Die Google Search Console wird grundlegend überholt. Dabei geht es vor allem um einen neuen erfrischenden Look und Änderungen hinsichtlich der Bedienbarkeit. Der Twitter Account der Google Search Central gab den Entwicklungsplan für das zentrale Marketing Tool bekannt:
We're starting a journey to refresh the look and feel of Search Console. Over the next few months you'll see small changes in the product with a goal to improve accessibility and user experience in general. We hope you like it!
— Google Search Central (@googlesearchc) November 22, 2021pic.twitter.com/Seq0CUGxpP
Im Laufe der kommenden Monate soll es zu mehreren kleinen Änderungen kommen. Diese werden die User Experience zum einen und zum anderen die Zugänglichkeit zum Tool nach und nach optimieren. Wenn du also demnächst eine Veränderung bei der Search Console bemerkst, könnte sie eine Folge dieser Anpassung sein.
Der Search Console Refresh folgt auf jüngere Entwicklungen wie die umfassende Anpassung der Search Console Testing Tools an das URL-Prüftool und das im Juni 2021 gelaunchte neue Tool Search Console Insights. Für letzteres hat Google zuletzt auch ein ausführliches FAQ sowie Angaben zu verfügbaren Daten bereitgestellt. Mehr Informationen zur Search Console findest du auf der Hilfeseite von Google.
Kommentare aus der Community
Uund wenn dann auch noch die Tools aus der alten Google-Webmaster-Tools-Suite oder das disavow-Tool integriert würden, dann wären wir einen Schritt weiter. Bing hat dies besser zusammengeführt.