Marketing Automation

Marketing Automation bezeichnet alle Softwarelösungen, die Marketingprozesse automatisieren und aus den Funktionen Datenbank, Web-Controlling, Kommunikation, Workflows und CRM-Synchronisation bestehen.

Die Systeme erleichtern Marketern die Planung, Steuerung und Auswertung von umfangreichen Marketingkampagnen. Ein Schwerpunkt liegt außerdem auf der Lead Generierung: Die Software-Plattformen ermöglichen eine automatisierte und personalisierte Kommunikation mit potenziellen Kunden. Durch Webtracking kann das Interessenprofil der Nutzer analysiert und dadurch die Kundenzufriedenheit sowie Kundenbindung gesteigert werden.

Ein Marketing Automation Tool kann zum Beispiel für folgende Maßnahmen verwendet werden:

  • Planung, Steuerung und Auswertung mehrstufiger, zielgruppenspezifischer, cross-medialer Kampagnen
  • Automatisierung  von sich wiederholenden Aufgaben (z.B. Newsletter-Versand)
  • Pflege und Sammlung von Daten gegenwärtiger und potenzieller Kunden
  • Automatisierung des Leadmanagments