ is a highly subjective term. Selecting the right product requires prioritizing your requirements and determining which products address them. […] The TrustMap™ quickly helps Marketing Automation software buyers at all levels – small businesses, mid-size companies and enterprises – identify the solutions most closely aligned to their needs and most highly rated by their direct peer group.

Kleine Unternehmen: HubSpot punktet mit All-in-One-Lösungen

Im Segment der kleinen Unternehmen liegt HubSpot in der Beliebtheit vorne. Als Stärken gaben die Nutzer die All-in-One Plattform und die sehr intensive Kundenbetreuung in Form von Coachings, Seminaren und Fachblogs an.

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Mittlere Unternehmen: Lead Nurturing mit Marketo im Fokus

Unter den Unternehmen mittlerer Größe hat Marketo die Nase vorn. Nutzer schätzen die Usability und die Möglichkeit, sehr zielgenaues Leadnurturing mithilfe einiger Zusatzfeatures zu betreiben. Zudem schätzen die Befragten, das Marketo sich sehr gut in andere Software-Ökosysteme integrieren lässt. Offen für andere Systeme zu sein hat Marketo zu einem seiner strategischen Ziele gemacht, wie Mitgründer Jon Miller erklärt: „The more open you can be to have other companies plugged in, the better you’ll serve the needs of your customers. Breadth of ecosystem is becoming another element of competition.”

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Große Unternehmen: Oracle Marketing Cloud bietet die meisten Vorzüge

Oracle’s Eloqua steht im B2B-Geschäft großer Konzerne ganz oben auf der Beliebtheitsskala. Insbesondere Cloud Services und die Möglichkeit, dass Sales-Teams mithilfe integrierter CRM-Plugins die Bearbeitung von Leads und Kunden enorm beschleunigen können, stehen in der Bewertung hoch im Kurs. Dazu kommt, dass sich in Eloqua Daten aus Marketing & Sales miteinander vernetzen lassen. „It’s not by accident that our content marketing system (Compendium), our social marketing assets, our marketing automation tool (Eloqua) and most recent acquisitions, Responsys and BlueKai, are deeply integrated and sold as the Oracle Marketing Cloud. UI, workflow, reporting and data integration – there’s real value to the customer to have that all tightly integrated“, beschreibt General Manager bei Oracle Kevin Akeroyd die Vorzüge der integrierten Plattform.

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