Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Lexikon

Marketing Automation

Marketing Automation bezeichnet alle Softwarelösungen, die Marketingprozesse automatisieren und aus den Funktionen Datenbank, Web-Controlling, Kommunikation, Workflows und CRM-Synchronisation bestehen.

Die Systeme erleichtern Marketern die Planung, Steuerung und Auswertung von umfangreichen Marketingkampagnen. Ein Schwerpunkt liegt außerdem auf der Lead Generierung: Die Software-Plattformen ermöglichen eine automatisierte und personalisierte Kommunikation mit potenziellen Kunden. Durch Webtracking kann das Interessenprofil der Nutzer analysiert und dadurch die Kundenzufriedenheit sowie Kundenbindung gesteigert werden.

Ein Marketing Automation Tool kann zum Beispiel für folgende Maßnahmen verwendet werden:

  • Planung, Steuerung und Auswertung mehrstufiger, zielgruppenspezifischer, cross-medialer Kampagnen
  • Automatisierung  von sich wiederholenden Aufgaben (z.B. Newsletter-Versand)
  • Pflege und Sammlung von Daten gegenwärtiger und potenzieller Kunden
  • Automatisierung des Leadmanagments

Du suchst nach dem perfekten Marketing Automation Tool?

Unsicher bei der Auswahl eines geeigneten Marketing Automation Tools? In unserem Whitepaper vergleichen wir 7 verschiedene Tools, darunter HubSpot, Salesforce, Marketo und SALESmanago, damit du dein passendes Tool für deine Wünsche und Anforderungen findest!

Jetzt kostenlos downloaden