Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmenskultur
Die 15 lustigsten und schlimmsten Arbeitgeber:innenbewertungen

Die 15 lustigsten und schlimmsten Arbeitgeber:innenbewertungen

Selina Beck | 22.06.22

Wenn euch eure Arbeitgeber:innen manchmal wahnsinnig machen, seid ihr damit nicht alleine. Wir haben die lustigsten Bewertungen von Unternehmen gesammelt.

Eine Arbeitsstelle, die ganz anders war, als man sich das vorgestellt hat, hat wohl jeder mindestens einmal in seinem Leben durchlaufen. Es gibt allerdings Arbeitgeber:innen, die jeden Albtraum toppen. Immerhin entstehen dadurch auch sehr lustige Bewertungen auf Online-Portalen, die zu Tränen in den Augen führen – diesmal aber vor Lachen.

Viele Bewerber:innen lesen sich vor ihrer Bewerbung zunächst die Einträge auf den Bewertungsplattformen wie Kununu und Indeed durch. Überwiegend negative Kritiken können dadurch viele abschrecken, sich in dem entsprechenden Unternehmen überhaupt zu bewerben. Dennoch muss bei allen Bewertungen natürlich beachtet werden, dass es sich nur um subjektive Einzelmeinungen handelt, die nicht der Wahrheit entsprechen müssen.

Im Folgenden zeigen wir die kuriosesten Unternehmensbewertungen.

Ehrliche Verbesserungsvorschläge

Die ehemaligen Mitarbeiter:innen dieser Firma haben viele Verbesserungsvorschläge an die Firmenchefs – unter anderem einen Knigge-Kurs in einem bemerkenswert langen Zeitfenster und eine wohl nicht ganz so freundlich gemeinte Rentenempfehlung.

Den Vorschlag, das ganze Unternehmen zu schließen, macht auch diese:r Verfasser:in ihrem bzw. seinem Vorgesetzten:

Schwierigkeiten mit Vorgesetzten

Auch viele andere Kritiker:innen sehen die Probleme vor allem bei ihren Vorgesetzten:

Der nächste Bewertende hätte wohl am liebsten bei allen Kategorien null Sterne verteilt:

Toxische Arbeitsverhältnisse

Die Probleme mit den Chefs führen bei manchen Beschäftigten zu einem so großen Frust, dass sie diese Vergleiche aufstellen:

Auch bei dieser Review wird vor toxischen Arbeitsverhältnissen gewarnt:

Zeitreise ins Mittelalter

Dieser ehemalige Mitarbeitende richtet sich an die Fans von Zeitreisen, denn in seiner ehemaligen Firma seien die Epochen Antike und Mittelalter direkt beide erlebbar:

Thema Gleichberechtigung in den Bewertungen

Leider ist die Gleichberechtigung in einigen Firmen in Deutschland immer noch nicht erreicht. Diese:r Kritiker:in sieht immerhin diesen wichtigen Aspekt in der Arbeitsstelle verwirklicht:

Mindestlohn als Bonus

Der Mindestlohn wird seit 2015 gesetzlich festgelegt. Das hält wohl dennoch manche Vorstände nicht davon ab, diesen als besondere Firmenleistung zu verkaufen.

Das Gehalt ist auch ein Kritikpunkt jener Person, welche dazu diese Metapher verwendet:

Work-Life-(In-)Balance

Neben dem Kritikpunkt Gehalt kritisieren auch viele Angestellte die fehlende Work-Life-Balance. Dass diese wichtig für Arbeitnehmer:innen ist und auch einen zentralen Kündigungsgrund darstellt, zeigen diese Reviews:

Ein:e Arbeitnehmer:in sieht darin immerhin einen Vorteil für Zugezogene:

Davor, dass eine fehlende Work-Life-Balance oftmals zu einem Burn-out führt, warnt diese:r Verfasser:in:

Mangelhafte Kommunikation

Wenn Arbeitnehmer:innen ihren Vorgesetzten ein Arbeitszeugnis ausstellen, dann berücksichtigen sie auch die Kommunikation im Unternehmen. Dass diese für manche Chef:innen eher eine Schwachstelle darstellt, zeigt die folgende Kritik:

Manche Beschäftigten zweifeln sogar generell am Firmenkonzept, wie der letzte kuriose Kommentar in der Liste zeigt:

Wer immer noch nicht genug von den lustigen Kommentaren hat, findet weiteres lustiges Feedback in diesem Artikel.

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*

Melde dich jetzt zu unserem HR-Update an und erhalte regelmäßig spannende Artikel, Interviews und Hintergrundberichte aus dem Bereich Human Resources.